Re(2): suo-computer tauscht defekten Monitor nicht um!
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. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AlGonzo am 27.11.2002, 19:31:18)
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Re(2): suo-computer tauscht defekten Monitor nicht um!
27.11.2002, 21:54:57
Hallo,
was soll ich dazu sagen.

Diese FIRMA hat bei uns ein Display bestellt, welcher einen Pixelfehler hat. Wir haben uns sofort darum gekümmert das Sony das Display austauscht. Da Sony im moment viel zu tun hat dauert dies ein wenig.

Nach 1,6 Tagen sagte uns diese Firma das Sie das Display laut FernAbsG zurückgeben möchte. Wir haben geschrieben das diese für Händler und laut HGB nicht möglich.

Nur Endkunden haben diese Möglichkeit.

Ich kann Ihnen dazu folgenden Auszug mailen:




Zunächst müssen also die Begriffe Verbraucher und Unternehmer geklärt werden.


Verbraucher ist gem. § 13 BGB n.F. jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu nicht gewerblichen oder beruflichen Zwecken abschließt. Verbraucher ist somit auch jeder Gewerbetreibende oder Berufstätige, solange die bestellte Ware/Dienstleistung einem privaten Zweck dient.


Unternehmer ist nach § 14 BGB n.F. jede natürliche/ juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluß eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.


Sofern Sie Ihre Bestellung als Verbraucher (d.h. als natürliche Person zu einem Zweck, der weder Ihrer gewerblichen noch Ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, § 13 BGB) aufgeben, können Sie sie ohne Angabe von Gründen durch Erklärung per Fax, e-mail oder einfaches Schreiben oder durch Rücksendung unserer Waren widerrufen. Für die Absendung der Widerrufserklärung oder unserer Waren ist eine Widerrufsfrist von zwei Wochen einzuhalten, die mit Eingang unserer Lieferung bei Ihnen beginnt.


Aber setzen Sie sich ruhig mit Ihren Anwalt zusammen, ich wollte Ihnen ja nur helfen!!!


Alex
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