Ecotec SPITZE??????
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ecotec SPITZE?????? (14 Beiträge, 1010 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Ecotec SPITZE??????
jEb
09.09.2002, 10:42:21
Also ich muss euch jetzt einfach mal meine Ecotec-Erfahrung(en) berichten, da ich beim Klick auf "Meinungen" unterhalb des Ecotec-Preislisteneintrags nur Lob-Threads finden konnte. Das kann ich leider so nicht belassen.

(Für alle die meine Geschichte nicht interessiert, Kurzfazit am Ende des Eintrags ;-))

Also, ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren MB+Prozessor+Kühler bestellt. Ein Asus A7V133 mit Athlon TB 1333 + einem (ich glaub es war ein Thermaltake) Kühler.

Die Lieferung ging ja recht prompt, oder sagen wir besser "termingerecht".

Als ich das alles eingebaut hatte war ich ja anfangs glücklich, bis nach ca. 2 Min. der Rechner gleich mal wieder abgestürzt ist. Die CPU hatte laut Sensor 80°! Im Endeffekt war der Kühler unterdimensioniert. OK, mein Fehler, hätte mich im Vorfeld besser über Kühler informieren sollen. Hab naiverweise angenommen dass der teuerste (ATS  499,-!) Kühler im ETec-Angebot wohl ausreichende Kühlleistung liefert.
Hab mir dann woanders ums halbe Geld einen etwa doppelt so leistungsstarken gekauft und weiter gings. Allerdings nie richtig stabil. Ich konnte den FSB nie auf 133 MHz laufen lassen, da mir das System dann sofort abschmierte. Auch Prozessortakte über 1200MHz gingen selten lange gut.
Dann, als ich den CPU-Takt in meinem Ärger mal auf 550MHz stellte, fuhr plötzlich nichts mehr hoch und ich hörte Sirenen aus dem PC-Speaker.
Ich tippte darauf dass die CPU nun das Zeitliche gesegnet hätte, rief Ecotec an und fragte ob ich vorbeikommen könne und das System am selben Tag noch bearbeitet würde, was mir bejaht wurde.
(Anm: Ich wohne in NÖ, Nähe Wien!)
Als ich an besagtem Tag (ein Freitag) nach 2,5 Stunden Fahrt in Attnang/Puchheim eintraf und mein System in der Technik "eincheckte" sagte man mir kühl: "Am Diensdog kennans es hoin."  >-(
Nach langer Diskussion hat sich dann doch jemand meines Systems angenommen.

Sofort ist dem Herrn Techniker aufgefallen, dass ich sehr viel Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler geschmiert hatte, worauf mir dieser zusammen mit einer Kollegin weismachen wollte, dass ich dadurch die CPU ruiniert hätte! Denn "im WCM steht dass das schlecht sein kann"!
Das konnte ich leider nicht  ganz akzeptieren, also wurde die CPU kurzerhand (ohne Kühlung!) in ein anderes Mainboard gesteckt, wo sie zumindest bis zum POST gekommen ist, womit sie als funktionabel deklariert war.
Nach einer halbstündigen weiteren Testserie des Technikers informierte er mich, dass die CPU zwar jetzt funktioniere, aber MB und Netzteil sicher kaputt sind, weil "da tut sich gar nix, nicht mal die grüne LED auf dem MB leuchtet".
Das mit dem defekten MB hab ich ihm abgekauft, aber das Netzteil nicht ganz. Ich bat ihn, mir ein neues Netzteil einzubauen, aber mir das alte mitzugeben, weil ich das daheim selber nochmal testen wollte.
Nach 15 Min. war das Netzteil dann doch wieder OK (er hatte einfach den Power-Switch auf der Rückseite eingeschalten ;-)), aber ein neues Mainboard hab ich bekommen (und bezahlt).
Mein altes Mainboard sollte zu ASUS eingeschickt werden und ich würde dann eine Benachrichtigung bekommen wenn's hierzu Neues gibt.
Ich hab von Ecotec nie wieder etwas gehört und als ich daheim meinen PC wieder zusammenbaute fiel mir auf, dass meine Netzwerkkarte fehlte.
Ich rief Ecotec deswegen nicht an, da die NIC sowieso alt und billig war und ich mir deswegen kein Gespräch mit einem Etec-Mitarbeiter antun wollte. Ausserdem wollte ich abwarten ob die Leut mich anrufen würden oder nicht. Meine Nummer hatten sie ja.
Wie bereits erwähnt, ich habe seit diesem Tag nichts mehr von Ecotec  gehört.

Also mein Fazit zu Ecotec:
Ecotec ist OK, solange das gekaufte funktioniert und man keinen technischen Support benötigt.
Das technische Personal mit dem ich zu tun hatte war launisch und was meinen Fall angeht inkompetent. ("....im WCM steht....")
Das restliche (nicht-technische) Personal war allerdings sehr freundlich und die Lieferzeit war auch OK.
Aber der Kühler um ATS 500,- war eine Riesenfrechheit.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Ecotec SPITZE??????  (MorphMike am 09.09.2002, 10:55:21)
..  Re(2): Ecotec SPITZE??????  (jEb am 09.09.2002, 15:20:37)
...  Re(3): Ecotec SPITZE??????  (MorphMike am 09.09.2002, 16:25:57)
....  Re(4): Ecotec SPITZE??????  (jEb am 09.09.2002, 17:24:46)
.....  Re(5): Ecotec SPITZE??????  (MorphMike am 09.09.2002, 17:30:34)
...... PLONKED von queen of wands: Verstoß gegen die Richtlinien   (Liam am 09.09.2002, 17:48:38)
......  Re(6): Ecotec SPITZE??????  (jEb am 09.09.2002, 19:18:14)
.......  Re(7): Ecotec SPITZE??????  (MorphMike am 09.09.2002, 19:21:45)
........  Re(8): Ecotec SPITZE??????  (jEb am 09.09.2002, 19:44:36)
.  Re: Ecotec SPITZE??????  (GrummelGrumpf am 09.09.2002, 10:59:20)
..  Re(2): Ecotec SPITZE??????  (jEb am 09.09.2002, 11:39:08)
...  Re(3): Ecotec SPITZE??????  (GrummelGrumpf am 09.09.2002, 12:30:04)
.  Re: Ecotec SPITZE??????  (narayan_gw am 09.09.2002, 17:09:10)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung