Win2000 Installation: ein Erlebnisbericht! (was zum Schmunzeln)
Geizhals » Forum » Software » Win2000 Installation: ein Erlebnisbericht! (was zum Schmunzeln) (20 Beiträge, 14 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Win2000 Installation: ein Erlebnisbericht! (was zum Schmunzeln)
06.11.2002, 01:34:20
Da ich es ja nicht geschafft habe, meinen alten PC unter NT ins LAN zu integrieren, hab ich mich entschlossen, Win2K auf meinem Uralt-PC zu installieren (Uralt = P1 133MHz - CPU-Takt, nicht FSB!). Der einzige Grund: alle wichtigen Daten liegen gesichert auf einer Partition auf dem alten PC und ich habs nicht auf CD gebrannt - und leider ist es eine NTFS-Partition)Hier die unglaubliche Geschichte (ich versteh bis jetzt nicht ganz, warum):

Ich erstelle mir die 2000er-Bootdisks am neuen PC und starte die Installation am alten, formatiere eine FAT-Partition nach NTFS und installiere. Installation dauert ~8h und produziert einen Fehler (bluescreen), wird nach RESET aber fortgesetzt. Installation wird beendet. Beim erstmaligen booten hängt sich der PC komplett auf. Dauernd bluescreens, weil irgendwelche Treiber nicht gefunden werden und irgendwas auf irgendeiner FAT-Partition nicht ok sei.

Ich mach ein low-level-format auf der Platte und beginne neu. Das Ergebnis ist das selbe. Ich schau mir die Fehlermeldungen genauer an und endecke immerwieder einen fehlender Soundblaster treiber.

Ich reiß alles aus der Kiste raus, was nicht lebensnotwendig ist (vergesse nur leider auf die 3d-ZusatzGraKa), formatiere und installiere neu. Diemal keine Fehlermeldung während der Installation, aber beim 1. starten wieder Probleme auf irgendeiner FAT-Partition und insgesamt 3x bluescreen. Ich drücke immer wieder einfach reset und beim 4. Start bin ich drin. YES!!!

Ab in den Gerätemanager und schauen, was los ist: GraKa nicht erkannt, §D-ZusatzGraKa nicht erkannt, Treiberkonflikt zwischen den beiden und Überlappung der Speicherbereiche, Monitor nicht erkannt. Ich freu mich schon, installiere GraKa und Monitor, deaktiviere die ZusatzGraKa (vergeß, das Netzwerk zu installieren) und fahre runter. Ich reiß auch die Zusatzgraka raus und starte neu.

Bluescreens um Bluescreens zerren erheblich an meinen Nerven. Egal ob direkt, abgesicher, abgesichert mit Eingabeaufforderung oder debug-mode - die Kiste fährt nicht hoch, stürzt mit immer anderen Fehlermeldungen an immer anderen Stellen ab! Immer andere Treiber werden nicht geladen. Irgendwann geb ichs auf und drück einfach nur mehr RESET. Nach 11 bluescreens bin ich drin. *Flaschesektaufmach*

Jetzt ist das Netzwerk installiert, die Daten auf den neuen Pc überspielt, neue Benutzer angelegt, eigentlich pfunziwunzifunztatatut alles (sehr langsam, aber doch).  

Nettes Detail am Rande: Ich hab ein Windoof ohne IE! Er kann die Datei "explorer.exe" nicht finden (ich auch nicht, die ist wirklich nicht da!) Den "echten" Explorer hab ich auch erst mit der Suche finden können, er läßt mich keine Programme als Icons in der Startleiste ablegen, ....

Dennoch: Der Kübel rennt seit Tagen eigentlich ohne Probs - aber ich hab extreme Angst, den runterzufahren - ob der nochmal hochkommt?

Was meint ihr?

mfg
AVS

Katzen sind intelligenter als Hunde!
Man wird niemals 8 Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen!
mein System
Mehl für mich?
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung