Win2k advanced server - möglich den Druckerserver überwachen?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Win2k advanced server - möglich den Druckerserver überwachen? (16 Beiträge, 153 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Win2k advanced server - möglich den Druckerserver überwachen?
Fly
10.01.2003, 03:42:20
Als Admin kann ich Dir eines flüstern: Wennst Deine Bilder irgendwann ausdruckst wenn niemand grad den Drucker braucht isses mir wurscht. Wennst den Drucker absteckst und an Deinen Laptop ansteckst, und ich 2 Stunden damit verschei..e den Fehler zu suchen weil der Drucker plötzlich nicht antwortet bin ich sauer! :)

Nun zu den Fragen:

1) Ja, es ist denkbar, die Druckaufträge mitzuprotokollieren. Warum's jemand tun sollte (ausser vielleicht bei Thermotransferdruckern oder ähnlich sündteuren Druckverfahren wo'n Ausdruck ein mittleres Vermögen kostet) wüsst' ich jetzt allerdings nicht. Als Admin hast ja sonst keine Schmerzen...

2) Rausfinden kannst es nicht, ausser er speichert die Logfiles irgendwo wo Du auch Zugriff hast.

In kurz gesagt, üblicherweise wird's Deinem Admin wurscht sein, sofern dadurch nicht grad der Betrieb 'ne Stunde steht. Wennst halbwegs 'n gutes Verhältnis zu Deinem Admin hast, frag ihn halt einfach mal. Wenn's nicht grad ein Drucker mit hochgradig teuren Druckverfahren ist wird's ihm vom Verbrauch her egal sein, was ihn interessieren wird ist, dass Du's nicht grad zur Hauptarbeitszeit in den Drucker jagst. Wenn die Druckaufträge teuer sind würd ich SCHON GAR NICHT hinter dem Rücken vom Admin was anfangen, weil das kann äusserst unangenehm werden.

Ich tendiere dazu, so ziemlich alles was nicht grad Kopf-voraus gegen die Firmenrichtlinien geht, irgendwie zu ermöglichen, wenn man's mir VORHER sagt und ich ned erst hinterher nach stundenlangem Suchen nach dem "Fehler" draufkomm, dass halt jemand mal eben 'n 100mb Bild an den Farbdrucker geschickt hat (is' bei uns auch schon mal vorgekommen). Damit ist der Drucker nämlich mal auf 'ne Zeit beschäftigt... Wenn er halbwegs nett ist wird er Dir 'nen Cron-Job zusammenbasteln, der Deine Bilder über Nacht ausdruckt und fertig, keinen stört's, Du hast Deine Bilder am nächsten Tag in der Früh und fertig.

Linux: Hinreichend, aber nicht notwendig.
Windows: Notwendig, aber nicht hinreichend.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung