@ PHJ : Ne kleine Bitte
Geizhals » Forum » Geizhals » @ PHJ : Ne kleine Bitte (118 Beiträge, 41 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): @ PHJ : Ne kleine Bitte
10.10.2002, 10:33:31
Ein kleines Beispiel:

Sagen wir mal der User "XYZ" ist gerade auf Krankenstand. Am letzten Abend, ehe er sich wieder abschreiben lässt, besucht er das UT und wird photographiert. Ein paar Tage später kommt die Personalchefin, welche das Forum kennt dann per Zufall auf die Website mit dem Bild. Schon muss sich der arme XYZ die dümmsten Fragen stellen lassen.

Noch eines:

Möglicherweise gehört User "PQR", der sich dagegen verwehrt, photographiert und publiziert zu werden einer Religionsgemeinschaft an, die der Abbildung des Menschen ablehnend gegenübersteht. "Lächerlich, altmodisch", meinen wir zwei vielleicht. Aber für ihn eine ernste Sache.

Was will ich damit sagen:

Mit der an alle hörbar gestellten Frage, ob es in Ordnung geht, wenn ich photographiere und ein paar Bilder für alle zum Gaudium ins Internet stelle, lässt sich all das umgehen. Alle sind glücklich. Ich könnte Dich und z.B. Airboy beim fröhlichen Zechen und Plaudern zeigen und den XYZ, der neben Euch sitzt, der sich für einen Moment aus dem Bild gebeugt hat, oder den ich einfach am Bildrand abgeschnitten habe, den sieht keiner. Das ist doch soooo leicht, dass jedes Raunzen darüber, dass man ein paar Personen eben aus dem Bild lassen sollte nur lächerlich und unprofessionell ist. Wer nicht photographieren kann soll eben Kürbisse züchten. So schaut´s aus.

Dieses Posting wurde verfasst als:
[ x ] User      [    ] Moderator      [    ] Notorischer (auch Groß-)Katzenfantiker

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): @ PHJ : Ne kleine Bitte
10.10.2002, 11:53:14
Lieber Gott,

bei ganz einfacher Zählung: Es waren genau 25 User beim Treffen. Davon sind zwei während des Fotografierens zwecks Unkenntlichmachung zu phj gegangen. Danach, auch das wurde von phj in einem eigenen Thread beschrieben, haben ihn weitere 4 User ersucht, ihre Gesichter von den Fotos zu entfernen.

Das sind insgesamt nicht 10%, sondern bereits 24%. Dazu kommen dann noch einige, denen die Fotos im Web auch nicht angenehm sind, denen sie aber die endlose Diskussion nicht wert sind. Wie z.B. ich, der gerne vorher gefragt werden würde, bevor man Fotos von mir im Web veröffentlicht. Wobei ich wiederum nichts gegen eine Weiterleitung der Fotos an alle beim UT Anwesenden hätte.

Auch habe ich beim UT selbst bemerkt, dass einige User, von denen, die  sich in der Diskussion nicht gemeldet haben, versucht haben, vor jedem Foto in Deckung zu gehen bzw. sich hinter den vor ihnen Sitzenden zu verstecken. Das kann auch dem Fotografen nicht entgangen sein.

Bei bisherigen Usertreffen, die ich bisher mit großem Vergnügen besucht habe, wurde öfters (auch von mir) die Frage gestellt "Fotos?" Die Antwort der meisten dabei Anwesenden war IMMER "Bitte lieber nicht." Daran haben sich bisher alle gehalten. Es gab auch Threads im Forum zu diesem Thema.

Wir sprechen hier also bitte nicht von einer "kleinen Minderheit". Und, wenn es Dich beruhigt, ich bin mir sicher, dass auf Grund der großen Erbitterung, mit der die mittlerweile schon drei Threads geführt werden, beim nächsten UT ein kleinerer Tisch genügen wird. Das alles nur, weil es einigen unbegreiflich ist, dass jemand auf die Wünsche anderer - ob für ihn persönlich verständlich oder nicht - eingehen könnte. Nur aus persönlicher Wertschätzung z.B., ganz ohne Zwang.

Ich frage mich, wie manche Menschen in einer Partnerschaft mit anderen zusammenleben. Ist das ein täglicher Kampf darum, wer "Recht" hat? Denn darauf, dass "der andere nachgibt", scheint es zumindest hier einigen anzukommen. Warum kann man nicht die Wünsche anderer, solange sie niemandem physische oder psychische Schmerzen zufügen, wenigstens respektieren, auch wenn sie mit der eigenen Meinung nicht übereinstimmt?

Du, lieber Gott, wirst wahrscheinlich, wie bisher auch, den UT fernbleiben und lieber, wie jetzt, als Unbeteiligter, die User, die ihr selbstverständliches Recht (wie immer Du auch argumentierst, ändert das nichts am Gesetzestext und seiner Wirksamkeit) auf Selbstbestimmung wahrnehmen, als "schwachsinnig" bezeichnen. Wir werden damit leben müssen. ;-) Wir sind ja auch, nachdem Du unsere Treffen nicht besuchst, "von Gott verlassen".

Euer CWsoft-Team

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. John Ruskin (1819-1900, englischer Schriftsteller und Sozialreformer)

P.S.: Man entschuldige einem Händler, hier seine private Meinung als einfacher Mensch deutlich gemacht zu haben. ;-)

Melden nicht möglich
.........
Re(9): @ PHJ : Ne kleine Bitte
10.10.2002, 15:33:21
Nein, diesmal hast Du wirklich unrecht. Erstens gab es in meinem Posting keine Unterstellungen, ganz im Gegenteil, es geht um Fakten, die Du selbst veröffentlicht hast:

Das Wort "schwachsinnig" leite ich (legitim, denke ich doch) aus dem Wort "Schwachsinn" Deines eigenen Postings ab: http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=119224&sort=time&m=582806#582806

Dass Du den Usertreffen auch in Zukunft fernbleiben willst, lese ich in einem anderen Deiner Postings: http://forum.geizhals.at/topic.jsp?id=119280&m=583000#583000

Dass Du Dich trotzdem zu den Themen äusserst, die fast ausschließlich die bei Usertreffen Anwesenden betreffen, sehen wir hier alle.

Zweitens stehe ich Dir grundsätzlich gar nicht negativ gegenüber. Ich sehe auch keinen "persönlichen Angriff" in meinem Posting. Wenn Du Dir den Nick "Gott" wählst, dann darf Dich die persönliche Anrede "Lieber Gott" doch nicht wundern. Die bietet sich doch förmlich an. :-)

Drittens poste ich so selten, dass mir kaum "fremde Meinungen nicht in den Sinn passen" können. :-)

Also Peace, wenns Dir recht ist. 8-)

Zum Deinem P.S.: Ich beziehe mich (u.a.) auf $78 des UrhG: http://www.richtervereinigung.at/gesetze/urhg3a.htm#§%2078

Die praktizierte Rechtsprechung geht hier sehr restriktiv zugunsten der Betroffenen vor. "Berechtigte Interessen des Abgebildeten" genießen in Verfahren selnbst dann Priorität vor den Veröffentlichungsrechten des Fotografen, auch wenn sie für andere unverständlich sein mögen.

Euer CWsoft-Team
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte; und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. John Ruskin (1819-1900, englischer Schriftsteller und Sozialreformer)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung