Meine relativ positiven Erfahrungen mit Interversand
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Meine relativ positiven Erfahrungen mit Interversand (4 Beiträge, 257 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Meine relativ positiven Erfahrungen mit Interversand
24.01.2003, 12:37:11
Ich habe am 6.1.2003 bei Interversand Wireless Lan Komponenten im Gesamtwert von über 660 Euro bestellt. Da ich zuvor noch nicht hier im Forum die Meinungen gelesen hatte, erwartete ich eine ganz normale Lieferung innerhalb der angegebenen 3-5 Werktage (bzw. eine etwas verzögerte Lieferung, da einige Komponenten laut Website nicht auf Lager waren), nach Zahlungseingang, also überwies ich das Geld auch möglichst schnell.
Als ich dann zwei Tage nach der Überweisung die Erfahrungen hier im Forum las, wurde mir regelrecht anders..
Also habe ich schnellstens eine Mail an info@interversand.de geschrieben, um nach dem Status meiner Bestellung zu fragen, und erhielt auch postwendend Antwort, dass die Lieferung am Dienstag, den 14.1.2003 in den Versand gehen würde. Dies beruhigte mich, denn es gibt ja einige Einträge im Forum, die von einer absoluten Stille in Bezug auf Kundenanfragen an die Firma sprechen.
Das Paket traf am Freitag, den 17.1.2003 bei ein.
Damit begann auch meine erste negative Erfahrung mit Interversand, denn die sensiblen technischen und zudem recht teuren Komponenten der Firma Lancom waren in Ihren Originalkartons, nur provisorisch in Plastikfolie eingewickelt, versandt worden. Somit war der Karton des Access Points eingerissen und die Hülle Support-CD des Herstellers in Ihre Einzelteile zersplittert.
Das ist der erste für meine Begriffe zu bemängelnde Punkt, denn eine Versandfirma sollte um die Risiken eines Versandes ohne zusätzliche Polsterung wissen. Größere Firmen wie z.B. IBM nehmen nichtmal RMA-Ware (also defekte Ware) in nicht gepolsterten Versandverpackungen entgegen. Ich bestelle öfters bei Versandfirmen, und eine solche Verpackung war mir bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht zu Augen gekommen.
Es ist dabei auch nur von Glück zu reden, dass nicht technische Geräte beim Versand einer ähnlichen Beschädigung wie der CD zum Opfer fielen.

Zum zweiten fiel mir dann, was ich als wesentlich gravierender als den vorigen Punkt bezeichnen würde, bei der Installation des Access Points auf, dass er sich alles andere als im Lieferzustand befand, er musste also schonmal aufgestellt und benutzt worden sein. Dies bestreitet Interversand allerdings (siehe Emaildialog im Anhang). Bei der Bestellung erwarte ich in einem Second Hand Shop (oder bei Ebay unter Umständen) den Handel mit schon benutzter Ware, nicht aber bei einem Versandhaus, dass offensichtlich Neuware verkauft.

Alles in allem bin ich aber relativ zufrieden mit meiner Kauferfahrung bei Interversand, vor allem in Anbetracht der Kaufabenteuer, die andere Käufer offenbar mit Interversand hatten! Daher entschied ich mich auch nicht, wie ich es bei einem seriösen Anbieter getan hätte, zum Zurücksenden der Waren, da dies vermutlich zu einem endlosen Reklamationsprozess geführt hätte, bei dem ich vielleicht noch schlechter als jetzt dagestanden hätte.
Zudem hat die Firma Lancom (wie von anderen Benutzern gehört habe) zu meiner Beruhigung einen ausgezeichneten Kundenservice, an den ich mich bei möglicherweise auftretenden Problemen wenden werde.

Allerdings habe ich trotzdem noch einige Mails an Interversand geschrieben, um mich über die unsachgemäße Lieferung zu beschweren, für alle, die es interessiert, den Emaildialog veröffentliche ich als Antwort auf diesen Beitrag.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung