Betrifft: Unverhältnismäßigkeit
Geizhals » Forum » Geizhals » Betrifft: Unverhältnismäßigkeit (35 Beiträge, 14 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Betrifft: Unverhältnismäßigkeit
20.09.2002, 13:57:21
Ich habe (nach etwas über 4300 Postings) in letzter Zeit auch den Eindruck, dass die Reaktion auf Neulinge nicht so ist, wie sie sein sollte.

Selbst, nein gerade berechtigte Zurechtweisungen sollten in eben jenem Ton angebracht werden, den man vom Neuling erwartet.

Es scheint mir zwar unglaublich, dass es heutzutage noch Personen gibt, denen die übliche Netiquette in Foren unbekannt ist, aber wenn dem so ist, muss man eben Geduld an den Tag legen.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass eine harsche Reaktion auf Neulinge nichts bringt. Ist der User nur tollpatschig, ist er zurecht verletzt und wird dann erst richtig "unguat". Ist er tatsächlich ein Troll, dann wird ihm durch eine betont sachliche, lapidare Reaktion der meiste Wind aus den Segeln genommen. Wie oft sage ich mir: "Na bitte, sooo deppert kann man doch nicht sein. Der will sicher provozieren." Und dann beruht am Ende doch alles auf einem Mißverständnis oder schlichtweg ein wenig sparsam bemessenen Geistesgaben. Auch kein Malheur.

Ich würde auch dafür plädieren, dass man neuen Usern überhaupt erstmal die Möglichkeit gibt, Fehler zu machen, statt sie schon präventiv niederzubrüllen. Es ist ja durchaus legitim, dass einer neu dazustößt nachdem er mit einem Händler schlechte Erfahrungen gemacht hat und diese loswerden will. Dann mit der Suchfunktion zu kontern mag zwar sachlich richtig sein, aber es ist und bleibt illusorisch. Wenn alle die Suchmöglichkeiten des Internets so nutzen würden, wie es möglich ist, würde es vier Fünftel aller Foren gar nicht geben. Wo wären wir dann?

Also: Seid lieb zu Tieren und Newbies. Junge Katzen pischen einem auch erst mal eine Zeit lang die Bude voll.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: Betrifft: Unverhältnismäßigkeit
Fly
20.09.2002, 13:43:56
Lies Dir aber auch bitte durch, WARUM einige Erstposter hier angepflaumt werden.

Es ist hier bitte noch NIEMAND runtergeputzt worden, weil er eine Frage stellt. Bestenfalls gibt's einen Hinweis, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen, wenn zum millionsten Mal die Frage nach dem Unterschied zwischen Bulk und Retail gestellt wird.

Wenn allerdings das allererste Posting grundsätzlich lautet "ACHTUNG! BETRUG! WARNUNG VOR (Händler hier einsetzen)", und eh schon knapp 100 aktuelle Threads genau zu diesem Händler laufen, wie würdest Du reagieren?

Mal folgender Fall: Du bist "Dauergast" in einem Forum. Und bekommst tagtäglich, von mehreren Dutzend Leuten (nicht übertrieben) ebensolche Postings hingesetzt. Und zwar alle nach dem gleichen Schema: Ein neuer User registriert sich, verschwendet nicht mal einen Sekundenbruchteil an das Lesen alter Beiträge sondern postet nach dem Kredo "Ich bin eh der wichtigste" sein Gezeter über den Dir eh schon beim Hals 'raushängenden Händler (weniger seiner selbst wegen, mehr wegen seiner Kunden) und kommt im Optimalfall noch daher und beschwert sich, weil niemand auf den Beitrag reagiert.

Was wäre Deine Reaktion?

destructive.  We've created life in our own image.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung