Re(12): schaut wie ein spengergassen problem aus ...
Geizhals » Forum » Programmierung » PL/1 Problem (24 Beiträge, 264 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: PL/1 Problem  (maschwa am 14.12.2002, 15:57:54)
..  Re(2): PL/1 Problem  (Taggy am 14.12.2002, 16:07:39)
.  Re: PL/1 Problem  (Taggy am 15.12.2002, 14:17:05)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (elgery am 16.12.2002, 10:48:47)
.  Re: PL/1 Problem  (Rennegade am 16.12.2002, 13:24:38)
.  Re: PL/1 Problem  (MJFox am 16.12.2002, 13:27:34)
.  schaut wie ein spengergassen problem aus ...  (rihi am 16.12.2002, 20:43:51)
.............
Re(12): schaut wie ein spengergassen problem aus ...
19.12.2002, 20:45:11

ich habe schon auf vielen plattformen realisiert und bin eigentlich sehr spät auf dem host gelandet. was mich daran so faziniert ist, das kein rechner im kommerziellen bereich nur annähernd die rechen und io leistungen einer os390 schafft. selbst eine starke sun hört dort auf wo der host erst anfängt. natürlich ist es für die meisten anwendungen nicht relevant wie schnell die applikation ist. die gängigen sprachen am host (cobol und pl1) sind nat. ein wenig veraltet. (mal abgesehen von der os390 / java maschine).

ich glaube wichtig ist nicht die sprache oder das system auf dem man entwickelt, sondern die lösung einer fachlichen anforderumg. da muss man offen sein und alle systeme in seiner entscheidung mit einbeziehen. manchen anwendungen kann ich für windows, manche für sun und mache kombiniert win,sun,host entwickeln. wer auf einem dieser systeme arbeiten kann, kann es auch auf der anderen.

je nach anforderung muss man sich fürdas richtige system / sprache entscheiden.

zu dem statement das cobol programme nur mehr bis zur ablöse gewartet werden. das kommt vielleicht vor, aber die regel ist das nicht. sicherlich werden applikationen die auf einen host entwicklet wurden, weil nichts anderes da war, auf die dezentrale welt gebracht. jedoch dort wo der host seine stärken hat, gibt es eine masse an neuentwicklungen. ich weiss es weil ich schon an vielen solchen projekten mitgearbeitet habe. :)

rennegade@gmx.at

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung