Online Shops
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Online Shops (95 Beiträge, 49 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Online Shops
21.08.2002, 15:19:53
Welchen Mist erzählst Du da eigentlich?

Die Kyro ist ein "deferred Renderer", besitzt eine andere Technologie, die sich mit den anderen Karten gar nicht vergleichen läßt. Die meisten Spiele sind im 32bit Modus mit einer GF2MX Karte wesentlich langsamer. Im Unterschied zu GF/ATI Karten nutzt eine Umschaltung in den 16bit Modus so gut wie gar nichts, weil die Kyro intern immer 32bit schreibt (in den Framebuffer). Eine GF/ATI Karte schreibt aber nur mit 16bit, spart also die Hälfte der Zeit bei den Schreibzugriffen ein - obwohl die Leistung nicht um 100% steigt, das hat aber noch andere technische Gründe, die ich jetzt nicht aufführen will.

Was meinst Du mit Hardwareunterstützung? So ein Schwachsinn. Weder GF2/GF2MX/GF4MX haben Vertex und Pixel-Shader. Die Kyro hat keine DX7 T&L, wie sie z.B. die GF2/GF2MX/GF4MX hat, aber derartiger "SchnickSchnack" ist auch gar nicht notwendig, wird er doch von den meisten Spielen nich verwendet und bei der Leistung heutiger CPUs kann DirectX das locker in Software ausführen. Und sooooo viele DX8 Spiele gibt es nicht am Markt, außer Aquanox gibt es kein einziges, die entsprechend neuen Ballerspiele, die das brauchen kommen erst. Dafür gibts Bump-Mapping in Hardware, was Matrox eingeführt hat, aber nVidia doch eine zeitlang hartnäckig ignoriert hat.

Und wenn ich den Templemark Benchmark verwende, der für die Kyro entwickelt wurde, sehen ALLE anderen Karten alt aus, selbst eine GF4TI schlägt die Kyro in diesem Benchmark nicht, deshalb wundert es mich auch gar nicht, daß nVidia und ATI ihre Treiber auf die Benchmarks und gewisse Spiele mit denen gebencht wird optimieren.

Unterlasse es also Äpfel mit Birnen zu vergleichen, auch wenn beide Produkte der Überkategorie Obst angehören. Danke.

Eliot.

[  ] Geizhals
[X] Privatmeinung

Intellektuelle sind Menschen deren Intelligenz nicht mit deren Bildung mithalten kann. (Arthur C. Clarke)
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung