Re(18): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
Geizhals » Forum » Haushalt » NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club! (160 Beiträge, 5758 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..................
Re(18): NESPRESSO-Maschinen jetzt mit 70€ Gutschein für Club!
25.10.2004, 09:10:24
> Was ist daran so schwer zu begreifen? Gut, fangen wir nochmal an.
...und dann kommt ein völlig anderes Thema. Du schriebst von "minderwertigerem" Kaffee, ohne darzulegen, minderwertiger ALS WELCHER Kaffee!?

> Warum baut eine Firma eine Funktionalität in einer Machine ein, die erlaubt
> dass vom Kaffee weniger Bitterstoffe (als bei normalem Brühvorgang) entzogen
> werden?
Sprichts Du von Nespresso? Da ist keine derartige "Funnktionalität" in der Maschine. In den Kapseln ist hochwertiger Kaffee, der wird in ca. 20 sek. und mit 19 bar extrahiert. That's it. Woher hast Du Deine Schauermärchen?

> als bei normalem Brühvorgang
definiere "normalen Brühvorgang" und schildere bitte, was bei Nespresso Deiner Meinung nach dem nicht entspricht.

1. [...] oder 2. [...] oder

3. Die Firma will - und soll - Geld verdienen und entwickelt daher ein Top-Produkt, dessen Entwicklung und Funktionalität sie sich auch durch das Verbrauchsmaterial zahlen lässt.

Übrigens: Wieder verwendest Du "minderwertiger" --> verrate doch: Minderwertiger ALS WAS?

> Nein.
Eben. Somit dürfte alles klar sein.

> Siehst du nicht ein dass die Kapseln überteuert sind und es liegt nicht an der
> Qualität des Kaffees?

NATÜRLICH sind die Kapseln überteuert - obwohl der Kaffee hochwertig ist, rechtfertigt das allein nicht den Kapseöpreis. Niemand ist doch gezwungen, das Nespresso System zu nutzen. Vielen Leuten ist halt die perfekte Qualität (und die wegdiskutieren zu wollen ist lächerlich) sowie die absolute Sauberkeit und die Problemlosigkeit und die Einfachheit der Anwendung der Mehrpreis wert. Und ich bleib dabei: Die Kapseln sind überteuert - die Maschinen - die Erstausrüstungskosten - sind erstaunlich gering. D.h. es gibt - wenn man vom Bedarf "perfekter Espresso" ausgeht - eine Kurve, die vom Erstanschaffungspreis ansteigend weggeht.

Bei Nespresso geht sie von sehr niedrigem Niveau recht steil weg; bei anderen - von der Qualität vergleichbaren! - Systemen von sehr hohem Niveau entscheidend flacher. Diese beiden Kurven muss man nun in Abhängigkeit von seinem Kaffeeverbrauch vergleichen. Und da kommt nunmal raus, dass der "Normalverbraucher" mit Nespresso überraschend lange billiger Kaffee genießt als mit anderes Systemen. Vorgerechnet von mir oben - von Dir kam dazu ja nichts.

> Mit den Kapseln finanzierst du die Gewinne von Nestlé,  nichts anderes. Wenn
> sie auf irgendeine Weise mit den Kapseln den Gewinn erhöhen können, dann tun
> sie es auch.
Ja, und? Ich habe kein ideologisches Problem damit, dass eine Firma mit guten Produkten satte Gewinne macht. Du schon?

> Du kannst weiterhin versuchen alles so zu verdrehen bis es dir vielleicht
> passen könnte. Willst du die Welt vor deinen Augen weiterhin verkennen, kann
> ich dir auch nicht helfen. Es gibt Spezialisten dafür.
Du könntest statt weltanschaulicher Allgemeinplätze auch versuchen, auf meine Fakten durch "Gegenfakten" zu reagieren - falls Du Dich weiterhin im Recht siehst und meine Argumente für falsch erachtest.

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........  NESPRESSO-Maschinen  (obageh am 22.10.2004, 09:45:31)
.  danke fürs gratulieren :)  (Sonic The Hedgehog am 26.10.2004, 13:23:19)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung