[BEWERTUNG] Avitos
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Avitos (960 Beiträge, 5604 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Avitos sperrt Kunden willkürlich und verhält sich gesetzeswidrig (vor Übernahme)
28.12.2006, 15:03:01
...defekt. Produkt zurück geschickt, mit der Bitte den Rechnungsbetrag auf mein Konto zu überweisen, da ich noch innerhalb der mir rechtlichen Rückgaberecht (Verbraucher Schutzgestetz) lag, aber....

Abgesehen von Deiner wüsten Copy & Paste-Aktion quer durchs Forum - die ich in diesem Fall auch gerne adaptiere ;) und Deiner Art, Deiner Frustration in schwer verständlicher Sprache Luft zu machen:

Eine Reklamation - wie Du sie in anderen Postings zum selben Thema beschreibst - ist definitiv KEIN Grund, Geld zurückzuverlangen und hat auch mit dem Rücktritt nach Fernabsatz nichts zu tun; bitte lies doch mal die Gesetze, bevor Du Dich darauf berufst! Ganz im Gegenteil gewährt Dir das Gesetz in letzter Fassung die Wahl zwischen Austausch ("wenn dadurch dem Verkäufer kein unvertretbarer Aufwand entsteht", wie das Gesetz vermeldet) und Reparatur. Du hast erst nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen die Chance auf Wandlung (Ungültigkeit des Vertrages und Rückführung der geflossenen Gelder - hat in Deutschland eine andere Bezeichnung).

Du allerdings setzt Dich mit diesem Betreff durch die Unterstellung von strafbaren Handlungen, die - genau betrachtet - eben nur in Deinem seltsamen Rechtsverständnis stattfinden, aber tatsächlich in die tiefsten Brennesseln: Wenn Avitos schlecht aufgelegt ist, wird er, so Du ihm der Mühe wert bist, klagen und - oh Überraschung! - auch gewinnen. B-)

Oh, fast hätte ich es überlesen:
...die eine Sammelklage gegen diesen "Verein" mit anstebet.

Sammelklaaaaage! *muhaha* bei der Sachlage. *schenkelklopf* Ich brauch unbedingt Eintrittskarten. *ambodenlieg*

GrummelGrumpf
28.12.2006, 15:03 Uhr - Editiert von GrummelGrumpf, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Wehe, ein Artikel ist defekt... (vor Übernahme)
02.07.2003, 20:18:00
Bis vor kurzem habe ich bei Avitos nur ab und zu privat etwas bestellt. Da ich mit der immer prompten Lieferung eigentlich ganz  zufrieden war, habe ich auch angefangen, beruflich bei Avitos zu bestellen. Meine letzte Internetbestellung ging nun, völlig ungeachtet der automatischen Bestätigungsmail, angeblich verlustig. Auf meine telefonische Reklamation hin wurde der bestellte DVD-Brenner dann aber umgehend abgeschickt und traf schon am nächsten Tag an meinem Arbeitsplatz mir ein. So weit, so gut - dachte ich jedenfalls zunächst.  

Beim Auspacken der Lieferung fielen mir allerdings ein paar Merkwürdigkeiten auf, welche darauf hindeuteten, daß es sich um einen Rückläufer handelte: Keine beigepackte Kurzinfo, wie sonst bei Avitos erfahrungsgemäß üblich und die antistatische Verpackung sah gebraucht aus, ohne Tesafilm-Streifen. Auch der Jumper auf der Geräterückseite war nicht auf originalem Factory-Setting. Unglücklicherweise sind das aber leider alles Beobachtungen ohne gerichtliche Relevanz.

Der Brenner war defekt, irgendwie nicht ganz unerwartet ('Power Calibration Failure' - laut diversen Diskussionsforen eine bekannte Fehlermeldung und typisch für einen Hardware-Defekt). Also habe ich den Brenner zurückgeschickt in der Hoffnung, ein Austauschgerät würde umgehend zugestellt.

Das Überprüfen des Artikels durch Avitos dauerte allein schon ein paar Tage. Telefonisch bekam ich dann von einer Dame die Auskunft, der Defekt sei bestätigt. Leider war der DVD-Brenner aber in der Zwischenzeit ausverkauft und ich wurde in der Lieferbarkeit eines Ersatzgeräts nun schon zweimal vertröstet - auf telefonische Anfrage hin und damit ebenfalls ohne Beweiskraft. Kontaktierte Servicemitarbeiter selbst sind von Ihren Ansichten sehr überzeugt und erzählen redegewandt, was man ihnen so alles in mutmaßlichen Schulungskursen eingetrichtert hat.

Inzwischen sind insgesamt 3 Wochen ins Land gegangen und ich kann nur hoffen, daß in endlicher Zeit ein funktionierendes Gerät in meiner Firma eintrifft. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben! Allen Lesern kann ich hoffentlich überzeugend versichern, daß ich jederzeit wieder überaus gerne wieder bei Avitos bestellen werde - privat, beruflich und sonstwie!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Ein besonders günstiger TFT-Monitor, der im nächsten Monat auf den Markt kommt, ist plötzlich ein Auslaufartikel. (vor Übernahme)
06.04.2004, 20:04:35
Über Geizhals erhielt ich die Information, dass avitos den neuen Samsung 193P (TFT-Monitor) besonders günstig anbietet.
Also habe ich sofort diesen Monitor bestellt. Ich erhielt 2 Bestätigungsmails, wobei die 2. Mail aussagte dass der Monitor z. Z. nicht auf Lager sei. Kein Wunder, da er doch erst Ende April/Anfang Mai an die Händler ausgeliefert wird.
Am nächsten Tag sah ich plötzlich auf der HP von avitos, dass der Preis um 299,- € gestiegen ist. Eine Anfrage bei avitos brachte das Ergebnis, es handelte sich um einen Fehler. Nun gut, Fehler können passieren.

Kein Verständnis habe ich aber für eine Mail des avitos-Vertriebes:

Sehr geehrter Herr XYZ,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei dem von Ihnen bestellten Artikel (MOL706) um einen Auslaufartikel handelte, welchen wir nur in begrenzter Stückzahl ab Lager verfügbar hatten.
Diese Stückzahl wurde bereits abverkauft. Die Bestellungen werden der Reihe nach bearbeitet, sodass es vorkommen kann, dass einem Kunden, der vor Ihnen bestellt hat, der letzte Artikel zugeteilt wurde.
.......

Auf eine erneute Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XYZ,
wir haben Ihre Bestellung am 26.3. storniert, da der von Ihnen bestellte Artikel nicht mehr lieferbar ist und wird Ihnen bei der Alternative nicht so weit wie gewünscht preislich entgegenkommen können.



Mir kommt es so vor, als ob avitos Personal bezahlt, um die Kunden zu verar....



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Ehr unzufrieden als zufrieden... (vor Übernahme)
10.01.2005, 09:54:14
Am Fr, 10.12.04 (bestätigt am Mo, 13.12.)habe ich folgendes bei Avitos bestellt:

1x HIS ATI Radeon 7000 für 26,90€ (innerhalb 24h lieferbar)
2x Headset Typhoon Bass Vibration für 13,90€/Stück (innerhalb 48h lieferbar)

So weit bin ich eigentlich recht zufrieden, was den Shop als ganzes angeht, aber die Lieferzeitangaben, die meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig sind, stimmen vorne und hinten nicht.

Ich habe meine Teile bei Avitos bestell, weil es einer der bekannteren Shops ist und man im Großen und Ganzen keine Probleme mit ihm hat, sofern man Sachen bestellt, die definitiv auf Lager sind. Ich kann nur jedem empfehlen telefonisch zu bestellen, damit man genau weiß, ob die Sachen da sind oder nicht.

Ich war bereit den etwas höheren Preis bei Avitos in Kauf zu nehmen, da ich davon ausging, dass die Sachen innerhalb 48h versandfertig sind, zumindest jedoch innerhalb von 4 oder 6 Tagen, was für mich auch noch Ok gewesen wäre und Avitos mehr als genug Zeit gab um meine Teile zu verschicken. Man weiß ja, dass die Angaben auf den HPs nicht immer genau stimmen.

Am 19.12.04 habe ich dann mal bei Avitos angerufen und nachgefragt, was denn mit meiner Bestellung ist, da ich nicht mal eine kurze Mail bekam, die mich über eine Verzögerung informierte. Der telefonische Support ist sehr gut. Hier bekam ich dann zu hören, dass die Grafikkarte auf Lager ist, die Headsets jedoch bestellt werden mussten. Ich bat also um eine Teillieferung, die nichts extra kostet, und ergänzte meine Bestellung um ein 30m RJ-45 Patchkabel CAT5e, weil es keine 20m oder 25m Kabel gab :( , dafür bekam ich dann aber 5EUR Nachlass auf das Kabel :) .
Die Bestellung ging am 21.12.04 raus und war einen Tag später da.

In der Zwischenzeit änderte sich die Lieferzeit für die Headsets auf der Homepage von 48h auf 10 Tage. Zu Weihnachten waren sie dann leider nicht mehr rechtzeitig da, also verschenkte ich die Auftragsbestätigung ;) in der Hoffung, dass es zwischen den Feiertagen klappt.

Im neuen Jahr hatte sich dann überraschend die Lieferzeit auf der HP auf "B" (Kein Liefertermin bekannt; Lieferzeit ca. 2-4 Wochen) geändert. Der Artikel wird also extra für die Kunden bestellt.

Heute ist der 10.01.05 und ich habe immer noch nicht mal eine Mail, dass meine Bestellung im Lager eingegangen wäre. Ich warte nun seit 29 Tagen (21 Arbeitstage) auf meine Headsets.

Gut, vermutlich hat der Hersteller Lieferschwierigkeiten, das rechtfertigt aber nicht auf der HP so zu tun, als könnte man die Teile innerhalb von 48h verschicken. Also, wie gesagt lieber telefonisch bestellen und immer fragen, ob die Sachen auf Lager sind, wann sie bestellt wurden oder erwartet werden.

Die Kommunikation mit dem Kunden lässt sehr zu wünschen übrig.

cu Christian

10.01.2005, 10:08 Uhr - Editiert von christian e., alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Ehr unzufrieden als zufrieden... (vor Übernahme)
10.01.2005, 09:54:14
Am Fr, 10.12.04 (bestätigt am Mo, 13.12.)habe ich folgendes bei Avitos bestellt:

1x HIS ATI Radeon 7000 für 26,90€ (innerhalb 24h lieferbar)
2x Headset Typhoon Bass Vibration für 13,90€/Stück (innerhalb 48h lieferbar)

So weit bin ich eigentlich recht zufrieden, was den Shop als ganzes angeht, aber die Lieferzeitangaben, die meiner Meinung nach sehr, sehr wichtig sind, stimmen vorne und hinten nicht.

Ich habe meine Teile bei Avitos bestell, weil es einer der bekannteren Shops ist und man im Großen und Ganzen keine Probleme mit ihm hat, sofern man Sachen bestellt, die definitiv auf Lager sind. Ich kann nur jedem empfehlen telefonisch zu bestellen, damit man genau weiß, ob die Sachen da sind oder nicht.

Ich war bereit den etwas höheren Preis bei Avitos in Kauf zu nehmen, da ich davon ausging, dass die Sachen innerhalb 48h versandfertig sind, zumindest jedoch innerhalb von 4 oder 6 Tagen, was für mich auch noch Ok gewesen wäre und Avitos mehr als genug Zeit gab um meine Teile zu verschicken. Man weiß ja, dass die Angaben auf den HPs nicht immer genau stimmen.

Am 19.12.04 habe ich dann mal bei Avitos angerufen und nachgefragt, was denn mit meiner Bestellung ist, da ich nicht mal eine kurze Mail bekam, die mich über eine Verzögerung informierte. Der telefonische Support ist sehr gut. Hier bekam ich dann zu hören, dass die Grafikkarte auf Lager ist, die Headsets jedoch bestellt werden mussten. Ich bat also um eine Teillieferung, die nichts extra kostet, und ergänzte meine Bestellung um ein 30m RJ-45 Patchkabel CAT5e, weil es keine 20m oder 25m Kabel gab :( , dafür bekam ich dann aber 5€ Nachlass auf das Kabel :) .
Die Bestellung ging am 21.12.04 raus und war einen Tag später da.

In der Zwischenzeit änderte sich die Lieferzeit für die Headsets auf der Homepage von 48h auf 10 Tage. Zu Weihnachten waren sie dann leider nicht mehr rechtzeitig da, also verschenkte ich die Auftragsbestätigung ;) in der Hoffung, dass es zwischen den Feiertagen klappt.

Im neuen Jahr hatte sich dann überraschend die Lieferzeit auf der HP auf "B" (Kein Liefertermin bekannt; Lieferzeit ca. 2-4 Wochen) geändert. Der Artikel wird also extra für die Kunden bestellt.

Heute ist der 10.01.05 und ich habe immer noch nicht mal eine Mail, dass meine Bestellung im Lager eingegangen wäre. Ich warte nun seit 29 Tagen (21 Arbeitstage) auf meine Headsets.

Gut, vermutlich hat der Hersteller Lieferschwierigkeiten, das rechtfertigt aber nicht auf der HP so zu tun, als könnte man die Teile innerhalb von 48h verschicken. Also, wie gesagt lieber telefonisch bestellen und immer fragen, ob die Sachen auf Lager sind, wann sie bestellt wurden oder erwartet werden.

Die Kommunikation mit dem Kunden lässt sehr zu wünschen übrig.

cu Christian


10.01.2005, 10:10 Uhr - Editiert von christian e., alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Nicht zu empfehlen (vor Übernahme)
20.08.2005, 18:18:24
Ich habe einen Kingston 512 Speicher bestellt, dessen Lieferzeit mit 24 h angegeben war. Aufgrund der Erfahrungsberichte hier, bin ich aber nicht davon ausgegangen, dass dieses auch wirklich zutrifft. Und damit habe ich auch genau richtig gelegen!! Als ich 3 Tage später anrief, sagte mir der Mitarbeiter, dass der Speicher in 5 Tagen geliefert wird. Zu diesem Zeitpunkt, war der Preis schon um 10 Euro gestiegen. Neugierig und mißtrauisch wie ich bin, rief ich 2 Tage später wieder an (die Lieferzeitanzeige im Webshop stand übrigens seit über einer Woche noch auf 24 h) und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass sie keinen Liefertermin hätten. Beide Mitarbeiter begründeten die falsche Anzeige im Webshop mit einem "Software-Fehler". Ich kann nur sagen PURE Verarsche!! Hinhaltetaktik! Naja, ich habe dann die Bestellung storniert und habe um schriftliche Bestätigung dessen gebeten. Zähneknirschen (wegen der Mehrarbeit) sagte der Service-Mitarbeiter mir diese zu... ich warte immer noch darauf! Immerhin ist der Verrechnungsscheck relativ zügig (ca. 1 Woche) bei mir eingetroffen, schließlich habe ich per Vorkasse bezahlt! Ich kann jedem nur vom Kauf in diesem Shop abraten, völlig unseriös, überfordert, unfreundlich! Für mich NIE WIEDER. Nur gut, das ich durch die Bewertungen schon vorher wußte, was auf mich zukam und somit schon mit der entsprechenden Erwartungshaltung an die Bestellung gegangen bin.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Unseriöser Shop - Abzocke !!! Nie, nie wieder !!! Hotline lügt !!! (vor Übernahme)
28.12.2006, 15:13:31
...defekt. Produkt zurück geschickt, mit der Bitte den Rechnungsbetrag auf mein Konto zu überweisen, da ich noch innerhalb der mir rechtlichen Rückgaberecht (Verbraucher Schutzgestetz) lag, aber....

Abgesehen von Deiner wüsten Copy & Paste-Aktion quer durchs Forum - die ich in diesem Fall auch gerne adaptiere ;) und Deiner Art, Deiner Frustration in schwer verständlicher Sprache Luft zu machen:

Eine Reklamation - wie Du sie in anderen Postings zum selben Thema beschreibst - ist definitiv KEIN Grund, Geld zurückzuverlangen und hat auch mit dem Rücktritt nach Fernabsatz nichts zu tun; bitte lies doch mal die Gesetze, bevor Du Dich darauf berufst! Ganz im Gegenteil gewährt Dir das Gesetz in letzter Fassung die Wahl zwischen Austausch ("wenn dadurch dem Verkäufer kein unvertretbarer Aufwand entsteht", wie das Gesetz vermeldet) und Reparatur. Du hast erst nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen die Chance auf Wandlung (Ungültigkeit des Vertrages und Rückführung der geflossenen Gelder - hat in Deutschland eine andere Bezeichnung).

Du allerdings setzt Dich mit deinen Unterstellungen ("unseriös", "Abzocke", "Machenschaften" u.s.w.), die - genau betrachtet - eben nur in Deinem seltsamen Rechtsverständnis stattfinden, aber tatsächlich in die tiefsten Brennesseln und erfüllst damit den Tatbestand der Kreditschädigung (der Volksmund spricht vpon Rufmord, Rufschädigung etc.): Wenn Avitos schlecht aufgelegt ist, wird er, so Du ihm der Mühe wert bist, klagen und - oh Überraschung! - auch gewinnen. B-)

Oh, fast hätte ich es überlesen:
...die eine Sammelklage gegen diesen "Verein" mit anstebet.

Sammelklaaaaage! *muhaha* bei der Sachlage. *schenkelklopf* Ich brauch unbedingt Eintrittskarten. *ambodenlieg*

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Unseriöser Shop - Abzocke !!! Nie, nie wieder !!! Hotline lügt !!! (vor Übernahme)
29.12.2006, 15:04:01
Sorry, ich weiß zwar nicht woher Du Dir deine Weißheiten hernimmst...

Nun, die Frage kann ich Dir flott beantworten: Aus dem täglichen Umgang und praktischer Erfahrung mit den Gesetzen, die Handel und Konsumentenschutz - dazu gehören u.a. Fernabsatz (in Deutschland unter anderer Bezeichnung) und Gewährleistung. Und ich kann Dir noch etwas zu denken geben: Ich habe einige Verfahren zu diesen Themen hinter mir; und ich habe bisher KEIN EINZIGES verloren.

14 Tage Widerrufsrecht Ihre Rechte nach dem Verbaucherschutzgesetz /
Rückgaberecht SIE KÖNNEN IHRE VERTRAGSERKLÄRUNG INNERHALB VON ZWEI WOCHEN OHNE
ANGABE ...

Genau, mein Freund. Nur scheinst Du unter immanenter (falls Du den Begriff nicht kennst: ich meine damit tatsächlich das Verbleiben in den Grenzen möglicher Erfahrung im Sinne Kants) Leseschwäche zu leiden. Entweder Du reklamierst ODER Du trittst zurück. Du hast - Deinen Postings entsprechend - eine Reklamation wegen Fehlfunktion (Mängelrüge) getätigt - da war von Rücktritt noch nicht die Rede, nur von "das Teil ist defekt, ich will mein Geld zurück" - und Dich dann später auf den Standpunkt des Vertragsrücktritts gestellt. Nur so spielen's das nicht.

Rücktritt binnen 14 Tagen okay. Gewährleistungsanspruch stellen und nachträglich daraus einen Rücktritt konstruieren zu wollen, spielt das Gesetz nicht. Ein Händler KANN mit Dir alles - kulanterweise auch eine Geldrückzahlung - vereinbaren; MÜSSEN tut er nicht.
und dann vielleicht die billigen Bemerkungen mir gegenüber

Meine Bemerkungen sind niemals billig; sei also froh, dass ich Dir die Dinge des Lebens erkläre, die Deiner schlichten Sicht entgangen sind, OHNE Dir eine Rechnung dafür zu stellen. Und, bitte, arbeite an Deinem Deutsch - das würde Deine Chancen, ernst genommen zu werden, ungemein steigern. ;)

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
Service im Gewährleistungsfall/Garantie schlecht bzw. überhaupt nicht (vor Übernahme)
3cl
23.02.2006, 10:10:14
Ich hatte zwei Garantiefälle kurz hintereinander.
1. Komplettsystem, bei AVITOS erworben, stürzte nach 10 Min. ab. Offenbar falsche Grafikkarte eingebaut. Die Bearbeitung/Reparatur dauerte 5 Wochen. In dieser Zeit konnte mir keiner Auskunft geben, wann denn mit dem Gerät zu rechnen ist. Als der PC dann eintraf, lag die Grafikkarte lose im Gehäuse. War offenbar nicht angeschraupt worden und ist während des Transportes aus dem Slot gefallen.
2. Meine 18 Monate alte ATI-Grafikkarte (All-in-Wonder)hatte sich entzündet und brannte. Dies geschah beim Booten des PC. Ich konnte es rechtzeitig bemerken und die Flamme löschen. Bis auf die Grafikkarte trat kein weiterer Schaden auf. Ich sandte die Karte zur Reparatur/Ersatz an AVITOS 14 Tage später erhielt ich die Karte zurück, (wie ich diese abgesandt hatte), ohne jeden Kommentar. Es ist noch zu bemerken, dass ich auf dem PC keine Spiele habe und auch keinerlei Tuningbasteleien vornehme. Dies teilte ich AVITOS mit und sandte die Karte wieder ein. Ich bekam Sie wieder mit dem Kommentar, dass die Beschädigung auf einen unsachgemäßen Gebrauch schließen lässt und deshalb die Gewährleistung abgelehnt wird.
Die Zusammenarbeit mit AVITOS hatte sich damit für mich erledigt. Ich kaufe jetzt bei cyberport ein.
PS: Ich habe mich wegen der Grafikkarte an den Hersteller gewandt. dort wollte man ein Foto von der beschädigten Karte haben. Dann wurde die Gewährleistung anerkannt und die Karte ausgetauscht.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Gute Produkte, flexible Mitarbeiter (vor Übernahme)
06.04.2006, 14:43:16
Ich wollte mir endlich mal wieder (nach zwei Jahren ;-)) eine neue Grafikkarte gönnen - der preisvergleich lieferte als zweiten Avitos zurück. Da ich diesen Namen schonmal gehört hatte, entschloss ich mich, die 4 Euro mehr auszugeben anstatt bei einem "Unbekannten" zu bestellen.
Also ins Internet und durch den (nicht perfekten) aber sehr vernünftig und praktikabel aufgebauten Webshop gesurft. Erstmal ein bißchen gucken... sind alle relevanten Infos (AGB, Fernabsatgesetzt, Lieferkosten, "versteckte" Kosten) zu finden? Ja - also scheinen die nichts zu verbergen zu haben ;-)) Naja, sollte auch mittlerweile überall Standard sein.

So, jetzt das Produkt suchen - geniale Suchfunktion, übrigens. Mit vielen sinnvollen Einschränkmöglichkeiten oder auche infach Volltext. Karte gefunden und zur Kasse - einfacher Weg, einfacher Vorgang. kreditkartendaten eingegeben ==> FERTIG!

Die Lieferzeit sollte 5 Tage betragen - nach 6 Tagen kam das Paket. Also wunderbar, FAST pünktlich ;-)

Dann passierte es.... Karte eingebaut und festgestellt, dass die eigentlich im Lieferumfang vorhandene Treiber-CD fehlte. Nicht so schlimm, es gibt ja Internet - aber das wollte ich denen nicht durchgehen lassen.... schließlich sollte die CD ja dabei sein. Anruf bei Avitos und - da muss ich ehrlich sein - so was hab ich noch nicht erlebt: "Kein Problem, klar, schicken wir Ihnen direkt raus" - kein lamentieren, kein Hadern....
Und am nächsten Tag kam die CD per Brief bei mir an, das ist mal wirklich Service. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ich hatte das Gefühl, dass hier der Kudne noch im Mittelpunkt steht.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Schnelle Lieferung, falsche Ware, schlechter Service (vor Übernahme)
07.06.2006, 18:17:27
Ich habe am 10.05.06 eine Festplatte Western Digital WD2500JS 250GB 8MB Caviar SE Sata2 mit der Artikelnummer 20046638 bestellt. Diese wurde am 13.05.06 geliefert. Ich habe dann sofort bei Western Digital den Garantiestatus geprüft. Die Garantie wurde abgelehnt, da es sich um eine OEM Platte handelt und nicht wie bestellte um eine SE Platte mit 3 Jahren Herstellergarantie und Service für den Endkunden. Ich habe dann sofort am gleichen Tag noch per Mail die Sache reklamiert. Da es keinerlei Reaktion gab bzw. Avitos die OEM Platte nicht gegen ein SE Modell tauschen wollte, habe ich am 17.05.06 den Kaufvertrag widerrufen und die Platte zurückgeschickt. Diese kam am 22.05.06 bei Avitos um 09:23 Uhr an. Ein Reaktion darauf gab es erst am 26.05.06, ich sollte doch meine Bankverbindung nenne, diese war allerdings schon auf dem Schreiben bei der Ware und dem Telefax vom 17.05.06 gennant gewesen. Leider ist bis heute den 07.06.06 das Geld noch nicht auf meinem Konto gelandet. Daraufhin habe ich heute nochmal ein Telefax geschickt und mit einem Anwalt gedroht.

Preise und Liefergeschwindigkeit o.k., Service mehr als übel.
Ich kann nur von Avitos abraten, das war mein letzter Kauf.

Edit am 08.06.06: Heute kam meine Kreditkartenabrechung. Dort wurde am 01.06.06. das Geld wieder gutgeschrieben, obwohl extra eine Anfrage nach meiner Bankverbindung gestellt wurde. Eine Info per Mail oder Telefax hätte niemandem geschadet.



08.06.2006, 20:22 Uhr - Editiert von lemmi, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Angabe über Verfügbarkeit falsch!!! (vor Übernahme)
25.09.2006, 11:20:22
Ich sah am Sonntag, 24.09.2006 12:50 Uhr, das der DVD Player Panasonic S52EG-S silber unter http://www.heise.de/preisvergleich/?a=195072  bei Avitos (http://www.avitos.de/ ) verfügbar ist.

Sofort ging ich auf die Avitos Seite und dort stand ebenfalls "Verfügbar innerhalb von 24h" - grün ;-)

Also ich mich dort Angemeldet und per Vorkasse bestellt.

Um 13:10 Uhr habe ich die Bestellbestätigung bekommen und gegen 13:15 Uhr das Geld überwiesen!

Am Montag, 25.09.2006 sah ich auf der Avitos Seite, das der DVD Player nicht mehr Verfügbar wäre "unbestimmt".

Also rief ich bei Avitos an um mich davon zu überzeugen das ich einen DVD Player bekommen würde.

Ich sprach mit Herrn M., der mir eröffnete das tatsächlich kein Gerät mehr da wäre und ich damit auch keinen DVD Player geliefert bekämme.
Er sprach von einer "Überschneidung" der Verfügbarkeit was mich allerdings wenig beeindruckte, den wenn deren Lagersystem etc. "bescheiden" ist kann es nicht sein das der Kunde der Leittragende sein soll.

Auch mein Hinweis das ein ausgewiesene aber nicht vorhandene Verfügbarkeit für mich persönlich schon an Betrug grenzt und mglw. so gar ist hatte auch keinerlei Wirkung.

Auf meine Nachfrage nach Entschädigung, einer Entschuldigung o.ä. wurde überhaupt nicht eingegangen.
Er könne das nicht und ich möge mich bitte per E-Mail an Avitos wenden und mein Anliegen vorbringen.
Er würde nun die Bestellung stornieren und mir würde das Geld zurück überwiesen werden.

Fazit:
Verlasst Euch auf gar keinen Fall auf die Verfügbarkeit im Internet (auch wenn Avitos in Ihrer Warteschleife erwähnt das die aktuelle Verfügbarkeit im Internet zu ersehen wäre)!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Merkwürdige Methoden (vor Übernahme)
31.10.2006, 21:23:49
Ich will einen LCD-TV LG 42LC3R bestellen und finde bei Avitos einen günstigen Preis und noch dazu günstige Versandkosten von nur ca. 13 Euro bei Nachnahme. Liefertermin ist zwar noch unbekannt, aber ich hatte es nicht eilig. Nach der Bestellung erhalte ich eine Information über den Eingang der Bestellung auf der die Nachnahme bestätigt wird.
Am nächsten Tag erhalte ich dann eine EMail, dass der Bestellbetrag in Höhe von rund 1300 Euro das Limit für Zahlungen per Nachnahme übersteigen würde. Das hätte man ja sowohl im Shopsystem hinterlegen, als auch bei geizhals.at/de angeben können. Ich möge doch bitte Vorkasse leisten. Wohlgemerkt, obwohl der Liefertermin noch nicht einmal bekannt ist, was mir auch telefonisch noch einmal bestätigt wird. Am Telefon erfahre ich auch, dass der Preis natürlich nicht verbindlich sei, sondern erst bei Eintreffen der Ware bestätigt wird. Aber bezahlen soll ich trotzdem schonmal. Nee, ist klar.
Dazu kommt, dass man am Telefon jedesmal ewig versuchen muss dort jemanden zu erreichen und (natürlich ganz zufällig) exakt dieselbe Anschrift hat wie Primustronix.de. Auf telefonische Nachfrage übrigens auch dasselbe "Call-Center" und dasselbe Lager. Alles natürlich rein zufällig.

Fazit: Das wirkt auf mich alles sehr unseriös. In Verbindung mit den Falschangaben über die möglichen Versandarten auf geizhals.at/de eine klare Empfehlung sich mit dieser Firma nicht einzulassen.

Zusan

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Vorsicht beim Kauf von Seagate Festplatten (Garantie-Anspruch) (vor Übernahme)
07.03.2007, 18:53:07
Zuerst 2 positive Punkte, die Bestandsanzeige hat gestimmt und die Ware war schnell verfügbar (<20h).

Es kann wie in meinem Fall vorkommen, dass die verkaufte Platte mit 5 Jahren Garantie ausgepreist ist (in der Beschreibung direkt erwähnt), aber man erhält nur eine OEM-Version OHNE die genannte Garantie. Auch auf der Rechnung wird die beworbene Garantie nicht mehr erwähnt.

Das Verkaufspersonal versteht nicht, wo das Problem liegen soll. Nach längerer Diskusion schließlich wird man als Kunde darauf hingewiesen dass die erworbene Festplatte immer noch günstiger ist als eine Retail-Platte mit Umverpackung und als Kunde erhält man mindestens 2 Jahre Garantie. Auch dies ist widerum eine falsche Angabe, gemeint ist die 2-jährige Gewährleistung.
Also zweimalige falsche Angaben immer zu Ungunsten des Kunden.

Ferner wurde vom Verkäufer behauptet, dass sämtliche Festplatten ohne bunte Verpackung nicht über die 5-jährige Garantie verfügen. Eine weitere Falsch-Aussage, da dies nicht die erste Bulk-Variante einer Seagate Festplatte für mich ist.

Eine absolute Frechheit!

1. Welcher Kunde kontrolliert sofort die Garantie auf der Seagate Web-Seite?

2. Zum Zeitpunkt der Bestellung wird mit falschen Angaben geködert welche sich später nicht mehr belegen lassen.

Dies müßte vom Tatbestand her schon Richtung Täuschung evtl. sogar Betrug gehen.

Wenn die Garantie-Angaben auf der Web-Seite erhalten bleiben wird aus Versehen / Irrtum meines Wissens nach Vorsatz.

Ich für meinen Teil werde auf Grund dieser Erfahrung nie wieder AVITOS bestellen.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Hier ist absolute Vorsicht geboten!Auf gar kein Fall Vorkasse Bezahlen!!! (vor Übernahme)
16.05.2007, 18:07:21
So was hab ich noch nicht erlebt und ich Bestelle schon lange im Internet!Habe am Montag folgenden Artikel Bestellt  Toshiba 37WLT68P
LCD-TV 37WLT68P 37" HD ready
ArtNr: 20070670 laut Geizhals und Ihrem Shop sofort Lieferbar!Versandkosten sin ok,aber jetzt kommt der Hammer am Dienstag bekomme ich eine Mail aufgrund des Hohen Auftragswert soll ich doch bitte per Vorkasse Bezahlen!Man bemerke es sin 1029,- Euro was nicht unbedingt eine Unsumme ist um per Nachnahme zu Bezahlen!Ok Bezahlen wir per Vorkasse rufe natürlich vorher an ob der Artikel wirklich sofort Lieferbar ist!Ja ist kein Problem ist Lieferbar in unseren Außenlager war die Aussage!Ich gleich Online das Geld Überwiesen am Mittwoch war es auf dem Konto nach dem ich mich nochmals Telefonisch versichert habe ob der Artikel Lieferbar ist,habe wieder die Aussage bekommen kein Problem Lieferbar im Außenlager!Habe sogar angeboten bekommen per Express die Lieferung Heute zu bekommen!Und was soll ich euch sagen Heute kam kein Fernseher!!!Wieder Angerufen der ist doch gar nicht Lieferbar erst ab dem 6.7.2007 ich dachte ich muß umfallen nach dieser Aussage!!Ich finde eine absolute Frechheit wie hier mit den Kunden umgegangen wird!!!Bei diesen Shop gibt es auch keine Status Mail wie weit denn die Bestellung ist oder ob schon Versand!!Ich kann nur alle davor warnen dort etwas zu Bestellen und auf gar keinen Fall per Vorkasse!!Und liebe Shopbetreiber ich hoffe Sie Lesen das hier hoffentlich und suchen einen Weg sich bei mir zu Entschuldigen für diese grob genannte Verar.....!!!!Und ich hoffe das ich ganz ganz ganz schnell mein Geld wieder bekomme!!!In diesem Sinne Leute haltet die Augen offen und alles!!!!!!!!!!!!

Gruß Masterseven
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Schnell geliefert, aber keine Versandmitteilung (vor Übernahme)
17.11.2007, 11:11:57
An einem Freitag bestellte ich eine Ricoh Caplio R5 Digitalkamera und erledigte am gleichen Tag die Überweisung (Vorauskasse). Gleich nach der Internetbestellung erhielt ich eine Bestätigung der Bestellung mit dem Vermerk, daß der Versand unmittelbar nach Eingang der Überweisung erfolgen sollte. Dazu schrieb man:

"Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Bestellung ist. Der Kaufvertrag kommt erst durch eine weitere E-Mail mit der Auslieferungsbestätigung der bestellten Waren oder eine Auftragsbestätigung zustande."

Am darauffolgenden Donnerstag erhielt ich eine seltsame E-Mail von QuantumView mit dem Betreff:

"UPS - Versandbenachrichtigung, Kontrollnummer 1Z7482466808510593"

Darin wurde mir mitgeteilt, daß ein Paket per UPS für mich aufgegeben sein sollte. Weder der Inhalt noch der Absender des Pakets wurde angegeben. Ich durfte also raten, ob die Mail Spam war (unwahrscheinlich, da meine korrekte Versandadresse erwähnt wurde) oder was ich eigentlich von wem geschickt bekommen sollte.

Ich fragte u.a. meine Verwandten, aber auch Avitos, ob diese Sendung von ihnen stammt.

Nun, die Sendung wurde am gleichen Tag geliefert und war meine Kamera. Eine Versandmitteilung von Avitos habe ich nie bekommen, auch keine Auftragsbestätigung - dafür eine Rechnung im Paket und die Mitteilung von Avitos - erhalten _nach_ der Paketlieferung - daß ein Paket an mich per UPS am Vortag geschickt wurde. Mein Einwand, daß ich keine Versandmitteilung von Avitos erhalten hatte und gar nicht wußte, wer mir denn überhaupt was geschickt hatte, wurde von Avitos nicht kommentiert.

Fazit: Der Preis was in Ordnung, die Lieferzeit auch, aber die Abwicklung und insbesondere die Auslieferung müsste erheblich verbessert werden.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
199,00 EUR? Gerne wieder!! (vor Übernahme)
11.01.2008, 13:22:24
Am 07.01.2008 20:01:47 habe ich das Angebot von AVITOS wahrgenommen und einen Einfachst-PC zum Preis von 199,00 EUR bestellt. Grund war der Ausfall eines gleichartigen Systems, was mich mehrere Jahr begleitet hat. Zusätzlich (und auf Grund mangelnder Produktinformationen im Shop) habe ich noch eine Sapphire ATI Radeon und einen DDR 400 CL 2,5 512 MB Speicherriegel bestellt.

Versandlaufzeit:
- ist am 10.01.2008 per DHL angekommen. Normalerweise ist DHL schneller, aber auf ein anderes am 08.01.2008 morgens um 06:00 verschicktes Paket habe ich auch erst am 10.01. bekommen. Der Ausgang bei  Avitos war auf jeden Fall am 08.01. Es scheint dort am Lieferante ngelegen zu haben. Die Grafikkarte ist bereits am 09.01. mit TOF gelifert worden.

Verpackung:
- Sehr gut. Zu gut. Ich habe drei Pakete bekommen: einmal die verpackte Grafikkarte per TOF plus Umverpackung, dann den PC und den Speicherriegel. In zwei Paketen. Der Speicherriegel war in einer Umverpackung die locker drei Grafikkarten hätte aufnehmen können. Gut für den Speicherriegel, schlecht für die Umwelt! Der PC wurde in einer "normalen" PC-Umverpackeung gut gesichert geliefert!

Lieferumfang:
- Der PC wurde mit Tastatur und Zubehör wie Treiber CD, Kaltgerätstecker, Installationshandbuch und einem PC Handbuch (!) ausgeliefert. Ein Packzettel mit einer Endkontrolle war auch mit dabei. Perfekt!
- Die Grafikkarte wurde mit Handbuch, Treiber-CD und TV-Adapter geliefert. Befriedigend.
- Der Speicher wurde geliefert. Naja, was soll an einem Speicher schon dokumentiert werden. Er war zumindest mit einem Aufkleber versehen. Ausreichend.

Einbau der Komponenten:
Ich habe schon einiges gesehen und darf bei dem Preis auch nicht viel erwarten, aber wer nicht ein wenig technisch bewandert ist, sollte die Finger von dem Gerät lassen. Grund ist, dass der nach hinten angebrachte zusätzliche Lüfter mit einem Kabel versehen war, dass unter dem Motherboard geführt wurde. Auf den ersten Blick noch nicht mal verwerflich, nur dass dadurch verhindert wurde, dass die Erweiterungskarten eingebaut werden konnten. Ein weiteres unter dem Motherboard geführtes Kabel hat verhindert, dass die Greifkkarte (PCI-Express) eingebaut werdne konnte. Das ist einfach mangelhaft, hat aber in dem Fall nichts mit Avitos zu tun! Ja, liebe Topedo Leute, der erste positive Eindruck gleich zunichte gemacht! Setzen, sechs!
Nach dem Entwirren der Kabel durch lösen des Motherboards konnten die Erweiterungssteckplätze auch genutzt werden.

Funktionstest und Installation der Software:
- Problemlos und einwandfrei!

Fazit: Gerne wieder! Im Prinzip wusste ich was mich erwartet. Die Teile sind alle in Ordnung gewesen und werden hoffentlich noch lange ihren Dienst tun! Wer allerdings Erweiterungskarten einbauen will, der sollte zunächst die störenden Kabel umlegen!



Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Achtung Lockangebote! (vor Übernahme)
25.03.2008, 19:05:15
Am 6 Februar habe ich bei Avitos ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 bestellt, das Board war zwar nicht sofort lieferbar, dafür war der Preis sehr gut ~ 70€ + Versand.

Am 7 Februar habe ich auch ne PDF Eingangsbestätigung etc bekommen. Dann ging das große Warten los.... Am 16 Februar das erste mal die Info, dass der Artikel nicht lieferbar ist. Nächste Infos folgten am 4ten und 20ten März.
Inhalt: Grundsätzlich der gleiche: Artikel nicht lieferbar..

Laut Shop war der Artikel aber zwischendrin immer wieder Lieferbar. Artikelnr + Beschreibung passten überein. Aber auch auf Anfrage per EMail bekam ich nur "nicht lieferbar" zu hören. Der Preis liegt nun aber bei über 100€. Also deutlich über dem für den ich das Board bestellt hatte.

Da der Preis sehr gut war, ist ein Fehler natürlich nicht auszuschließen. Wenn es sich aber um einen Fehler handelt, dann sollte die Bestellung doch direkt vom Shop storniert werden, mit dem Hinweis dass es sich um ein Fehler handelt. Anstelle dessen, bekomme ich eine Eingangsbestätigung und werde fast 2 Monate mit falschen Angaben zur Verfügbarkeit hingehalten. Avitos versucht offensichtlich über Lockangebote an Kundendaten zu kommen! Also Vorsicht bei scheinbaren Schnäppchen...  Ich habe meine Daten wieder komplett löschen lassen.

Avitos.. so nicht! Ich werde den Laden in Zukunft meiden, ein Shop mehr auf meiner "Blacklist" (di schon echt lang ist..)

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Habe mir eine Logitech diNovo Media Desktop gekauft und sage nur Top! (vor Übernahme)
07.04.2008, 18:04:01
Ich habe das Tastatur+Maus Set 01.2007 gekauft und nach über einem Jahr, fing am Num-Block die Gummierung der Handauflage an, sich aufzulösen. Bei diesem Set ist der Zahlenblock und die Tastatur getrennt. Ein Anruf bei Logitech, die sagten mir der Händler tauscht um. Na, dachte ich mir, hoffentlich ist es auch so, zumal es wie erwähnt nur am Num-Block auftrat, nicht aber an der großen Tastatur, welche die gleiche gummierte Auflage besitzt.
Ich also zu Avitos gefahren, dort wurde ohne zu murren (bei Alternate in Linden wird man gerne als Störenfried behandelt) sofort ein Garantiebogen vom dortigen Angestellten ausgefüllt, ein tel. Rückruf ergab, dass ich sofort ein komplett neues Austauschset erhalte.
Nun schreibe ich gerade damit und wollte hier über dieses sehr positive Erlebnis berichten.
Der ganze Vorgang dauerte etwa 20 Minuten, bis ich die neue, gleiche Tastatur*Maus Kombination in den Händen hielt.

Übrigens finde ich es auch etwas schade, dass Avitos teilweise sehr hohe Preise hat. Aber: Damals, als ich diese Tastatur kaufte, kostete sie bei den meisten Internetshops etwa 170 Euro, Avitos wollte im Shop ca 200, ein kurzer Anruf und die Konfrontation mit dem Alternate-Preis (Alternate ist eine ähnliche Firma, 500 m nebenan, wollte im Shop 180 Euro) und schon wurde mir der gleiche Preis gemacht.
In einem anderen Fall testete ich dies bei Alternate, die sind aber zu erhaben für so etwas.

Nun, ich hoffe anderen geholfen zu haben und bin auch anderen sehr dankbar für ihre Berichte. Ich kaufe nichts mehr, ohne über Geizhals.at/deutschland zu gehen, da weiß man sofort mit wem man es zu tun hat, und dass manchmal 2-5 Euro mehr gut angelegtes Geld sind.

Beste Grüße!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Wieder mal falscher Lagerstatus (vor Übernahme)
18.04.2008, 15:52:13
Jetzt langt es auch mir! Ich habe früher oft bei Avitos gekauft, aber schon beim letzten Mal gab es Probleme und jetzt langt es endgültig.

Habe am Dienstag ein Multifunktionsdrucker bestellt, war laut Shop sofort lieferbar. Das man im Gegensatz zur Aussage der Bestellbestätigung keine e-mail beim Versand der Ware mehr bekommt ist inzwischen ja allen bekannt. Also warte ich Donnerstag und auch Freitag auf den Paketzusteller, der auch jeden Tag hier vorbeikommt, aber kein Paket für mich hat. Eigentlich hatte ich mir meinen Urlaub anders vorgestellt.

Also bei der Telefon-Hotline von Avitos anrufen um nachzufragen, ob die Bestellung schon verschickt wurde, könnte ja noch am Samstag kommen. Der Anruf wurde auch prompt angenommen und ich wurde freundlich begrüßt. Nach Aufnahme der Daten wurde mir mitgeteilt, dass das Gerät derzeit nicht verfügbar ist, erst Ende nächster Woche würde es im Zentrallager wieder eintreffen! Auf meinen Einwand, das es im Shop aber bei Bestellung und auch jetzt grade beim Gespräch als sofort lieferbar gelistet ist, hat der Mitarbeiter noch mal im System geschaut und gesagt, dass es im Aussenlager liegt, daher ist die Angabe im Shop korrekt. Er habe jetzt veranlasst, dass das Gerät direkt vom Aussenlager an mich gesendet wird, damit es schneller geht.

Darf ich also evtl. nächste Woche abends auf die Post fahren und das Gerät selber holen, wenn mein Chef mich denn so früh gehen lässt, bevor die Post hier zumacht...

Mich hat Avitos damit als langjährigen Kunden verloren.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Tja ist leider ein Reinfall (vor Übernahme)
25.09.2008, 02:15:26
Hi!
Hatte am 17.09.2008 Morgens einige Produkte Bestellt alle waren sofort Lieferbar (laut Shop)

Am Donnerstag Abend habe ich die Hotline angerufen wo mir ein höflicher Mitarbeiter gesagt hat dass de Produkte alle vorrätig im Außenlager seien. Da ich nachgefragt habe wieso diese noch nicht raus sind, hatte der Mitarbeiter zugeben dass die Produkte zwar im shop als lagernd angezeigt werden aber diese Lager bestand der des Großhändlers sei (also Außenlager). Die Ware würde direkt vom Großhändler an mich rausgehen so dass diese auch Spätestens Montag bei mir ist.

Da es aber schon Mittwoch geworden ist und dass sogenanntes Außenlager immer noch nix geschickt hat habe ich per Mail angefragt wann denn endlich die Ware kommen würde. Die Mail würde innerhalb von wenigen Stunden beantwortet: "laut Vorlieferanten treffen die Produkte in KW 39 ein, nach erfolgtem Wareneingang wird die Bestellung umgehend versendet." KW39 ist ja diese Wochen.

Öhhhhh wie nun? doch keine Ware im Lager oder im Außenlager oder bei der Distribution die hier Nett als Vorlieferant genannt wird???

Da dachte ich mir naja ok, ist ja nicht so super gelaufen aber Du brauchst ja die Produkte also warte ich noch bis Ende diese Woche (also ende KW39). Doch 5 Stunden später kommt die nähste Mail, dass die Ware Doch erst voraussichtlich in der KW40 kommen soll.

Hier frage ich mich wieso wird hier in Geizhals die Ware noch 5 min vor meinem Bestellvorgang als Aktuell abgeglichen und auch so im Shop beibehalten wenn die Ware nicht mal beim Großhändler auf lager liegt?

Da bin ich echt Sauer! Erst Falsche Infos an Kunden raus geben und dann sich nicht mehr melden bis der Kunden sich beschwert wo seine Ware bleibt. Zum Glück Bestelle ich überwiegend nur per NN und nicht per Vorkasse.

Hab also Storniert und bei anderen Händler bestellt... hoffentlich geht diesmal alles wieder glatt ;) Hier habe ich leider noch keine Mail bekommen ob die Stornierung angekommen ist.

lg
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Wie schon ein Kollege zuvor bemrekte .... (vor Übernahme)
27.09.2008, 19:52:10
Falsche Lieferangaben, 24h ???
keine Möglichkeit im Shop die Bestellung / Status nachzuverfolgen
keinerlei Auslieferinformation nach Bestellung

Mann fragt sich als Kunde ... wird die Ware jetzt geliefert ?

Anfrage über die in der Bestellbestätigung angegebenen e-Mail Adresse werden retourniert "undeliverable".
Im Shop können Mails nur über Browser-Fenster gesendet werden.
Leider erhält man keine Kopie der Mail .... auch keine Antwort.
( bei Problemen natürlich sehr problematisch und rechtlich unverbindlich )

Ach ja ... bestellen wollte ich einen EIZO Bildschirm für immerhin 999,- EUR.

Zwei Hotline Anrufe ... einer sagt Auftrag ist in Bearbeitung ... die zweite sagt wäre längst ausgeliefert ?
... also stornieren würde nicht mehr gehen.

Nach 4 Tagen sollte man eigentlich von einem Shop eine Information über die Auslieferung erhalten können, nachdem die Ware ja eigentlich innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert werden sollte laut Shop.

Ich habe die Ware wieder bei meinem bekannten Shop bestellt,
dort kann ich mich auf die Lieferzeitangaben verlassen und werde über den Status der Bestellung / Bearbeitung / Auslieferung informiert.

Sollte die Ware irgenwann eintreffen ... wird die Annahme verweigert.

Entschuldigung, aber der Shop ist schlecht.
Die Glaubwürdigkeit endet immer dann, wenn die Versprechungen nicht eingehalten werden, oder Falschaussagen getroffen werden.

BITTE WOANDERS BESTELLEN!!!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Vorsicht Betrug! Falschinformationen und schlechter Service (vor Übernahme)
22.10.2008, 17:29:53
Am Abend des 09.10.08 bestellt ich einen 7-fach USB Hub bei Avitos. Da dieser Artikel nicht auf Lager war entschied ich mich per Vorkasse zu bezahlen, da ich sowieso eine Wartezeit hinnehmen musste. Komischerweise erhielt ich am Dienstag den 14. eine E-Mail in der es hieß: "Bitte überweisen Sie den Betrag Ihrer noch offenen Bestellung, da diese dann nun nach 7 Werktagen gelöscht wird."
Der Betrag war schon längst überwiesen, aber naja, auch wenn Avitos scheinbar das Wochenende mitzählt und meine Überweisung länger als 3 Tage dauern würde, wäre ich noch in der Frist.
Am 15. war mein Geld eingegangen und der Hub auch wieder "innerhalb 24 std versandfertig". Auch in einer weiteren E-Mail hieß es, dass der Artikel kurz davor stehe an mich versand zu werden. Ich freute mich schon, endlich wieder alle meine USB-Geräte betreiben zu können...
Fehlanzeige! Der Hub ließ auf sich warten.
Gestern am 21.10. entschloss ich mich dann, bei Avitos nachzuhaken, was denn mit meiner Bestellung sei...
Fast einen ganzen Tag später ("super Serviceleistung") bekam ich dann die Antwort, dass ein Versand nicht möglich sei, weil man den Artikel zu billig angeboten hatte (15 Euro statt 30 Euro). Hätte ich nicht nachgefragt, würde ich wahrscheinlich noch in einem Monat auf meinen Hub warten, weil von Seiten Avitos keine Mitteilungen kommen.

Fazit:
- lange Wartezeiten
- falsche Angaben im Shop
- schlechter Kundenservice
- langsamer Support
- im Nachhinein teure Produkte
- und mein Geld ist auch weg

Also Finger weg von diesen Betrügern!
NIE WIEDER AVITOS
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
falsche Lagerstände, mieser Kundenservice, nie wieder! (vor Übernahme)
04.02.2009, 10:10:42
Am 28.01. habe ich insg. 6 Artikel für meinen neuen Rechner bestellt. Meine Wahl fiel - trotz der sehr vielen negativen Bewertungen hier auf Geizhals - auf Avitos, weil diese alle Artikel mit ab Lager bzw. 24h markiert hatten und ich die Artikel bis spätestens 31.01. brauchte. Daher auch Lieferung mit DHL ausgewählt (Zustellung auch am Samstag) und mit Kreditkarte bezahlt.

Am späten Abend des 28.01. keine Auslieferbestätigung. Okay, sind ja noch keine 24h vorbei. 29.01. reicht ja auch aus. Zur Sicherheit habe ich am noch eine Mail geschickt mit der Bitte mich umgehend zu informieren sollte ein Artikel doch nicht am Lager sein und der Lagerstand falsch.

Auf diese Mail bekam ich nach 26 Stunden die Antwort das der bestellte CPU Lüfter nicht am Lager sei und schnellstmöglich nachgeliefert werden würde. Einen PC ohne Lüfter? Geht nicht! Sollte auch Avitos klar sein! Also habe ich sofort bei Avitos angerufen (teure 14 Cent pro Minute - so kann man die Flatrate schön umgehen) und wollte einen anderen Lüfter nehmen. Der Mitarbeiter klang schon ziemlich genervt als er sich gemeldet hat und hat mir mitgeteilt das der Lüfter sicher heute (also am 29.01.) im Zulauf sei und sofort ausgeliefert werden würde. Ich bräuchte keinen anderen als Alternative nehmen. Okay, darauf habe ich mich verlassen!

1. Frage: warum erhalte ich die Meldung das der CPU Lüfter nicht am Lager ist erst auf meine Nachfrage und nicht automatisch und das erst nach 26 Stunden und nicht gleich am Tag meiner Bestellung?

Natürlich kam am Samstag die DHL, aber nicht mit einem Päckchen von Avitos. Also musste ich stinksauer einen total überteuerten Lüfter im Laden kaufen, da ich zu 99% alle Teile für den Rechner hatte nur eben keinen CPU Lüfter und nur noch dieses WE Zeit dafür.

Am Sonntag habe ich dann den Auftrag per Mail storniert.

Am Montag (02.02.) bekam ich dann diese Mail von Avitos:

"vielen Dank für Ihre Email.
Der fehlende Artikel kommt aus unserem Außenlager und wird daher separat an Sie versendet. Er wird noch heute per DHL unser Lager verlassen.
Wir bitten Sie, die Verzögerung zu entschuldigen.

2. Frage: warum wird mein Storno glatt ignoriert und der Artikel trotzdem noch versandt? Damit man den Betrag doch noch kassieren kann bzw. bei einer Rücksendung dann die Kosten in Abzug bringen kann?

Bis jetzt (04.02., 10 Uhr) ist der Lüfter nicht angeliefert worden! Also 7 Tage nach Bestellung und bei einem Lagerstand von ab Lager / 24h.

Also hier bestelle ich mit Sicherheit nie wieder! Mehr als extra telefonisch abzuklären was los ist und eine Alternative anzubieten kann ich nun wirklich nicht machen und 4 Tage Lieferzeit müssen doch auch ausreichend sein. Andere schaffen das innerhalb von 24h (z.B. Amazon) und sind sogar noch günstiger.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Mein Eindruck: Unkoordiniertheit und Verwirrung der Kunden (vor Übernahme)
16.07.2009, 02:23:07
Sorry Leute, das wird "etwas" länger.

Bestellung eines Longshine LCS-WA5-45 Access Point am 04.07.2009 per Vorkasse. Am 06.07.2009 kam die "Bestellbestätigung" per Mail. Hier gab es schon die erste Verwirrung:
Bestellnummer 152xxxx im Betreff der Mail, im angehängten PDF sind dann 2 Nummern zu finden: Bestellnummer 819xxx und "Nummer" 152xxxx. Außerdem keinerlei konkrete Angaben, welcher Verwendungszweck denn nun für die Überweisung angegeben werden soll (vor allem, welche Nummer?).

OK, hab dann mit der Bestellnummer (819xxx) und meinem Namen im Verwendungszweck überwiesen, noch am 06.07. Am 09.07.2009 kam dann eine weitere Mail mit dem Hinweis, dass noch kein Geldeingang innerhalb von 5 Werktagen festgestellt werden konnte. Ja nee, is klar. Wieso fangt ihr ab Bestelldatum an zu zählen, wenn ich noch gar nicht weiß, wohin und mit welchem Verwendungszweck ich überweisen soll? So gesehen sind das nämlich erst 4 Werktage!

Naja, egal. Also hab ich bei denen angerufen (natürlich wieder so ne verdammte 01805-Nummer) und nachgefragt, wie der Stand denn ist. Mir wurde gesagt, dass kein Geld verbucht wurde und ich einen Kontoauszug (natürlich geschwärzt) per Mail schicken solle. Hab dann einen Screenshot von Quicken gemacht und alles unwesentliche ausgepixelt und an die geschickt.

Am 11.07.2009 kam dann völlig unverhofft das Paket! Ohne weitere Mail, dass das Geld eingegangen ist oder doch gefunden wurde und auch nicht, dass und wann das Paket verschickt wurde! Verpackung war OK, aber das Chaos darin... Artikel in einer Ecke des Pakets, der Rest mit Airbags gefüllt - super. Wieso kann man nicht rundherum polstern?

Im Lieferschein standen dann 3 versch. Nummern:
Bestellnummer 819xxx
Auftragsnummer 152xxxx: ach, die kommt uns doch bekannt vor? Nun ist sie endlich als Auftragsnummer bezeichnet!
"Nummer" 8183xxxx: wieder eine Nummer, bei der unklar ist, wofür sie nun steht. Da es ein Lieferschein ist, nehme ich mal eine Lieferscheinnummer an.

Auf der Rechnung dann auch nochmal 3 Nummern: Bestellnummer, Lieferscheinnummer und wieder "Nummer" (wohl die Rechnungsnummer).

Insgesamt gibt's also 4 versch. Nummern für ein und dieselbe Bestellung. Ist ja OK, denn es können mehrere Lieferungen pro Bestellung sein. Nur: BEZEICHNET DIE NUMMERN EINDEUTIG! "Nummer" ist nicht eindeutig! Vor allem, wenn die Auftragsnummer unter dem fettgeschriebenen Wort "Bestellbestätigung" steht! Die Mail vom 06.07.2009 war also eine Auftragsbestätigung und keine Bestellbestätigung.

Alle Mails über die Bestellung waren übrigens mit leerem Textkörper, stattdessen hing je ein PDF dran. Tolle Sache... Vor allem, wenn dann in einem PDF steht, man solle bei Antwort auf die Mail den Text nicht löschen... HaHa.


Meine Tips an Avitos:
- Bezeichnet die Nummern eindeutig!!
- Macht normalen Text in die Mails rein oder meinetwegen auch HTML!
- Schreibt einen Verwendungszweck für die Überweisung in die Mails rein, damit nicht solches Chaos aufgrund der versch. Nummern entsteht!
- Verschickt eine Mail, wenn das Geld eingegangen ist und die Lieferungen rausgehen!
- Fangt erst an, die Tage zu zählen, wenn ihr die "Bestellbestätigung" (die in Wirklichkeit eine Auftragsbestätigung ist) rausschickt!
- Verpackt das Zeug besser: rundherum polstern, nicht einfach die Artikel reinschmeißen und dann oben drauf Material.

Bestellen werde ich dort jedenfalls nicht wieder. Bei dem Artikel hatte ich kaum eine Wahl, weil ich den AP recht dringend brauchte.

16.07.2009, 02:31 Uhr - Editiert von bifi82, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Insolvenzverfahren ist eröffnet worden (vor Übernahme)
30.09.2009, 22:50:19
Amtsgericht Gießen, Aktenzeichen 6 IN 195/09 :

Über das Vermögen der

Avitos GmbH, vertr. d. d. Geschäftsführer, Nikolaus Otto Straße 11, 35440 Linden (AG Gießen , HRB 6628)

ist am 15.09.2009 um 16:30 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Insolvenzverwalter ist: Rechtsanwalt Bernd Völpel, Braugasse 7, D 35390 Gießen, Tel.: 0641/93243-0, Fax: 0641/932-4350.

Insolvenzforderungen sind bis zum 26.10.2009 unter Beachtung des § 174 InsO bei dem Insolvenzverwalter schriftlich anzumelden.
Sicherungsrechte an beweglichen Sachen oder Rechten der Schuldnerin sind gegenüber dem Insolvenzverwalter mitzuteilen, Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin sind an den Insolvenzverwalter zu erfüllen (§ 28 InsO).

Berichts- und Prüfungstermin am Donnerstag, 26.11.2009, 10:00 Uhr, Saal 405, 4. OG, Gebäude B, Gutfleischstraße 1, 35390 Gießen in dem die angemeldeten Forderungen geprüft werden sowie zur eventuellen Beschlussfassung über:
-   Wahl eines anderen Insolvenzverwalters (§ 57 InsO)
-   Umfang der Zwischenrechnungslegung des Insolvenzverwalters (§ 66 Abs. 3 InsO)
-   Wahl bzw. Beibehaltung eines Gläubigerausschusses (§ 68 InsO)
-   Gewährung von Unterhalt aus der Masse (§ 100 InsO)
-   Bestimmung zur Hinterlegung oder Anlegung der Insolvenzmasse (§ 149 InsO)
-   Entscheidung über die Fortführung des Geschäftsbetriebes sowie Beauftragung des Insolvenzverwalters zur Ausarbeitung eines Insolvenzplanes (§ 157 InsO)
-   Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen (§ 160 InsO)
-   Betriebsveräußerung an besonders Interessierte (§ 162 InsO)
-   Anordnung oder Aufhebung der Eigenverwaltung (§§ 271, 272 InsO)

Ist die Gläubigerversammlung beschlussunfähig, gilt die Zustimmung hinsichtlich der Beschlussfassung nach § 160 InsO (Zustimmung zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen) als erteilt.

Gläubiger, deren Forderungen festgestellt werden, werden nicht benachrichtigt,
§ 179 Abs. 3 S. 3 InsO.

Amtsgericht Gießen, den 16.09.2009
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
katastrophaler Kundenservice / Lockangebot "verfügbare Ware" kann nicht geliefert werden ! (vor Übernahme)
30.12.2009, 22:09:51

Die  e i n z i g  gute Nachricht vorweg: wir haben unser Geld zurückerhalten!
Aber auch dafür mussten wir noch ein FAX an AVITOS und nach einigen Tagen ohne Reaktion nochmals hinterher telefonieren.


OFFENBARE AVITOS-SCHWÄCHEN (Näheres siehe HISTORIE):
----------------------------------------------------
- Online-Portal lässt keine Auftragsnachverfolgung zu
- Emails an die AVITOS-Email-Adressen
   kontakt@avitos.com  bzw. servicemail@avitos.com
   kommen zurück: „Empfänger nicht erreicht..“
   (wird auf diese Weise die Beantwortung lästiger
   Kundenrückfragen vermieden?)
- chaotisches Auftrags-Management oder
   bewusstes „Kunden für blöd verkaufen wollen“
- AVITOS hält sich an keine Zusagen,
   Mitarbeiter noch nicht einmal an zugesagte Rückrufe.
- AVITOS verhielt sich alles andere als kundengerecht,
   schien keinerlei Interesse zu haben,
   den entgegengenommenen Auftrag
   preis- und termingerecht abzuwickeln


HISTORIE:
---------

- Bestellung per Internet am 5.12.09
   unmittelbare Bezahlung per PAYPALL
   Artikel: 20110079 zu EUR 16,37
   (EUR 22,32 incl. Versand)
   (Notebooktasche KENSINGTON K62564EU )

- keine Nachverfolgung des Auftragsstandes
   im Internet-Portal möglich

- Stand bis zum 8.12.09 17:11 Uhr:
   keine Rückmeldung von AVITOS
   dass die Ware nicht lieferbar sei
   (diese Info hätte gemailt werden
   können, falls wir telefonisch nicht
   erreichbar gewesen sein sollten)

- unser Anruf am 8.12.09 17:11 Uhr:
   Herr Strieder entschuldigte sich, dass  
   "..Vorgang offenbar nicht korrekt von AVITOS in das  
   Warenwirtschaftsystem eingebucht wurde...,
   ...habe dies aber jetzt richtig gestellt..."
   teilt mit, dass
   "..Lieferung aus München bis Freitag, 11.12.09    
   spätestens bei uns eintreffen sollte."

- unser Anruf am 15.12.09 17:54 Uhr:
   Frau Müller teilt mit, dass
   "..Auftrag nicht im Warenwirtschaftsystem drin ist.."
   "..momentan nur über anderen Lieferanten beziehbar..
    .. sofort versenden möglich,
       aber nicht zu urspr.Preis.."
   Wir bitten, den Vorgang kundengerecht zu handhaben,
   eine kurzfristige Lieferung zum
   ursprüngliche Bestellpreis einzurichten.
   Frau Müller sagt Rückruf zu für Folgetag 12:00Uhr.

- unser Anruf am 17.12.09 11:28 Uhr:
   Frau Müller und Herr Hermann teilen mit, dass
   "...Lieferung zum vereinbarten Preis
    nur zum 29.12.09 möglich ist.."
   Beide sehen keinen Handlungsbedarf seitens AVITOS,
   den Vorgang im Kundensinne kurzfristig und zum
   vereinbarten Preis abzuwickeln.
   Angeboten wird lediglich andere Ware oder
   sofortige Lieferung der bestellten Ware
   zu deutlich höherem Preis:
   EUR 29,48 statt ursprünglich EUR 16,37 !!!
  
   Herr Hermann sagt zu, den Vorgang noch
   mal zu prüfen und am Folgetag bis 15:00 Uhr
   zurückzurufen.

- unser Rückruf am 17.12.09 18:54
   Frau Müller vertröstet:
   "..Herr Hermann leider nicht mehr im Haus.."
   sagt Klärung und Rückruf zum Folgetag bis 11:00 Uhr zu

- unser Rückruf am 18.12.09 15:29:
   Herr Valadan:
   "..kann auch nichts ändern....."


- unsere Storno-Email am 18. Dezember 2009 17:51
   an kontakt@avitos.com wird nicht zugestellt
   gerichtet an:
    > Geschäftsführung, Dipl. Ing. Ralf Paul, Matthias
    > Vertriebsleiter, Herr Hermann

- erneuter Versand der Storno-Email Mi 23.12.2009 00:04
   an kontakt@avitos.com und servicemail@avitos.com
   werden beide nicht zugestellt

- erneute Zustellung einer Kopie der Storno-Email
   am Mi 23.12.2009 ca. 00:30
   per FAX an +49 6403-9790-550 (erfolgreich!)


- bis zum 29.12.09 15:30 weder Rückzahlung erfolgt,
   noch irgendeine andere Rückmeldung seitens AVITOS,
   deshalb . . .

-  . . . unser Rückruf am 29.12.09 15:52:
   Herr Valadan teilt wie folgt mit:
    - Vorgang  i s t  bereits storniert
    - zu unserem PAYPAL-Konto:
      spricht jetzt von 2 Zahlungen unsererseits ??
    - Stornierung sei nicht so ohne weiteres möglich ???
      Schickt Email an Buchhaltung,
      erhält innerhalb von 2 Stunden Bescheid
      meldet sich  dann  auf unserer
      Handynummer 0178 7xxxxxx

-  kein Rückruf seitens AVITOS,
    dafür Rückzahlung des Bestellbetrages
    per PAYPAL bestätigt am 29.12.09 16:15


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Lieferzeit kurz, Service schlecht
07.04.2010, 15:50:15
Hatte bei Avitos ein Mainboard und Speicher bestellt und via Paypal bezahlt. Leider wurde eine hinterlegte Adresse von Paypal übernommen und nicht die Adresse, die ich in der Bestellung angegeben hatte. Als ich die Bestellbestätigung erhielt, schrieb ich sofort eine Mail an den Vertrieb mit bitte um Korektur der Adresse (es handelte sich nur um das hinzufügen des Firmennamens) und eine Bestätigungsmail.

Da ich die Bestellung in der Nacht aufgegeben hatte, erwartete ich eigentlich die Bestätigung am nächsten Morgen. Leider hatte ich keinerlei Mail bekommen. Ich habe dann also bei der 01805 Hotline-Nummer angerufen und den Mitarbeiter gebeten, den Firmennamen nochmal vor meinen eigentlichen Namen zu hängen.

Meine Bitte wurde dann auch aufgenommen und mir gleichzeitig mitgeteilt, das meine Bestellung auch schon zusammen gesucht werden würde. Am Nachmittag des selben Tages checkte ich noch einmal meine Mail um die Paketnummer  zu erfahren.

Ich ließ also noch einen Tag verstreichen aber eine Versandbestätigung kam nicht. So rief ich also wieder die Hotline an und fragte nach der Paketnummer. Diese wurde mir dann auch mitgeteilt. Ich fragte dann nochmal nach, an welche Adresse bzw ob der Firmenname zur Adresse hinzugefügt wurde. Dies wurde dann von der Mitarbeiterin verneint!!

Avitos hat es also nicht fertig gebracht, meine zweimalige Bitte um Adress"änderung" durchzuführen. Außerdem kann die Mail mit der Paketnummer viel zu spät.

Fazit:
Lieferzeit ok (Sonntag Nacht bestellt -> Mittwoch da)
Kommunikation mit dem Kunden -> setzen, sechs

Werde bei Avitos nie wieder etwas bestellen, da gibt es einfach Shops, die den Service um Längen besser machen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Sehr guter Kontakt mit dem Kundenservice
08.09.2010, 13:50:07
Ich hatte eine LaCie Rikiki Festplatte bestellt und per Vorkasse bezahlt (wurde auch von Avitos gleich bestätigt). Als ich dann nach ein paar Tagen nichts weiter gehört hatte, wollte ich eine Mail schreiben, doch da kam mir der Kundenservice zuvor, und teilte mir mit, dass LaCie gerade leider Lieferschwierigkeiten hat. Ich könne den Auftrag stornieren, oder noch warten, wie ich möchte.
Ich schrieb zurück, dass ich gerne noch warten möchte, und ob mich der Service in einer Woche nochmal benachrichtigen könne, wie es denn aussieht.
Hierauf kam prompt noch am selben Tag die Antwort, dass man mich selbstverständlich auf dem Laufenden halten wird, zwecks des Lieferstatus. War aber nicht nötig, 2 Tage später kam die Auslieferungsbestätigung, und am Tag darauf war die Festplatte bei mir.

Ich fand diese Abwicklung äußerst professionell und freundlich.
Beim Lieferstatus stand von Anfang an auf der Webseite, dass das Produkt nicht auf Lager ist, sondern bestellt wird und normalerweise in 2-3 Tagen lieferbar ist.
Somit war bereits auf der Webseite die Angabe richtig - das habe ich auch schon ganz anders erlebt bei anderen Shops, wo auf der Webseite immer nur "auf Lager" steht, was dann oft gar nicht stimmt - nicht so bei Avitos!
Für die Lieferschwierigkeiten von LaCie konnte Avitos dann natürlich nichts, aber der Kundenservice war optimal, und ich bin froh, den Auftrag nicht storniert zu haben, denn die Festplatte ist genial!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Extrem schnelle Rücknahme / Rücküberweisung bei Widerruf
20.05.2011, 23:30:53
Ich hatte mit anderer Hardware(HDD, Kleinteile) zusammen eine Grafikkarte GTX570 bestellt (ganz normal, ohne "Schnellservice" o. ä.):

2.5.11 01:45 bestellt (bezahlt via PayPal)

3.5.11 14:50 geliefert (!)

Die diversen Bestätigungs-Mails habe ich erst gelesen, als die Ware schon da war...)



OK - das war schnell.

Leider paßte das Nicht-NVIDIA-Referenz-Layout nicht zum vorhandenen Wasserkühler - das habe ich erst nach dem Auspacken festgestellt. (einziger Kritikpunkt: Ich habe im Shop nicht gefunden, daß das Platinendesign eine EVGA-Eigenkreation war.) Also:



16.5.11 19:24 Ware unfrei zurückgeschickt (6 Min. vor Ladenschluß der Filiale, physisch versandt also erst am 17.5.)

19.5.11 10:15 Wareneingangsbestätigung der Rücksendung per Mail

20.5.11 13:26 Bestätigung der abgeschlossenen (!) Rückzahlung (!) von PayPal per Mail

20.5.11 20:28 Gutschriftbeleg (PDF) von Avitos per Mail



Eine schnelle Lieferung bekommen viele Shops auf die Reihe, das ist die "Pflicht" - aber eine schnelle Rückabwicklung ist die Kür.



Es war meine erste Bestellung bei Avitos - und wird nicht die letzte gewesen sein! Bei diesem Kauf waren sie die Billigsten, aber selbst wenn nicht: Ich persönlich zahle lieber ein paar Euro mehr, wenn ich mich auch im Rekla-Fall gut behandelt fühle. Bravo - schneller geht's wirklich nicht und das muß mit positivem Geizhals-Kommentar honoriert werden...
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Rückgabe (fast) einwandfrei, Rückruffunktion aber sinnlos
16.06.2011, 15:34:15
Ich hatte unter anderem Arbeitsspeicher bei AVITOS bestellt, dieser stellte sich als inkompatibel zu meinem Mainboard heraus. Daraufhin wollte ich um einige Fragen bezüglich der Rücksendung vorab zu klären die groß beworbene Rückruffunktion nutzen. Ich habe also alle relevanten Daten in das Formular eingegeben und die gewünschte Rückrufzeit auf den nächsten Morgen um 9 Uhr gestellt. Nachdem um kurz vor 11 immer noch kein Anruf erfolgte, habe ich das Formular erneut ausgefüllt und um Rückruf um 11 Uhr gebeten. Der tatsächliche Rückruf erfolgte dann um kurz vor 4!!! Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich da eine Uhrzeit angeben MUSS, dann sollte der Rückruf doch bitte auch zu dieser Uhrzeit erfolgen und nicht erst Stunden später.



Die eigentliche Rückgabe verlief dann aber nahezu einwandfrei. Ich habe den Arbeitsspeicher ordentlich verpackt UNFREI zurückgesendet und mein Geld einen Tag nach Ankunft des Pakets zurückerhalten. Leider nicht wie gewünscht auf mein Konto, sondern auf meinen Paypal-Account (mit dem ich auch bezahlt hatte). Das könnte aber durchaus abrechnungstechnische Gründe haben und es war für mich auch kein Großer Aufwand, das Geld auf mein Konto zu überweisen, von daher finde ich das nicht weiter schlimm.



Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Bestellung und das die Ware so einwandfrei zurückgenommen wurde (das kenne ich auch anders) empfinde ich als sehr lobenswert.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Diesmal leider sehr schlechte Erfahrungen mit AVITOS
15.07.2011, 19:55:32
28.06.2011: Multifunktionsgerät und zwei kleinere Geräte bestellt. Weil wir das MFG dringend benötigen, bitten wir am 28.06., dieses Gerät sofort beim Hersteller zu bestellen und nicht auf den Zahlungseingang zu warten. Lieferung innerhalb der kommenden 8 Tage wird mündlich zugesagt. Rechnungsbetrag wird noch am selben Tag als Vorkasse überwiesen - von Kundenseite wurde alles geklärt und schnell erledigt.



Nach einigen Tagen hake ich (!) telefonisch nach und erfahre, dass das MFG vorhanden sei, der Switch aber noch fehle. Ich bitte darum, das MFG und das Netzlaufwerk als separate Lieferung schnell mir zukommen zu lassen.



06.07.2011: Das Netzlaufwerk wird geliefert, sonst nichts. Mein Telefonat mit Avitos am 07.07. erbringt: ich bekam kein MFG, dieses war auch nie bei Avitos vorhanden. Ich muss dem SysAdmin absagen, der den kommenden Arbeitstag eingeplant hatte und Ausdrucke anders organisieren - Mehrkosten für mich! Der Fehler liegt ganz klar bei Avitos, trotzdem erhalte ich auf Nachfrage keinerlei Kulanzleistung. Argument: das Produkt sei schon so billig angeboten, da könne man gar nichts machen. Ich könne ja von der Bestellung zurück treten. Aber ich brauche ja schnellstens das Multifunktionsgerät! Kundendienst von AVITOS sagt zu, das fehlende MFG bis spätestens Ende KW 27 anliefern zu können. Ich bitte darum, bei Versand mir eine E-Mail zukommen zu lassen.



15.07.2011: Es ist Freitagabend der zugesagten KW 27: keine Lieferung des MFG erhalten. Ebenso keine E-Mail, die den Versand bestätigt. Nichts. Niente. Rien. Kein Wort, kein Anruf von Avitos.



Fazit: Weit über 1.000 EUR an Vorkasse gezahlt - nach drei Wochen ist von 3 Geräten nur eines bei mir angekommen und der zweite Termin ist bereits überzogen!



Meine Bewertung:

Die Mitarbeiter am Kundenservice sind nett. Das hilft aber nicht weiter, wenn bestellte Geräte nicht fristgerecht geliefert werden. Auch dass ich als Kunde erst aktiv werden muss, um fehlende Waren im AVITOS-Lager festzustellen oder um mich über den Stand meiner Bestellung zu informieren, lässt darauf schließen, dass eben nicht mit "größten Engagement" (Eigenbeschreibung Avitos) gearbeitet wird und deren Abläufe und proaktive Kundenbetreuung ziemliche Lücken aufweisen.



Mal sehen, welche Überraschungen bei dieser Bestellung AVITOS für mich künftig bereit hält.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Langsam - Langsamer - Avitos
12.09.2011, 11:18:31
Ich habe am 31.09 dort neun PC-Komponente (1000€+) per Nachname bestellt.

Zum Zeitpunk der Bestellung waren alle bestellten Artikel "ab Lager lieferbar".

Jetzt, 10 Werktage später warte ich immer noch auf die Lieferung bzw. auf eine Versandbetätigung.



Habe mittlerweile 2 Mal per Mail nach den Verbleib der Lieferung gefragt.

Das erste Mal 5 Arbeitstage nach der Bestellung, da hieß es noch:

"Wir sind zuversichtlich die Ware in 1-2 Werktagen versenden zu können."



Das zweite Mal nach 8 Tagen.

Dabei habe ich auch nach dem Grund der Verzögerung gefragt. Die Antwort war:

"Aufgrund eines Lagersoftware-Ausfalls sind wird aktuell 2-3 Werktagen mit der Kommissionierung in Verzug."

- Ok,  das erklärt vielleicht die 3 Tage, was ist mit dem Rest?



Auf meine Frage, wieso man sich in Avitos-Webshop keine

Bestellhistorie und  kein Status für Bestellungen ansehen kann (Standard-Sachen welche in allen vernünftigen Online-Shops schon seit Jahren gibt) war die Antwort:

"Eine Lieferhistorie bzw. Statusanzeige wird von dem Inhaber von Avitos nicht gewünscht."

- ????. Geile Kundenpolitik...



Werde noch 3 Tage warten (um einfach Mal zu sehen ob Avitos es schafft nach einen halben Monat zu Liefern lol) und danach stornieren.



Auf vergleichbar günstigere Preise kann ich echt gut verzichten, wenn die tatsächliche Lieferzeit um Wochen die versprochene übersteigt und Serviceumfang einiges zu wünschen übrig läßt.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bestellvorgang wie es sein sollte, Bestellübersciht wäre von Vorteil
12.10.2011, 17:19:44
Ich habe bei drei Shops die Einzelteile für einen Rechner und ein paar Netzwerkkomponenten bestellt.

Der Bestellvorgang war kinderleicht. Eine Besonderheit hier ist, dass man sich noch einen Benuzternamen ausdenken darf.

Die Versandkosten waren jeder Zeit zu finden. Trotz der - in allen drei Fällen - etwas verzögerten Bezahlung (siehe dazu meine Bewertung für anobo.de) kam die Ware nahezu Zeitglich mit der Anderen. Also die Verfügbarkeit stimmte in diesem Falle.

Ich wurde nach Anlage des Benutzerkontos, Bestelleingang, Vergabe einer Auftragsnummer, Zahlungseingang und Auftragsbestätigung mit Versandbestätigung und Tracking-Nummer per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

Features, wie den Preis-Agenten und den Verfügbarkeits-Agenten sind sicherlich sehr hilfreich, mir fehlt dabei eine Übersicht über den/ die Bestellvorgänge und damit auch eine Möglichkeit für das Paket-Tracking.

Die Ware, ein Gehäuse, eine SSD und ein paar Drive-Carrier für diese ist einwandfrei und wurde in zwei Paketen an mich geschickt. Die SSD und die Carrier kamen einen Tag später als das Gehäuse.



Ein bisschen irritiert mich an der Website, dass die Top-Angebote so lange angezeigt werden, bis eine Kategorie mit Artikeln gefunden wurde. BSP: Klick auf "Kaffee & Espresso" -> in der mittleren Spalte werden Grafikkarten, Laptops, Fernsehr etc. angepriesen. Dann Klick auf "Kaffeemaschinen" -> die Mitte ist unverändert, nur der Kategoriebaum in der linken Spalte wird größer. Klick auf "Vollautomaten" -> es erscheinen in der Mitte Vollautomaten. Das ist sicherlich auch Geschmackssache, gerade, wenn der Shop durch geizhals o. Ä. aufgerufen wird, ist das bei einem einzelnen Artikel weniger von Interesse...

Letzteres sind für mich eher Kleinigkeiten, welche auf keienn Fall dazu führen, dass ich einen negativen Eindruck erhalte, da es beim Wesentlichen, bis auf die fehlende Bestellübersicht, nichts auszusetzen gibt.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Preise sind hervorragend, aber an der Kommunikation (Lieferzeiten) mangelt es.
10.11.2011, 13:52:26
Guten Tag,



ich habe bei Avitos folgende Produkte



1 x Gigabit-Switch TL-SG1005D für 13,64 EUR

2 x Adapter von IDE auf SATA für 9,30 EUR

2 x Patchkabel RJ45 Cat.6 S/STP für 2,18 EUR



bestellt, da mir die Preise sehr günstig erschienen. Bestellt habe ich am Sonntag, den 06.11..



Beim Switch und den Patchkabeln stand, dass sie "sofort lieferbar" seien, beim Adapter, dass der Artikel "*TRÖT*sichtlich innerhalb von 2 Tagen" geliefert werden könne.



Nachdem ich heute (10.11.) noch nicht einmal eine Rückmeldung zum Verbleib meiner Lieferung erhalten habe, bin ich online zurück in den Shop und habe dort erstaunt festgestellt, dass "ein genauer Liefertermin nicht bekannt" sei.



Also habe ich bei Avitos unter der kostenpflichtigen "Servicenummer" (01805-) <- :( angerufen, wo mir eine Mitarbeiterin mitteilte, dass die Angabe im Shop korrekt sei, und dass der Artikel *TRÖT*sichtlich kommende Woche im Shop eintreffen würde.

Das Problem sei, dass ich zwei Adapter bestellt habe und nur einer "*TRÖT*sichtlich innerhalb von 2 Tagen" hätte geliefert werden können.



Das ist zwar eine verständliche Erklärung, aber warum hat sich niemand deswegen noch einmal bei mir zurückgemeldet? Warum gibt es bei Avitos keinerlei Informationen zum Versandstatus - auch nicht im Shop selbst?



Ich habe meine Bestellung direkt noch telefonisch storniert. Wobei das Storno-Handling als positiv zu bewerten ist. Die Mitarbeiterin hat mir sofort eine Bestätigungsmail zugesandt.



Jetzt bin ich gespannt, wie schnell die Kostenrückerstattung (Paypal) funktioniert und ob Avitos einen Teil für die Bearbeitung, bzw. den nicht erfolgten Versand einbehält.



Nach dem, was ich hier jetzt auch von anderen gelesen habe (Mangel an Information, Versanddauer, etc.) wird dies zumindest vorerst meine letzte Bestellung bei Avitos gewesen sein.



Anzumerken ist dabei auch, dass ich im Hinblick auf die Händlerbewertungen der User etwas erstaunt bin. Ich habe schon mehrfach online mit Hilfe von Preisvergleichsportalen bestellt und habe mich dabei immer auf die Händlerbewertungen verlassen (können). Warum Avitos so gute Bewertungen von den Usern hier erhält ist mir etwas schleierhaft.



Ihnen viel Erfolg bei der nächsten Avitos-Bestellung!


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Bestellter Artikel nicht verfügbar, wegen einer Finanzierung aber auch nicht stornierbar.
10.11.2011, 14:07:22
Ich habe einen kompletten PC in Einzelkomponenten bestellt. Alle Komponenten waren bei meiner Bestellung als Lagernd/Verfügbar gekennzeichnet.



Zunächst habe ich eine Teillieferung erhalten sowie eine email in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Bestellung gesplittet worden sei, da das von mir bestellte Gehäuse nicht verfügbar sei.



Im Telefonat wurde mir dann aber mitgeteilt das besagtes Gehäuse vorhanden sei, aber die Grafikkarte nicht verfügbar wäre und möglicherweise auch noch mehrere Wochen nicht verfügbar sei.



Nach 3 Wochen und mehreren Telefonaten wurde mir überraschenderweise die bestellte Grafikkarte zugesendet, offensichtlich ein reklamierter Artikel der bereits bei jemand anderem verbaut war. Der Kühlkörper der Grafikkarte war stark verkratzt und zum Teil eingedrückt.



Da ich meine Bestellung durch eine Finanzierung bezahlt habe, ist es unmöglich die Grafikkarte zu stornieren. Ich darf lediglich andere Artikel bestellen wenn die Kaufsumme gleichbleibt. Dummerweise war leider keine andere gleichwertige Grafikkarte verfügbar.



Nun warte ich seit über einen Monat auf meine Bestellung. Die von mir zurückgesendete Grafikkarte ist derzeit "in Bearbeitung". Gott sei Dank ist nun eine Alternative verfügbar. Mal sehen ob diese noch verfügbar ist wenn die Reklamation der ersten Karte abgeschlossen ist.



Sehr merkwürdig ist auch, dass die von mir bestellte Festplatte für die ich 45,- EUR bezahlt habe, nun seit 2 Wochen 144,- EUR kostet.



Sehr chaotisch und unzuverlässig, ich würde eine so komplexe Bestellung nie wieder mittels einer Finanzierung bezahlen und Avitos ist für mich gestorben.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Katastrophe nie wieder Avitos!!!
19.12.2011, 19:18:13
Die Bestellung bei Avitos ist die reinste Katastrophe. Ich habe in diesem Shop am 12.12.11 PC-Hardware, Camcorder und einen digitalen Bilderrahmen bestellt und mit Pay Pal die Teile für knapp 800€ sofort bezahlt. Von den 7 Teilen waren 5 als sofort lieferbar angezeigt und 2 lieferbar inerhalb von 3-5 Tagen. Nach 4 Tagen 16.12.11 kam dann das erste Lebenszeichen dieses unzuverlässigen Shops, dass ein Artikel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei. Ok denkt man sich muß man halt Kontakt aufnehmen....also warum Gebühren bezahlen für die Hotline wenn es ein Kontaktformular gibt (Sache dort geschildert und ein Hauch von Information über einen Liefertermin abgewartet)-> 2 Werktage später 19.12.11 nichts ist passiert....Hotline angerufen: Mitarbeiterin im Callcenter war nett (einziges positives in diesem Shop, naja dafür zahl ich ja auch Telefongebühr!!!). Die Mitarbeiterin klärte mich auf das nun auf einmal ein ganz anderer Artikel nich mehr lieferbar sei, als der letzte Woche. Komisch dachte ich mir wie geht das denn, habe doch diesen Artikel schon bezahlt also müßte der doch für mich bereitgestellt sein (denkt man). Die Mitarbeitererin schilderte mir das Pakete erst raus gehen wenn alle Artikel zur selben Zeit da sind. Auf die Frage wie lange es denn nun dauert bis die Ware rausgeht konnte mir die Dame keinen Antwort geben, wie denn auch bei diesem Bestellsystem. Na dann mal frohe Weihnachten Danke Avitos! So man man gute negativ Werbung weiter so.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Vorsicht! Falsche Angaben zur Verfügbarkeit!
09.02.2012, 10:04:32
Ich hatte bei diesem Laden ein Motorola Atrix bestellt. Dass es bei diesem mit der Lieferbarkeit Schwierigkeiten gibt, hatte ich in den letzten Wochen schon bei anderen Läden bemerkt, da die Verfügbarkeit bei den meisten Läden auf "unbestimmt" o.ä. steht. Nur vereinzelt ist es mal bei dem einen oder anderen Händler lieferbar.

Dann dachte ich, ich hatte Glück, als es gleich bei 3 Händlern zu einem günstigen Preis "verfügbar" war. Ich habe dann gleich bei AVITOS bestellt, da mir dieser Händler von den dreien am besten zugesagt hatte.  Den Preis hatte ich sofort per PayPal bezahlt. Schon eine Stunde später war das Smartphone bei keinem der 3 Läden mehr verfügbar, aber ich freute mich, weil ich ja eines bestellen konnte.

Leider währte meine Freude aber nur bis gerade eben, als ich die Nachricht erhielt, dass AVITOS meine Bestellung "noch nicht ausliefern" kann, da der bestellte Artikel "kurzfristig nicht verfügbar" ist.

Ein Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline ergab, dass leider mehr Bestellungen vorlagen als Geräte auf Lager waren und das Gerät vom Hersteller wohl überhaupt nicht mehr ausgeliefert werden kann. Wieso dann die Bestellung nicht direkt storniert und das bereits gezahlte Geld erstattet wird, ist mir nicht klar.

Leider ist AVITOS auch nicht in der Lage, eine solche Situation über das Shop-System abzufangen, indem man einfach den Lagerbestand im System hinterlegt. Lieber verärgert man seine Kunden, indem man ihnen zunächst vorgaukelt, es sei alles in Ordnung und erst zwei Tage später  informiert, dass das Gerät "Kurzfristig" nicht lieferbar sei. Der Lagerbestand wird laut Auskunft des Mitarbeiters nicht im System hinterlegt, da man fürchte, ein Kunde oder ein Wettbewerber würde ihnen dann das Lager leerkaufen... so ganz konnte ich die Begründung nicht nachvollziehen.

Ich habe jedenfalls meine Bestellung storniert und muss jetzt bei einem anderen Händler rund 25€ mehr für das Smartphone bezahlen.

Dass ich jemals wieder bei diesem Laden bestelle, halte ich für sehr unwahrscheinlich und ich kann nur jedem anderen davon abraten, dort etwas zu bestellen, wenn die allgemeine Lieferbarkeit schwierig ist.

Falsche Angaben zur Lieferbarkeit in einem Onlineshop ist für mich ein No-go!
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung