Re(4): neuer akku,standby bis zu mehreren wochen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » neuer akku,standby bis zu mehreren wochen (30 Beiträge, 355 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): neuer akku,standby bis zu mehreren wochen
06.02.2003, 13:16:57
stimmt, daran habe ich im ersten moment gar nicht gedacht. nun, als "physikgenie" machen wir das dann eben anders undvergleichen die beiden akkus über ihre Leistung.
Ich denke, dass sollte ich hinbekommen, also:

P = W / t (Leistung = Energie / Zeit)

W = U * I *t   (Energie = Spannung * Strom(stärke) * Zeit)

=> P = U * I, bzw. P(t) = U(t) * I(t)    (ueber die Zeit integriert)


Die Kapazität eines Akkus wird i.d.R. bei C/3 angenommen. Hierzu eine Erklärung. Die C-Rate ist der Stromwert, der bei der Ladung und der Entladung normalerweise angegeben wird. Dabei entspricht dieser Stromwert in Ampere der Nennkapazität in Amperestunden, d.h. bei unserem Akku mit 1200 mAh wäre dann 1C = 1,2 A.

So, wieder zurueck: Die Kapazität eines Akkus wird i.d.R. bei C/3 angenommen. Das bedeutet, dass der Akku seine Kapazität (diese 1200 mAh) bei einem Entladestrom von 400 mAh (C/3) ereicht.

Wir haben also einen Entladestrom von 400 mAh. => 1200 mAh / 400 mAh = 3

Wie nehmen der EInfachheit halber an, dass die Spannung konstant bleibt (was sie aber in der Realität nicht tut)

=> P = 3,6 V * I(t)

da 1200 / 400 = 3 (siehe oben) => I = Integral von 0 bis 3 von (400mAh) = 1200 mA

also P = 3,6 V * 1200 mA = 4,32 VA = 4,32 W

Jetzt das gleiche für den Energizer NIMH Akku

1C = 1,85 A => C/3 = 616.6 mAh, 1850 / 616,6 ist wieder 3

also P = 1,25 * 1850mAh = 2,3125 VA = 2,3125 W

2,3125 / 4,32 = 0,535 aber 12 € / 25 € = 0.48

Man sieht also, dass der NIMH Akku für sein Geld doch noch etwas
mehr Leistung bringt (immerhin ca. 11%). Dabei haben wir wohlgemerkt die kürzere Lebenszeit, die Kapazitätsreduzierung auf 50% nach 2 Jahren und die Kosten für ein geeignetes Ladegerät noch nicht berücksichtig. Alles in allem ist der NIMH Akkus also schon einiges billiger...

Ach, was ich noch vergessen habe bei den Eigenschaften von Lithium Akkus. Ich glaube, die sind auch nicht so hochstromfähig. Also bei Verbrauchern, die bei geringer Spannung viel Strom benötigen weniger geeignet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung