BIRG >Verarschung!!!!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » BIRG >Verarschung!!!! (60 Beiträge, 1365 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): BIRG >Verarschung!!!!
14.03.2003, 21:53:50
Dann kann er dort wieder gehen und die Gebühr zurückverlangen.
Das Problem liegt nur daran, dass wenn die Garantie nicht in Anspruch genommen werden kann, weil (zum Beispiel) die Ware ohne Verschulden des Erzeugers oder der Verkäuferin sondern nur (nachweislich) des Käufers beschädigt wurde, muss er für die Nebenkosten aufkommen.

Ich würde jedenfalls innerhalb der 6-Monate entweder die Ware gebührenfrei abgeben können oder direkt zum Gericht gehen und eine Klage einbringen (notwendig jedoch ist vorher einen eingeschriebenen Brief an die Verkäuferfirma zu senden und eine Frist von 14 Tagen für die Reparatur oder Austausch der Ware aufzusetzen).

Beantwortet die Firma nicht, kann sofort geklagt werden;
Beantwortet die Firma und weigert sich die Reparatur oder Austausch gebührenfrei vorzunehmen, kann die Klage auch sofort eingebracht werden;
Beantwortet die Firma und redet um den Brei herum (die übliche Variante), muss die Frist noch um 14 Tage verlängert werden.

Danach steht dem Käufer frei aus dem Kaufvertrag zurückzutreten und den Kaufpreis einzuklagen (zugleich muss einen weiteren Brief gesendet werden, mit der Rücktrittserklärung und die Bekanntgabe, dass die Ware zur Verfügung steht) oder den Garantieanspruch gerichtlich durchsetzen.

Zu erwägen ist, dass für Teile, die unter ca. 70 Euros (ehemalige 1000 Schillinge) die Arbeitsaufwand und Gerichtsgebühr sich vielleicht nicht auszahlen werden.

Meine ich!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): BIRG >Verarschung!!!!
14.03.2003, 16:07:21
falls du dich wunderst. hatte mal einen ähnlichen fall mit einer defekten hard disk.
1. er wollte geld damit er sie testet (platte 3 wochen alt)
2. er kanns nicht umtauschen.....und für mich bestellt er keine platte.
3. auf größere updaten mit aufpreis geht nicht
4. das ich sie in einer anderen filjale umtausche geht auch nicht.
5. geld zurück geht nicht maximal gutschrift die nur in dieser filjale gilt.

ich hab gedacht ich spinne.....bin mal kurz spazieren gegangen und hab telefoniert.
zentrale....geschichte erklärt....bin zum wiener gebietsleiter verbunden worden.....dem nachmal alles erklärt nach 10 minuten wartezeit(war erstaunt einen kunden dran zu haben.)
hat sich den dienstplan ausheben lassen....sich bei mir 2 mal entschuldigt....orginal gemeint "gebens mir 10 minuten und gehns auf eine kaffe...auf meine rechnung" was ich nicht gemacht habe. "und gehns dann dort hin....und wenn irgendwas noch immer ned passen sollte rufens nochmal an dann rollen mal wirklich köpfe......

10 min später....
3 kunden werden mal kurz um verzeihung gebeten als ich ins geschäft komme....alle 3 verkäufer tanzen an...entschuldigen sich...geben mir ohne pipapo geld retour + info wo es eine größere platte gibt die für mich reserviert wurde(ohne aufpreis). und seltsamer weise höre ich die telefonistin fleissig telefonieren...ihrer nagelfeile die sie zuvor für 30 min geschwungen hatte wärend 2 leitungen leuteten ist verschwunden.

leider hab ich den namen von dem netten "chef" vergessen :-)

und selbst 1 jahr später war diese habt acht wirkung nocht nicht ganz verflogen....inzwischen leider 5 jahre her und ich war seit 4 nimmer dort.
--

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung