Cosmos Graz und Best Preis Garantie --> Etikettenschwindel ??
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Cosmos Graz und Best Preis Garantie --> Etikettenschwindel ?? (209 Beiträge, 4388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Cosmos Graz und Best Preis Garantie --> Etikettenschwindel ??
05.01.2003, 23:38:28
Mein Erlebniss mit Cosmos in Graz. Da Cosmos ja fleissig Werbung macht mit Bestpreis Garantie dachte ich mit ich hol mir die Olympus C-300 Camera da mein Lieblingshändler ( Peluga) am Montag geschlossen hatte ( 31.12).

Ich schaute mir die Camera genau an und fragte dann den Verkäufer wie es jetzt aussieht mit dem Preis. Da Cosmos ja fleissig Werbung macht mit Bestpreis Garantie und die Kamera hier um knapp 70.- Euro Teurer ist als Peluga in Graz. Der Verkäufer schaute mich verdutzt an und sagte NEIN, das geht nicht da Peluga ein Online Händler sei und kein Geschäft habe *schmunzel*, Ich belehrte ihn ( Wien, Wels und Graz) seinen jeweils ein Geschäft. Naja dann kam er mit der Ausrede das Peluga ja kein Personal hat und deshalb die Kamera so billig anbieten kann, schwachsein Mein Herr. Peluga hat Personal, sogar 2 Verkäufer in Graz. Dann ging mir der Typ schon auf die Nerven und lies den Chef kommen.
Chef lies mich 10 min. warten , da der Verkäufer den Chef schon vorwarten Zitat " Schon wieder einer wegen Peluga"
Chef kam und fragte gleich wie es jetzt ausschaut, macht ja fleissig Werbung und ich will die Kamera um diesen preis. Also die Ausreden die ich hörte schlagen alles. Der Chef meinte , ne das geht nicht, Peluga sei ein Online Händler, klärte den Chef auf, dann kamm er mit der Ausrede, Peluga hat kein Personal, Aufklärung - doch hat er, 2 Verkäufer.
Jaja sagte er, Familienbetrieb *loooooooool* musste meine Tränen in den Augen zurückhalte, so einen Schwachsinn hab ich noch nie gehört. Aufklärung, kann nicht sein da Peluga ca. 10 Leute angestellt hat.
Dann hatte er keine Ausreden mehr parat, dann sagte ich was ist jetzt mit der BESTPREIS Garantie.
Nein das geht leider nicht da er Anweisungen hat vom Konzern, das er mit Solchen Händlern nicht mithalten soll und kann. Aber er kommt mir entgegen und bot mir die Kamera für 435.- Euro an. Ich lehnte dankend ab, da der preis noch immer um 40.- Euro höher war.

Lieber Cosmos Konzern, wenn ihr werbung macht mit Bestpreis Garantie, dann haltet euch auch daran oder müsst ihr eure Kunden mit Lügen fangen ??

MFG

(¯`·.¸¸.- wilgut -.¸¸.·´¯)

..::::  SysAdmin  ::::..

wilgut

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Cosmos Etikettenschwindel - ich sag nein
19.08.2003, 17:08:41
ich arbeite beim cosmos (samstagsaushilfe - student)
die bestpreisgarantie gibt es und wird auch gegeben.
wir passen die preise normalerweise sogar an, dh. wenn es den leuten bekannt gemacht wird, daß ein anderer shop das ding billiger hat wird oft (nicht immer) der preis angenommen (sonderangebote sind hier ausgenommen)
Fals es jemanden schon einmal gewundert hat, daß manchmal die Preise in verschiedenen Cosmos Filialen unterschiedlich sind, ist hier die antwort drauf. Die Preisannahme betrifft nämlich nur die Filiale.

allerdings gibt auch der cosmos nicht einfach was billiger her, wenn jemand behauptet das gibts dort billiger.
es muß also entweder vom cosmos oder vom kunden her nachvollziehbar sein, daß man das ding wirklich um den preis bekommt.
bei den großen geschäften wissen die das *TRÖT*s (Saturn Media konzern)
bei den kleinen ist das nicht so leicht.
kannst du dem cosmos ein angebot von dem shop vorlegen krigst das auch um den preis.
nur weil du aber behauptest, das gibts dort - wird dir niemand was billiger geben (naja hab ich auch schon erlebt...)
und ja - internetpreise sind ausgenommen.

den preis den der verkäufer dir gibt muß er auch verantworten. dh. entweder der verkäufer kennt den shop und kann im internet nachschauen und die beiden wichtigen dinge wie Preis und Lagernd dort sehen oder du wirst keine preisannahme bekommen.
Ich als samstagsaushilfe kann sowieso keine preisannahmen machen, aber ich weiß, daß die Preise von NRE, Peluga, Ditec bei uns in der Filiale angenommen werden. Aber nur deshalb, weil wir die shops kennen und dort selbst schon einkaufen waren und wenn im internet Lagernd steht, ist das sogut wie sicher lagernd.

Wenn du mal logisch darüber nachdenkst und aufgehört hast dich von der speziellen Werbung verarscht zu fühlen (hast du schon mal eine werbung erlebt die dich nicht verarscht). Wirst du sicher draufkommen, daß es garnicht anders geht.
Niemand gibt dir auf ein gerücht oder auf irgend etwas was du im internet gelesen hast etwas billiger - das gibts nirgends.

Das die Verkäufer manchmal nicht auf sowas vorbereitet sind kann gut sein. Somit also deppad reagieren (was in dem fall so klingt) ist immer möglich.

was hab ich noch abstruses gelesen - jemand bekommt immer 20%  - niemals!!!!!
keiner bekommt auf alles 20% - nicht einmal die Verkäufer selbst.
Der cosmos gibt manche sachen schon extrem verbilligt her, aber fixe prozente gibts nirgends. das hängt alles vom einkaufsfaktor ab und der möglichen gewinnspanne.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung