Norskit Garantieabwicklung
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Norskit Garantieabwicklung (58 Beiträge, 1000 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Norskit Garantieabwicklung
14.09.2005, 19:39:52
Hallo zusammen,

sicher habt ihr schon von dem leidigen Thema Service bei Norskit gehört. Eigentlich müsste ich mir jedes mal wenn ich den Namen Norskit erwähne mir 10 Peitschenhiebe geben, weil ich so blöde war da zu bestellen. Nun ja zu spät...

Zu meinem Problem:

Ich habe im Januar 2003 ein Mainboard A7N8X Deluxe bestellt, welches mir vor kurzen unspektakulär kaputt gegangen ist. Es hat 36 Monate Herstellergarantie, also noch bis Dezember 2005. Als ich bei Norskit (noch freundlich) angefragt habe, wurde mir nur gesagt das die 2 Jahre Garantie abgelaufen *TRÖT* und ich das board nur noch wegschmeißen könnte. Bei der dreisten Antwort wurde ich natürlich schon etwas ausfallender und schrieb eine Email wo die Garantieleistung selbst ein undressierter Affe verstanden hätte. Ich habe sogar einen Link mit der Seite für die Garantieabwicklung eingefügt. Die Antwort war (für mich) nicht überraschend... "Damit habe wir nichts zu tun, bitte wenden sie sich direkt an Asus" Da stellte ich wir die Frage, welchen IQ wohl der Support hat? Naja, angerufen und Servis am Telefon gefaltet. Der war nacher so nervös, das er "auf wiedersehen" sagte, als er mich in die Warteschleife schickte um Rücksprache mit dem Support zu nehmen (Hehe, recht so...) Ich würde eine Email bekommen sagte er mir nach wenigen Minuten. Als die Emal bei mir angekommen war, schwang ich schon mit dem Morgenstern in der Hand... irgendwie ahnte ich das der Inhalt der Email mir nicht viel weiter helfen würde. Und richtig! Sie hätten nichts damit zu tun aber würden aus Kulanz das Board an Asus weiter leiten und dafür eine Kostennote von sage und schreibe 35€ berechnen!!! *Gags*  ALTER! Hätte ich den Typen vor mir gehabt...
Norskit weigert sich strikt das Mainboard an Asus weiter zu leiten und ein direktes einsenden an Asus ist nicht möglich. Was kann ich machen, das ich das Board zu Asus bekomme und er repariert wird?

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Norskit Garantieabwicklung
15.09.2005, 11:20:36
Bei der dreisten Antwort wurde ich natürlich schon etwas ausfallender ...
Naja, angerufen und Servis am Telefon gefaltet. Der war nacher so nervös, das er "auf
wiedersehen" sagte, als er mich in die Warteschleife schickte um Rücksprache
mit dem Support zu nehmen (Hehe, recht so...) ... schwang ich schon mit dem Morgenstern in der Hand ...  ALTER! Hätte ich den Typen vor mir gehabt...


Unser Held-des-Tages! *jubel-jubel*

Jawoll! Denen hast du's gezeigt. Har-har! Das werden die sich aber verdammt gut merken, dass man mit DIR so nicht umspringen kann! Sowas lässt du dir nicht bieten!

Wo bleibt die Trachtenblasmusik? Kapellmeister - ein Tusch! Gebt dem Mann einen *Held-des-Tages* Orden! Hach - ist das feierlich!

... *öööhm* Moment Mal:

Norskit weigert sich strikt das Mainboard an Asus weiter zu leiten und ein
direktes einsenden an Asus ist nicht möglich. Was kann ich machen, das ich ...


*ups-i*
Soll das am Ende etwa heissen:
- du hast's ihnen nicht gezeigt?
- sie können's mit dir machen, und haben's auch getan?
- du sitzt jetzt da mit einem kaputten Board wie der Dumme, und NorskIT lacht sich einen Ast?

Tja,
wieder her mit dem *Held-des-Tages*-Orden, und Herr Kapellmeister: die Trachtenblasmusik kann daheim bleiben.
"Geh'n Sie weiter, Herrschaften - hier gibt's nix zum Feiern und zum Sehen."

Hier gibts nur den Deppen mit der Nummer 12.365, der dachte, er ist sooo schlau, und dem NorskIT mit links im Vorbeigehen das Gegenteil bewiesen hat. |-D
--  
Karl Toffel = nicht die Mamma +*)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Norskit Garantieabwicklung
28.09.2005, 20:38:15

Einige Hersteller machen es sich sehr sehr einfach. Asus hier wohl am Einfachsten.

3 Jahre Garantie bewerben (Garantie=freiwillige Leistung des Herstellers) aber für die Kosten nicht aufkommen.

Das hat man als Händler bittesehr aus den Gewinnen zu tragen, dafür darf man auch deren Produkte unter Einkaufspreis (weil ja jeder mit Asus Kunden ziehen will und muß) verkaufen. Wenn Händler von Asus Produkten leben müssten gäbe es keine mehr.

Direkt einschicken kann man an Asus auch nicht.

Asus sagt muß über den Händler geschehen. Mehr sagen Sie nicht, mit Absicht. Weil Asus

1. Nur über Distributoren (Großhandel) ausliefert

2. Die gesamten Kosten den Distributoen und deren Kunden (uns) überlässt

3. Jede Unterstützung oder sonst irgendwie gearteten Ausgleiche für die entstehenden Kosten ablehnt (man kann ja froh sein wenn Sie so gnädig sind uns Ihre Ware verkaufen zu dürfen, das wir Ihre Kunden sind haben die offenbar noch nicht begriffen).

Daher schwingen vielen Hersteller große Reden oder geben komplett falsche Infos an diversen Hotlines weiter, aber wenn es im Garantiefall ernst wird lassen sie Händler und Kunden im Regen stehen.

Dieser Marktführer könnte sich von anderen Firmen wie MSI, WD oder Logitech eine große Scheibe abschneiden. Hier dauert fast keine Reklamation länger als 1-2 Wochen (WD 2-3 Tage). Asus reizt jedoch den gesetzlichen Rahmen des Erträglichen bei der Bearbeitungszeit (im B2B Bereich sind locker 8 Wochen vom Gesetzgeber geduldet) aus.

Wir könnten lt. Gesetz bereits nach 6 Monaten Beweislastumkehr anwenden (so wie Mind in letzter Zeit), machen wir aber nicht.
Wir leiten so einen Fall auch gern nach 24 Monaten an den Hersteller weiter, solange dieser uns in keinster Weise finanziell entgegenkommt müssen wir jedoch hierfür die anfallenden Kosten in Rechnung stellen. Wenn man 30-60 min mit allem drum und dran rechnet und dann noch die anfallenden Versandkosten (3x) berechnet kommt schnell einiges zusammen.

So etwas sollte man als Kunde vielleicht auch einmal in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Aber vor Asus müssen alle in der Branche bittesehr den Schwanz einziehen, ich habe, trotz in der B2B Szene bekanntermassen bescheidenen Ruf von Asus, noch in keinem einzigen Test auch nur ein Wort der Kritik an diesem Vorgehen oder dem mangelnden Service von Asus gehört.

Das nur mal als Info von einem der hiervon auch negativ betroffen ist aber nichts dazu kann. (ich weiß, will hier im Forum sowieso fast keiner Hören, aber vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen doch)

Michael Meyer
Mr. Freeze



Computer, ein Männerspielzeug ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Norskit Garantieabwicklung
29.09.2005, 16:41:15
100% zustimm

Ich habe einst ein EPOX Board Reklamiert, über den Endkundensupport des Herstellers, da der Händler es nicht mehr kennen wollte (nach Softwareumstellung)

Ganze 4 Tage hat der komplette Vorgang gedauert, Ich habe das Board in ne Kiste gepackt, zusammen mit nem Web Formular was direkt bei Epox landete und zusätzlich als Ausdruck in die Kiste. Das ganze per Post ab und 4 Tage später hatte ich ein funktionsfähiges wenn auch gebrauchtes Board. Dieses läuft heute noch und ich habe ja nach 1,5 Jahren auch keinen Anspruch auf Neuware gestellt.

Ich werde bei künftigen Entscheidungen immer den Service an erste Stelle Setzen, denn die Rennerei jedesmal, weil ein Händler oder Hersteller rumzickt tu ich mir nicht an.

Verkaufen tu ich sowiso nur Markenhardware und im Falle von PCs nur mit vor-Ort Service, da schlag ich mich als Wiederverkäufer nicht mit der Garantie rum und der Kunde erst recht nicht, der hat nach ca 2 Tagen einen Techniker da, der das defekte Teil austauscht. Ich verdiente ja auch nix, wenn ich mich den ganzen Tag mit Garantieabwicklung von sch... Hardware beschäftigte. Die Zeit brauch ich zum Geldverdienen, Neukundengewinnung usw. Garantiefälle passieren, sollten aber möglichst selten sein.

Preiskampfkunden extremster Art sind nicht meine Kunden, denn bei denen ist die "gewollte" Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie mist kaufen und dann rumheulen.

Günstig ja, Billig nein, das was ich verkaufe soll dem Kunden einen Nutzen bringen und keinen Ärger.

so seh ich das, ich fühl mich damit aber manchmal ziemlich allein, leider.

Ich selbst zahl auch lieber drauf, wenn ich dafür Qualität bekomme und im möglichst seltenen Garantiefall kein Gezerre losgeht.

Hersteller, die in mein Qualitäts-Service-Konzept nicht passen, nehme ich einfach nicht ins Portfolio auf. Der Kunde soll ja meine Dienstleistung und meine Produkte in guter Erinnerung haben und eben nicht in schlechter. Nur dann kommt er wieder.


mfg

Ramses
--------------------------------------------------------------------------------
PLUG & PLAY Schraubenzieher erkannt, legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift Driver Disk ein und drücken Sie die Anykey Taste.
--------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Norskit Garantieabwicklung
29.09.2005, 17:49:14

Wir bieten 24 Monate volle Gewährleistung ohne jede Kosten, ich denke das ist fair für beide Seiten. Und hier investiert man schon genug als Händler. Die Garantieabwicklung nach den 24 Monaten dann auch noch kostenlos zu machen liegt wirklich nicht mehr drin, sorry, jedenfalls nicht bei diesem Hersteller, bei anderen sieht das schon anders aus.

Der Wettbewerb am Markt, insbesondere bei Asus Produkten, zwingt uns und andere leider zu den niedrigen Margen, diese stehen, Äußerungen hin- oder her, immer noch auf Billig, jedenfalls im Onlinehandel.

Es gilt immer noch der alte Verkäuferspruch:
"Du bekommst was du bezahlst"

Früher waren wir nur billig, inzwischen denke ich das wir überproportional günstig sind. Dies ist dauerhaft betriebswirtschaftlich Gesund jedoch nicht so einfach möglich wie man sich das als Aussenstehender manchmal vorstellt. Und dann muß der Kunde in solchen Extremfällen wie diesem alten Asus Mainboard ausserhalb der Gewährleistungfrist damit leben das er hier an den Kosten beteiligt wird, ich halte das nur für fair.

@Ramses:

Kann ich voll bestätigen, hab selber, nach einigen negativen Erfahrungen mit Mainboards inzwischen ein Epox und werde, wenn möglich, nur noch diese Marke kaufen. Ich hatten noch nicht einen einzigen Bluescreen und ausser einmal im Bios auf maximum Performance brauchte ich bisher absolut garnichts an diesem Board einstellen. Lief alles sofort und mit Top Performance. Auch habe ich früher regelmässig mit OEM Betreuern von denen wirklich telefonisch sprechen können, so etwas habe ich noch von keinem Hersteller erlebt. Einfach super muß ich sagen.

Mr. Freeze









Computer, ein Männerspielzeug ;-)


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung