welches Kühlmittel?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » welches Kühlmittel? (40 Beiträge, 296 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: welches Kühlmittel?
09.01.2003, 02:40:15
Diesen Effekt nennt man "Osmotischer Druck" da das destilierte Wasser den Dichtungsringen bestimmte Weichmacher entzieht.

??? was bitte?
interessant. ich hab seit über 2 jahren eine wakü im einsatz - mit destiliertem wasser und einem gemisch mit ganz wenig frostschutz (etwa im bereich 1:50-1:80), damit das wasser nicht zum leben anfängt.

nach 1 1/2 jahren einmal kurz schläche geputzt und pumpe gereinigt -das war's bezüglich der wartung...

richtungsringe hab ich bei meiner wakü keine - halte es auch für nicht besonders gut, wenn eine wakü dichtungsringe benötigt.

der bergriff "osmotischer druck" ist imho etwas falsch gewählt.
zumindest verwende ich ihn immer, wo ein konzentrationsgefälle zwischen zwei lösungen auftritt.

luft als lösung o.ä. zu bezeichnen....mmmhh.

und das die ausgelösten teilchen die osmolalität wesentlich beeinflussen, im sinne das aufgrund DESSEN der "druck" sich verändert , halte ich für blödsinn (sicher irgendwie messbar, aber nicht relevant).

was du meinst ist ganz einfach die tatsache, dass durch die herausgelösten teilchen die dichtung spröde wird und undicht wird.
was du ja quasi geschrieben hast (allerdings das ganze dem osmotischen druck zugeschrieben hast).

das stille mini ist imho nicht das beste kühlmittel - hier kann/wird sich mit der zeit ebenfalls das phänomen der algenbildung zu beobachten sein und ablagerungen werden ebenfalls zu finden sein.

bei meiner variante verschleimt das system langsam - nach 1-2 jahren. dann sollte man die wakü kurz in einer essiglösung betreiben und die schläuche ein wenig putzen - dann ist sie wieder wie neu.

in wie weit das frostschutzmittel deine dichtungen positiv od. negativ beeinflusst weiß ich aber leider nicht.
bist du sicher, dass du dichtungen hast?

lg
olli

Der Mensch benötigt wenig Licht um zu sehen,
jedoch viel um zu erkennen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung