Digitalkamera-Beratung
Geizhals » Forum » Foto & Video » Digitalkamera-Beratung (11 Beiträge, 471 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Digitalkamera-Beratung
21.02.2003, 16:10:02
Hallo!

Da ich jetzt ploetzlich unvorhersehbar relativ viel Geld zur Verfuegung habe, dachte ich daran, mir eine Digitalkamera zu kaufen. Und da nehme ich schon wieder Eure Hilfe in Anspruch.

Anforderungen/Ideen
  • Der finanzielle Rahmen geht so von 400 bis maximal 600 Euro.
  • Aufloesung im Bereich 2000xn Pixel
  • Ein optisches Zoom wird bei dem Preis wohl drin sein (eine Spiegelreflex wohl leider nicht - um die vorhandenen Objektive zu nutzen..)
  • Nett waere ein Anschluss fuer einen externen Blitz, sei es ein Blitzschuh oder eine Kabelbuchse.
  • Sehr praktisch waere ein Bildschirm, der relativ zum Gehaeuse dreh-/schwenkbar ist (so wie z.b. bei der Nikon Coolpix 99x), bin aber skeptisch, ob es da etwas in der Preisklasse gibt.
  • Was mir recht wichtig ist: Eine kurze "Ausloeseverzoegerung". Das Fotographieren macht einfach wesentlich weniger Spass, wenn vom Zeitpunkt des Ausloesens bis zur Belichtung eine gute halbe Sekunde vergeht. Soweit ich mitbekommen habe, ist die allerdings bei den meisten Kameras recht lang. Gibt es vielleicht doch ein oder zwei Modelle, die ein bisschen flotter sind?
  • Was weiters positiv auffallen wuerde: "Arbeitsgeschwindigkeit", d.h. die Menues sollten flott sein, die fuer die Speicherung gemachter Bilder notwendige Zeit koennte sich in Grenzen halten.. - aber ich glaub, da gibt es auch nicht sehr grosse Unterschiede..ist ja auch nicht soo wichtig. Waer halt bequem.
  • Manuelle Belichtungseinstellungen sollten moeglich sein (Langzeitbelichtung...).
  • Speicherung auch in einem verlustfreien Format, aber auch JPG (das koennen meines Wissens eh so gut wie alle - aber z.b. bei oben erwaehnter Nikon Coolpix kann man die hoechste Aufloesung nur verwenden, wenn man die Bilder als TIFF abspeichert - ist mir irgendwie negativ aufgefallen.)
  • Speichermedium nach Moeglichkeit Compact Flash (ist mir am sympathischsten und scheint relativ guenstig zu sein), eventuell sogar mit der Moeglichkeit, diese netten IBM Microdrives zu verwenden.
  • Winzigklein sollte sie garnicht einmal sein (finde ich unpraktisch, wenn man quasi fast eine Pinzette braucht;)), aber ein Monster will ich auch nicht unbedingt mit mir herumtragen..

Dass es wahrscheinlich keine Kamera gibt, die alle meine diese Ideen 100% erfuellt und nur 399,90 Euro kostet, ist mir klar ;) Trotzdem freue ich mich ueber diverse Vorschlaege, Erfahrungen, Ideen und Verweise! Dank Euch! :)
Psychopath

--
The only antidote to mental suffering is physical pain.  -- Karl Marx
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (Somnatic am 21.02.2003, 17:07:45)
..  Re(2): Digitalkamera-Beratung  (Psychopath am 21.02.2003, 17:09:00)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (angelo22 am 21.02.2003, 17:14:15)
..  Re(2): Digitalkamera-Beratung  (Psychopath am 21.02.2003, 17:49:14)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (ER am 21.02.2003, 19:20:42)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (T_o_m am 21.02.2003, 19:37:15)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (jobaco am 21.02.2003, 20:19:32)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (Plötzlicher Stuhl am 22.02.2003, 11:15:44)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (phj am 22.02.2003, 15:24:58)
.  Re: Digitalkamera-Beratung  (Superflo am 22.02.2003, 16:06:52)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung