Windows scheint nicht sehr sicher zu sein ;-)
Geizhals » Forum » Security & Viren » Windows scheint nicht sehr sicher zu sein ;-) (17 Beiträge, 29 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Windows scheint nicht sehr sicher zu sein ;-)
Fly
20.08.2002, 11:08:30
Ohne die Lanze für Windows brechen zu wollen, aber zumindest der erste Teil davon ist "nonaned". Wenn ein Programm Admin-Rechte hat und wenn ich diesem Programm meinen Willen aufdrücken kann, dann gehört mir der Rechner. Das ist in jedem halbwegs auf Userrechten aufbauendem System so, und auch unter Unix nicht anders. Bis vor wenigen Jahren war cron auch bekannt als die "Bombe mit Zeitzünder".

Das ist noch nicht das Drama. Dramatisch sind daran 2 Dinge:

1. Es laufen zu viele Programme in Windows mit Admin Rechten
und
2. Diese Programme sind nicht sicher

Ad 1, es kann ja wohl nicht sein, dass selbst das Installieren eines beliebigen Anwendungsprogrammes Admin-Rechte benötigt. Wozu? Dass der Virenkiller mit Systemrechten laufen muss lass ich mir ja noch einreden, aber wofür muss ich Admin sein bei der Office Installation? Warum laufen einige Systemtasks wie Protokolldienst oder Netzwerkdienst als Systemtasks statt als eigene User, die eben DIESE und keine anderen Permissions haben?

Und ad 2 ergibt sich dadurch automatisch. In dieser Flut von Programmen eines zu finden, bei dem sich ein Angriff anbietet dürfte kein Problem sein. Warum wurden sie nicht sicher geschrieben? Warum bieten sie überhaupt diese Angriffsfläche? Gehässig wie ich nunmal bin tät' ich fast behaupten, bei den "alten" Windows Versionen isses nur nicht aufgefallen, dass man diese Programme "hijacken" kann, weil's eh einfacher auch ging, das System zu kapern, wozu die Mühe, da ein Programm zu vergewaltigen...

destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung