ernsthafte Frage - wer hat Erfahrungen mit Mobbing?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » ernsthafte Frage - wer hat Erfahrungen mit Mobbing? (47 Beiträge, 443 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ernsthafte Frage - wer hat Erfahrungen mit Mobbing?
15.03.2003, 13:28:47
hi, also für mich klingt das nicht so ganz so,  als ob die eine dame (wenns auch die vorgesetzte ist) euch alle armen leute sooo sehr mobben kann!
ich weiss zwar nicht was los ist denn ich bin ja nicht dabei, aber denk immer daran, sie ist alleine und ihr seid viele, egal ob vorgesetzter oder nicht.
einfach nur bestätigung zu finden oder hier herumzumotzen wird nicht viel bringen.

stell dir erst mal die frage ob wirklcih alles so ist wie du denkst und wieso diese frau so ist. ist sie echt so, wie siehst du sie alleine wie siehst du sie wenn du zusammen bit mit anederen bist? was denkst du von ihr, was denkt die gruppe?
welche erfahrungen hast DU, DU ALLEINE mit ihr gemacht? ist sie wircklich immer sooo abstossend? oder sagen dass die anderen immer--- Gruppendynamik?

am bestend du hoehrst  - nur um sicher zu gehen-  sagen   wir mal nur einen tag nicht auf die anderen und redest mit denen auch nicht mehr darüber.
lösche alle vorurteile und erfahrungen die du mit ihr gemacht hast und höre nicht auf die anderen. bewerte sie dann ganz neu und neutral nur einen tag lang. IST sie dann immer noch so eine mobbernin?

du must auch berücksichtigen dass sie NEU und ALLEINE in eine abteilung mit lauter anderen remden personen gekommen ist. und sei ehrlich, hant ihr alles sie vorurteilsfrei und freundlich empfangen?
habt ihr ihr wircklich eine chance gegeben? würdest du dich an ihrer stelle wohl gefühlt haben?

bleicb krtisch und denke nach, beobachte alles neutral und treffe deine eigenen entscheidungen. beocbachte deine guten kollegen  und beurteile selbst ob wircklich alles stimmt was er sagt ob du dass auch alles fair findest von ihm. wie würde er sich verhalten wenn er mit jemand anderem ein problem hätte ect ect...

also, diese antwort ist sicher nicht so wie di anderen zu deiner frage. sie ist sicher nicht angenehm und einfach. aber sie ist ehrlich gemeint und wird dir vielleicht richtig weiterhelfen.
B-)

Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): ernsthafte Frage - wer hat Erfahrungen mit Mobbing?
16.03.2003, 22:31:08
vielen dank! hast dir wirklich muehe gegeben. und ich hab bevor ich diesen hilferuf gestartet hab, schon ernsthaft ueber die sache nachgedacht. leider betrifft es jeden von uns persoenlich. ich lasse mich dabei nicht mitreissen, es ist wirklich genauso gegen mich persoenlich wie auch gegen die anderen. wir schaukeln das ganze nicht auf, indem wir darueber sprechen, sondern wir sprechen darueber, um von den anderen noch die bestaetigung zu bekommen, dass man das nicht nur als persoenlichen angriff oder beleidigung empfindet, sondern dass es auch fuer aussenstehende, die nur zuhoeren, wenn sie herumschreit genauso empfinden und sich auch fuer den anderen einsetzen.

und eine chance hatte sie von uns. wir hatten zwar alle angst, als sie bei uns anfing, aber wir hatten grosse hoffnung. weil sie intern gute beziehungen hat und weil sie wirklich das gefuehl gegeben hat, dass sie sich fuer uns einsetzt. und das tut sie wirklich, sogar sehr. und dafuer sind wir ihr auch dankbar und sagen ihr das auch. aber im handumdrehen behandelt sie uns wieder wie den letzten dreck... und sie spricht ueber jeden von uns hinter unserem ruecken mit den anderen... aber wir halten zusammen und gehen nicht darauf ein. wir sagen immer, wenn sie probleme mit jemandem hat, muss sie es dieser person auch direkt sagen....

also das ergebnis ist: ja, es betrifft wirklich auch mich, nicht nur andere, die mich vielleicht mitreissen....

Melden nicht möglich
...
Re(3): geschlossen zur Rede stellen !
17.03.2003, 21:12:59
Hallo!

Also ich finde diese Art jemanden zur Rede zu stellen auch keine gute , zumindest aber nicht eine besonders vornehme, faire und mutige Idee. Es sollte nicht ein "jemanden zur Rede stellen" sein, sonder viel mehr eine konstuktive Diskussion aller Beteiligten, ein Miteinander. Es soll nicht von vorn herein darauf auslaufen dass hier sofort 2 Parteien entstehen.
Du solltest darüber nachdeneken was Du mit einem "zur Rede stellen" erreichen willst: Eine Objektive Beurteilung der Situation? Klare, gerechte Verteilung der Sprechzeit und faire Chancen für alle Beteiligten Argumente vorzubringen, sich zu verteidigen und zu rechtfertigen? Ein Klima schaffen in dem es möglich ist konstruktive Kritik zu üben, vertrauen und Geborgenheit? Wohl kaum.

Es wird wohl eher darauf hinauslaufen dass ihr ihr einen Denkzettel verpasst, wie man es hier in mehreren Postings zu diesem Thema vorgeschlagen hat. Ihr werdet sie demütigen, sie fertig machen, eure Wut welche sich sicher im Verlauf der "Rede" (welche sicher nur, oder zumindest zum grössten Teil einseitig geführt wird) steigern wird, an ihr rauslassen. Viel mehr als Rache, Genugtuung und Schadenfreude wird dabei bstimmtnicht herauskommen.

Du musst bedenken, dass die Grundlage jeder Disskussion ist 1.) Argumente zu liefern um sein Gegenüber (ich sage absichtlich nicht seinen Gegner) zu überzeugen. Oder 2.) Gegenargumente liefern mit denen die Argumente des anderen die dieser geliefert hat, entkräftet werden.
Bedenke dass ihr sicher mehr Vorbereitungszeit haben werdet. Ich seid viele ihr habt einfach viel mehr Zeit darüber nachzudenken was ihr sagen wollt. Jeder sagt etwas, jeder denkt daran was er einwerfen, vorwerfen oder belegen und erklären könnte und sagt es zum richtigen Zeitpunkt. Während sie unter imensem Druck steht und sicher keine Zeit haben wird sich ordentlich zu verteidigen.
Während sie ALLEIN mit alle dem auf einmal konfrontiert wird und wohl kaum die - sagen wir mal "Rechenkapazität" aufbriungen wird können, um mit euch auf Dauer mithalten zu können.
Bedenke dass es sehr wohl ein Angriff auf ihre Person sein wird, wie imme ihr es auch nennen werdet. Sie wird sich in die Enge getrieben fühlen und wohl kaum in der Lage sein auf Dauer alle Anschuldigungen rational zu erklären - um nicht zu besttreiten zu sagen.
Eine objektive Beurteilung der Situation? Gleiche Chancen für alle beteiligten Parteien?

Ich würde vorschlagen dass ihr einfach davon sprecht dass ihr ein Meeting wollt. Oder nennt es sonst wie anders. Sagt einfach dass ihr euch nach der Arbeit noch zusamnnensetzen wollt um sagen wir mal zu besprechen wie es in der Gruppe NOCH BESSER laufen könnte. Sagt einfach es gibt Probleme in der Gruppe (welche aber bestimmt zu lösen sind) und ihr fändet es gut diese zu besprechen und zu lösen. Es kann ja sein dass es sonst auch Probleme gibt, es ist ja nicht verboten zu sagen was einen stört, man kann vielleicht einen Kompromiss fionden mit dem alle leben können. Sicher gibt es auch bei euch untereinander Probleme. Geht zur
lockerung der Situation auch darauf ein.
Sagt ZB.: Wir haben etwas zu besprechen und fänden es gut was unser Vorgestzter dazu sagt. Zeigt ihr dass ihr sie sehr wohl als Vorgestzte akzeptieren könntet.
Und dann tragt die Argumente nacheinander vor. Was euch stört. Einer nach dem anderen. Nicht alle durcheinander, sie sollte immer danach sofort die Zeit haben und nur auf diese Thama zu antworten. Und bedenkt dass ihr allein, (wenn es um sie und euch geht) ebensoviel redezeit zusteht wie euch, der ganzen Gruppe. Schliesslich wird es um 2 Seiten gehen, und da spielt es keine Rolle aus wievielen Köpfen die jeweilioge Partei besteht. Es sollte keine Vorwurf sein.
Sag lieber: Ich verstehe nicht wieso sie mich behandlen wie ein Kind. Oder wieso sagen sie das auf diese Art und weise, können sie mir das erklären, es würde doch anders auch gehen.
Und nicht irgendwelche Vorwürfe die man wild und durcheinander an den Kopf wirft.
Vielleicht könnt ihr euch auch dazu entscheiden ein paar Leute "abzukommandieren" die sich auf ihre Seite stellen und versuchen ihre Position  zu verstehen damit sie es einfacher hat. Eine Art Anwalt der jemanden verteidigt obwohl er von dessen Unschuld überzeugt ist.
Und zwischen durch immer wieder aneder Themen die nicht nur euch, die Gruppe und nur Sie, betreffen.

Abschliessend: Es gibt ein Sprichwort dass man eine Gruppe, eine Nation, ein Volk mit nichts besser einen kann, als wenn man ihm etwas zu hassen gibt. Manchmal ist es jemand ausserhalb, manchmal wird jemand aus der eigenen Mitte dafür geopfert. Die Geschichte ist voll davon und alles spiegelt sich im kleinen in unserem Alltag wieder.
Loylität, Zuasmmenhalt und Vertrauen sind aber nur darauf gegründet den gemeinsamen Feind zu beseitigen und dacher äusserst brüchig und von kurzweiliger Dauer. Nahcher? Werdet ihr in Freude und Wonne ewig weiterleben (weiterarbeiten) ohne jemals zu Streiten oder Differenzen zu haben oder wird  vielleicht dann mal der nächste wieder geopfert um den Zusammmenhalt zu gewährleisten? - eine sicher rosige Zukunft, voller Vertrauen, Freiheit und Geborgenehit in der Gruppe.

Meine Meinung dazu  wild durcheinander aber ich werde hie rsicher nichts ordnen und kürzen.

Grüsse, nas!B-)

so schau, wer du bist.

so schau, was du tust.

BUDDHA

Melden nicht möglich
.....
Re(5): geschlossen zur Rede stellen !
18.03.2003, 17:39:46
Inkonsequentes Psychogesülze und eisenhartes Handeln.
Unfaire Arbeitsbedingungen und Mobbing-Situationen-

- entstehen nur wenn sich nicht alle an bestimmte Regeln des Anstands, an bestimmte Umgangsformen halten. Diese sollte man von seinem Elterhaus, von seiner Erziehung her mitbringen. Natürlich unterscheidet sich das ja von Familie zu Familie. Aber grob umrissen kann man immer sagen das eine Enigung möglich sein müsste.

Man kann nicht mit jedem Menschen alles ausreden, manchmal muss man bereit sein auch aufzustehen und zu sagen "STOP - bis hierhin und nicht weiter" !!! -

-im Prinzip ist es ja das was man mit einer Diskussion, einer Aussprache damit erreichen will. Wenn da keine Einigung erreicht werden kann, und derjenige absolut nicht kompromissbereit ist, dann kann man ja mit ruhigem Gewissen sagen dass man alles versucht hat und dann war eben alles vergebens. Weitere Schritte sind ja dann noch immer möglich und keinesfalls deswegen allein ausgeschlossen.

Aber alleine die Wortwahl: Psychogesülze, eisenhartes Handeln, manchmal muss man bereit sein auch aufzustehen, "STOP - bis hierhin und nicht weiter" !!!, würde nicht darauf schliessen lassen das man an irgendetwas was dem oben beschriebenem gleichkommt auch nur im entferntesten interessiert ist.

Auch Grüsse, nas!

B-)

so schau, wer du bist.

so schau, was du tust.

BUDDHA

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung