Re(3): geschlossen zur Rede stellen !
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » ernsthafte Frage - wer hat Erfahrungen mit Mobbing? (47 Beiträge, 438 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..  Re(2): geschlossen zur Rede stellen !  (tollewolle am 17.03.2003, 13:33:47)
...
Re(3): geschlossen zur Rede stellen !
17.03.2003, 21:12:59
Hallo!

Also ich finde diese Art jemanden zur Rede zu stellen auch keine gute , zumindest aber nicht eine besonders vornehme, faire und mutige Idee. Es sollte nicht ein "jemanden zur Rede stellen" sein, sonder viel mehr eine konstuktive Diskussion aller Beteiligten, ein Miteinander. Es soll nicht von vorn herein darauf auslaufen dass hier sofort 2 Parteien entstehen.
Du solltest darüber nachdeneken was Du mit einem "zur Rede stellen" erreichen willst: Eine Objektive Beurteilung der Situation? Klare, gerechte Verteilung der Sprechzeit und faire Chancen für alle Beteiligten Argumente vorzubringen, sich zu verteidigen und zu rechtfertigen? Ein Klima schaffen in dem es möglich ist konstruktive Kritik zu üben, vertrauen und Geborgenheit? Wohl kaum.

Es wird wohl eher darauf hinauslaufen dass ihr ihr einen Denkzettel verpasst, wie man es hier in mehreren Postings zu diesem Thema vorgeschlagen hat. Ihr werdet sie demütigen, sie fertig machen, eure Wut welche sich sicher im Verlauf der "Rede" (welche sicher nur, oder zumindest zum grössten Teil einseitig geführt wird) steigern wird, an ihr rauslassen. Viel mehr als Rache, Genugtuung und Schadenfreude wird dabei bstimmtnicht herauskommen.

Du musst bedenken, dass die Grundlage jeder Disskussion ist 1.) Argumente zu liefern um sein Gegenüber (ich sage absichtlich nicht seinen Gegner) zu überzeugen. Oder 2.) Gegenargumente liefern mit denen die Argumente des anderen die dieser geliefert hat, entkräftet werden.
Bedenke dass ihr sicher mehr Vorbereitungszeit haben werdet. Ich seid viele ihr habt einfach viel mehr Zeit darüber nachzudenken was ihr sagen wollt. Jeder sagt etwas, jeder denkt daran was er einwerfen, vorwerfen oder belegen und erklären könnte und sagt es zum richtigen Zeitpunkt. Während sie unter imensem Druck steht und sicher keine Zeit haben wird sich ordentlich zu verteidigen.
Während sie ALLEIN mit alle dem auf einmal konfrontiert wird und wohl kaum die - sagen wir mal "Rechenkapazität" aufbriungen wird können, um mit euch auf Dauer mithalten zu können.
Bedenke dass es sehr wohl ein Angriff auf ihre Person sein wird, wie imme ihr es auch nennen werdet. Sie wird sich in die Enge getrieben fühlen und wohl kaum in der Lage sein auf Dauer alle Anschuldigungen rational zu erklären - um nicht zu besttreiten zu sagen.
Eine objektive Beurteilung der Situation? Gleiche Chancen für alle beteiligten Parteien?

Ich würde vorschlagen dass ihr einfach davon sprecht dass ihr ein Meeting wollt. Oder nennt es sonst wie anders. Sagt einfach dass ihr euch nach der Arbeit noch zusamnnensetzen wollt um sagen wir mal zu besprechen wie es in der Gruppe NOCH BESSER laufen könnte. Sagt einfach es gibt Probleme in der Gruppe (welche aber bestimmt zu lösen sind) und ihr fändet es gut diese zu besprechen und zu lösen. Es kann ja sein dass es sonst auch Probleme gibt, es ist ja nicht verboten zu sagen was einen stört, man kann vielleicht einen Kompromiss fionden mit dem alle leben können. Sicher gibt es auch bei euch untereinander Probleme. Geht zur
lockerung der Situation auch darauf ein.
Sagt ZB.: Wir haben etwas zu besprechen und fänden es gut was unser Vorgestzter dazu sagt. Zeigt ihr dass ihr sie sehr wohl als Vorgestzte akzeptieren könntet.
Und dann tragt die Argumente nacheinander vor. Was euch stört. Einer nach dem anderen. Nicht alle durcheinander, sie sollte immer danach sofort die Zeit haben und nur auf diese Thama zu antworten. Und bedenkt dass ihr allein, (wenn es um sie und euch geht) ebensoviel redezeit zusteht wie euch, der ganzen Gruppe. Schliesslich wird es um 2 Seiten gehen, und da spielt es keine Rolle aus wievielen Köpfen die jeweilioge Partei besteht. Es sollte keine Vorwurf sein.
Sag lieber: Ich verstehe nicht wieso sie mich behandlen wie ein Kind. Oder wieso sagen sie das auf diese Art und weise, können sie mir das erklären, es würde doch anders auch gehen.
Und nicht irgendwelche Vorwürfe die man wild und durcheinander an den Kopf wirft.
Vielleicht könnt ihr euch auch dazu entscheiden ein paar Leute "abzukommandieren" die sich auf ihre Seite stellen und versuchen ihre Position  zu verstehen damit sie es einfacher hat. Eine Art Anwalt der jemanden verteidigt obwohl er von dessen Unschuld überzeugt ist.
Und zwischen durch immer wieder aneder Themen die nicht nur euch, die Gruppe und nur Sie, betreffen.

Abschliessend: Es gibt ein Sprichwort dass man eine Gruppe, eine Nation, ein Volk mit nichts besser einen kann, als wenn man ihm etwas zu hassen gibt. Manchmal ist es jemand ausserhalb, manchmal wird jemand aus der eigenen Mitte dafür geopfert. Die Geschichte ist voll davon und alles spiegelt sich im kleinen in unserem Alltag wieder.
Loylität, Zuasmmenhalt und Vertrauen sind aber nur darauf gegründet den gemeinsamen Feind zu beseitigen und dacher äusserst brüchig und von kurzweiliger Dauer. Nahcher? Werdet ihr in Freude und Wonne ewig weiterleben (weiterarbeiten) ohne jemals zu Streiten oder Differenzen zu haben oder wird  vielleicht dann mal der nächste wieder geopfert um den Zusammmenhalt zu gewährleisten? - eine sicher rosige Zukunft, voller Vertrauen, Freiheit und Geborgenehit in der Gruppe.

Meine Meinung dazu  wild durcheinander aber ich werde hie rsicher nichts ordnen und kürzen.

Grüsse, nas!B-)

Willst du wissen wer du warst,
so schau, wer du bist.

Willst Du wissen wer du sein wirst,
so schau, was du tust.

BUDDHA
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 18.03.2003, 03:56:20)
....  Re(4): geschlossen zur Rede stellen !  (Bucho am 18.03.2003, 04:31:06)
.....  Re(5): geschlossen zur Rede stellen !  (nastavnik am 18.03.2003, 17:39:46)
......  Re(6): geschlossen zur Rede stellen !  (Bucho am 18.03.2003, 18:39:52)
.......  Re(7): geschlossen zur Rede stellen !  (nastavnik am 18.03.2003, 22:56:41)
.....  Re(5): geschlossen zur Rede stellen !  (Monty am 19.03.2003, 17:18:40)
......  Re(6): geschlossen zur Rede stellen !  (Bucho am 19.03.2003, 23:46:47)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung