neuer akku,standby bis zu mehreren wochen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » neuer akku,standby bis zu mehreren wochen (30 Beiträge, 332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): neuer akku,standby bis zu mehreren wochen
06.02.2003, 13:16:57
stimmt, daran habe ich im ersten moment gar nicht gedacht. nun, als "physikgenie" machen wir das dann eben anders undvergleichen die beiden akkus über ihre Leistung.
Ich denke, dass sollte ich hinbekommen, also:

P = W / t (Leistung = Energie / Zeit)

W = U * I *t   (Energie = Spannung * Strom(stärke) * Zeit)

=> P = U * I, bzw. P(t) = U(t) * I(t)    (ueber die Zeit integriert)

Die Kapazität eines Akkus wird i.d.R. bei C/3 angenommen. Hierzu eine Erklärung. Die C-Rate ist der Stromwert, der bei der Ladung und der Entladung normalerweise angegeben wird. Dabei entspricht dieser Stromwert in Ampere der Nennkapazität in Amperestunden, d.h. bei unserem Akku mit 1200 mAh wäre dann 1C = 1,2 A.

So, wieder zurueck: Die Kapazität eines Akkus wird i.d.R. bei C/3 angenommen. Das bedeutet, dass der Akku seine Kapazität (diese 1200 mAh) bei einem Entladestrom von 400 mAh (C/3) ereicht.

Wir haben also einen Entladestrom von 400 mAh. => 1200 mAh / 400 mAh = 3

Wie nehmen der EInfachheit halber an, dass die Spannung konstant bleibt (was sie aber in der Realität nicht tut)

=> P = 3,6 V * I(t)

da 1200 / 400 = 3 (siehe oben) => I = Integral von 0 bis 3 von (400mAh) = 1200 mA

also P = 3,6 V * 1200 mA = 4,32 VA = 4,32 W

Jetzt das gleiche für den Energizer NIMH Akku

1C = 1,85 A => C/3 = 616.6 mAh, 1850 / 616,6 ist wieder 3

also P = 1,25 * 1850mAh = 2,3125 VA = 2,3125 W

2,3125 / 4,32 = 0,535 aber 12 € / 25 € = 0.48

Man sieht also, dass der NIMH Akku für sein Geld doch noch etwas
mehr Leistung bringt (immerhin ca. 11%). Dabei haben wir wohlgemerkt die kürzere Lebenszeit, die Kapazitätsreduzierung auf 50% nach 2 Jahren und die Kosten für ein geeignetes Ladegerät noch nicht berücksichtig. Alles in allem ist der NIMH Akkus also schon einiges billiger...

Ach, was ich noch vergessen habe bei den Eigenschaften von Lithium Akkus. Ich glaube, die sind auch nicht so hochstromfähig. Also bei Verbrauchern, die bei geringer Spannung viel Strom benötigen weniger geeignet.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): neuer akku,standby bis zu mehreren wochen
07.02.2003, 16:39:41
Nun, "Haushaltsroboter" würde meinen AEXIRO, wenn er über eine Seele verfügte zutiefst verletzen, aber ganz falsch ist es nicht.

Konkret handelt es sich in diesem Fall kein PKW der Type Rover gemeint, sondern ein sich autonom (ohne kontinuierlich notwendige Beeinflussung durch Bedienungspersonal) bewegendes Vehikel auf Rädern, mein (und anderer Leute)heißgeliebtes und häufig ebenso vehement verfluchtes Bastelstück AEXIRO, was für Autonomer Explorations- und Interventions-Rover" steht.

Ursprünglich (vor Jahren) war es ein simpler Lego-Mindstorm Roboter der sich selbst entwachsen ist. Mittlerweile ist das Teil zu einem 120 Kilogramm schweren Monster mit CNC-gefrästem Fahrgestell, elektrischem Einzelradantrieb mit aktiver Einzelradaufhängung mit Magnetfeldfederung, Lithium-Polymer-Akkus und einer Vielzahl von Bildsensoren für verschiedene Wellenlängen und Manipulatoren mutiert, das wenn nötig Tempo 65 hinlegt, fast jedes Trümmerfeld und definitiv jedes bisher präsentierte Stiegenhaus (testweise auch jenes des Südturms des Stephansdoms in kaum mehr als 8 Minuten) bewältigt und sich in extrem verrauchter, brennender Umgebung mit bis zu 1100° Celsius zurechtfinden und bis zu einer Stunde aktionsfähig bleiben kann, um beispielsweise Lebewesen oder besondere Gefahrenherde in brennenden Gebäuden zu lokalisieren.

Durch Vermittlung meines "Schwiegervaters" werden von August bis Oktober zwei wesentlich verkleinerte, nichtautonome, sondern lediglich per Funkverbinung manövrierte "Geschwister" von AEXIRO den "Sarkophag" von Chernobyl durchforschen um neue Video- und Messdaten zu gewinnen.
----------------------------------------------------------------------

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung