TÜV Gutachten
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » TÜV Gutachten (9 Beiträge, 30 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: TÜV Gutachten
05.08.2002, 09:36:58
Hallo!

Also willkommen im club.
Bist du zwangsverpflichtet zum TÜV (Landesregierung) gekommen, sprich aufgrund einer verkehrskontrolle oder machst es freiwillig?

In meinen fall bin ich vorbeugend selber gefahren, jedoch war ich in amstetten.
Aber scheint echt das selbe zu sein, auch ich hab nur halbe antworten bekommen, das ganze in einen unfreundlichen ton, naja das typische beamtentum in österreich.

Jedoch nun zu den eintragungen:
Es gibt da mal grundsätzlich 2 möglichkeiten:

1. Dein erwähnter ziviltechniker
Aber das kannst du gleich vergessen, den dieser typ erstellt dir die jeweiligen gutachten, nur was da geld draufgeht is unvorstellbar.
Einzig du kennst jemanden aus deinem bekanntenkreis ders dir billiger machen würde - aber das wird net der fall sein da du sonst hier nicht posten tätest.

2. Tuningteile mit gutachten verbauen
Dies habe ich gemacht. Ich habe darauf geachtet das für jedes teil ein entsprechendes gutachten vorhanden war.
Bei teilen wo es fehlte hab ich einfach beim händler eines anfordern lassen - sofern es überhaupt eines gibt.
Ich weiß nur mit meinen federn vom ersten sportfahrwerk hab ich ma im endeffekt a sprungbrett machen können - weil eben kein gutachten vorhanden war und es praktisch net eintragbar war - siehe punkt eins.
Ich hoffe du hast bei seriösen händlern gekauft (net forstinger und der gleichen), weil ich kenn einige tuningfirmen die nur sachen mit entsprechenden gutachen vertreiben.

So wenn du nun alle unterlagen, gutachten beinand hast is eigendlich fast nur mehr ein kinderspiel.
Gehst mit den papieren zum tüv, der schaut sich an ob die unterlagen zu den teilen passen, ist meinst irgendwo an den teilen a kleine nr. eingeprägt.
Kontrolliert grundsätzliche dinge wie - freigängigkeit der räder, bodenfreiheit (mindestens 11cm!!!), kennzeichenhöhe und der gleichen.

Jedoch sei gewarnt der typ schaut sich dein auto sehr genau an - auch den gesamt zustand, wie bremsen, ölverlust und und und - auch wenn das nicht unmittelbar mit den umbauten zusammenhängt.

So ich hoff ich hab dich net all zu sehr entmutigt
Ich weiß is ka zuckerschlecken das ganze - aber es is zum schaffen.

PS: Auch wenn dann alles eingetragen ist, bist du noch lange nicht gefeit vor übereifrigen beamten in grün - kenne einige fälle wo alles (wirklich alles) eingetragen war und der beamte bei einer verkehrskontrolle meinte - na da is nachträglich was geändert worden und hat dich dann wieder zu einer überprüfung geschickt - sprich das spiel beginnt von vorne - aber da kannst nix machen wenn den typen in grün meinsten nur fad im kopf is.

The second place is the first loser !!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): TÜV Gutachten
06.08.2002, 13:54:37
Hi!

Also eins vorweg - bin auch freiwillig gefahren   %-)

Wegen deiner felgen - einfach nachfordern beim händler - is normalerweise kein problem, kann aber muß nicht eine kleinigkeit kosten.
Einzig was no fies werden kann das du nur gewisse reifenmarken montieren kannst, hab ich aber bis dato nur bei sehr breiten felgen gesehen.
Vorallem wenn dann schon eine schräge reifenflanke vorkommt.

Soweit ich weiß werden auspuffanlagen nicht mehr eingetragen, es genügt das gutachten mitzuführen - aber sagens da eh beim tüv/landesregierung.

Wegen der domstreben hab ich keine ahnung
Aber geb da an link einer welser firma die sich auf tuning spezialsiert hat - die haben ma echt auch viel weitergeholfen:

http://www.special-car-center.at/

Dann zum ablauf:

Wenn du alle unterlagen beinand hast einfach einen termin ausmachen und auto vorführen.
Wenn der prüfer sein ok gibt dann bekommst die eintragungen in deinen typenschein, danach neuen zulassungsschein ausstellen lassen.
Wichtig ist das du die gutachten immer mitführst, das die netten herren in grün bei einer verkehrskontrolle was zu lesen haben.
Der spaß hat mich damals runde 400ATS gekostet

Wegen adresse:
die haben da a büro direkt beim mercedes amstetten - san so 2 mal pro monat glaub ich da - sagen da aber eh die vom mercedes.

Wichtig wennst in nö dein auto typisieren läßt dann muß auch nö zugelassen sein, sprich geht immer nur im selben bundesland.

Also viel spaß noch und wennst eh alle unterlagen hast wirds net so des problem sein.

Viel Glück !!!

The second place is the first loser !!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung