Welche Programmiersprache lernen?
Geizhals » Forum » Programmierung » Welche Programmiersprache lernen? (57 Beiträge, 205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(4): Um's zu konkretisieren
Fly
18.09.2002, 15:21:40
No bitte, soll ich mir 'n Mathematiker und 'nen Programmierer leisten, wenn mir ein Mathematiker mit Programmierkenntnissen vollauf reicht?

Und täusch' Dich da nicht! Das Mathematikstudium beschäftigt sich zu einem Gutteil mit dem Führen von Beweisen. Ist zwar an und für sich wichtig (und IMO liegt der Grund in der schrottigen Software, an der wir heutzutage leiden darin, dass die Programmierer dies eben NICHT können), ist allerdings ein äusserst abstraktes und sehr wenig praxisnahes Gebiet.

Es werden im Prinzip Axiome aufgestellt und abgeleitet, um Beweise zu erbringen. Genaugenommen hängt die ganze Mathematik in der Luft, und ist nur in sich schlüssig und sinnergebend. Weil sie nicht auf "Naturgesetzen" beruht, sondern eben auf als "richtig" angesetzten Behauptungen (wie z.B. dass 0!=1 ist).

Im Prinzip 'ne sehr eigenartige Geschichte. Wennst jetzt allerdings 'n Mathematiker hast, der diese abstrakte Beweisführung beherrscht UND zusätzlich in der Lage ist, reale Probleme zu erkennen und in diese abstrakte Umgebung zu verpflanzen, dann will ich diesen Typen als Programmierer haben, egal ob er mit Computern umgehen kann oder TCP/IP für den Namen einer chinesischen Herrscherdynastie hält.

Wie gesagt, die Grundlagen des Programmierens drücke ich JEDEM in 3-4 Monaten ins Hirn, wenn er die nötigen Denkstrukturen mitbringt. Und das war bisher bei jedem Mathematiker so.

destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung