Ladengeschäfte & Versender
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Ladengeschäfte & Versender (15 Beiträge, 17 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ladengeschäfte & Versender
03.10.2002, 15:21:47
Dieser Anregung möchte ich mich anschliessen. Ich bin ebenfalls gundsätzlich nur an "echten" Händlern interessiert, nicht aber an funktionellen Handelsagenten, deren Geschäftsprinzip es ist, mangels eigener Lagerhaltung nicht lieferfähig zu sein - zumindest nicht prompt oder in angemessener Frist (= eine Arbeitstagwoche).

Im Übrigen sehe ich es auch als Abweichung von der Preisvergleichs-Idee des GH, dass Onlinehändler mit Preisen gelistet sind, die nicht "real" zur Verrechnung kommen, oder besser gesagt, nur unter speziellen Bedingungen = Wegfallen der Versandkosten ab einem bestimmten Auftragsvolumen.

D.h. nämlich, wenn eine Festplatte XY um - sagen wir - EUR 85,- gelistet ist, und es werden beim Kauf (nur dieses einen Artikels) EUR 12,- Versandkosten verrechnet, dann beträgt der "reale" Verkaufspreis nicht EUR 85,- sondern EUR 97,-!. U.U. ist sie bei einem Händler mit Verkaufslokal um "reale" EUR 90,- zu bekommen.

Man kann's drehen und wenden wie man will, diese Art des Preislistings geht im Prinzip in Richtung Wettbewerbsverzerrung. IMHO gibt es kein "Die Festplatte XY kostet EUR 85,- unter der Voraussetzung ...", dann könnte man nämlich gleich auf ein Preislisting a la b2b umstellen und reine Nettopreise listen -> "Die Festplatte XY kostet EUR xy,- unter der *TRÖT*setzung einer Mindestbestellmenge von EUR xyz,- und dass sie vorsteuerabzugsberechtigt sind".

Verstehen in etwa den Kritikansatz? ;-)
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung