Re: welche grafikkarte habe ich?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » welche grafikkarte habe ich? (9 Beiträge, 146 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
welche grafikkarte habe ich?
02.04.2003, 17:08:11
hallo

ich habe ein komisches problem: ich weiß nämlich nicht genau, welche grafikkarte ich habe!

auf der rechnung (vom komplettsystem) steht:
-> ATI 3d Radeon 9000 Atlantis 64MB DDR, TV-out, Bulk

nachdem keine treiber dabei waren, habe ich sie von der ati hp heruntergeladen und installiert. funktioniert auch alles.

so weit, so gut, jetzt schaue ich in den gerätemanager...da steht:
-> Gigabyte Maya Radeon 9000 Pro

dxdiag (das diagnosetool vom directx) sagt:
-> Gigabyte Maya Radeon 9000 Pro
-> Hersteller: ATI Technologies Inc.

etwas verunsichert gehe ich also auf die hp von gigabyte, da gibts die radeon 9000 und radeon 9000 pro, welche ich ja haben soll. gigabyte hat von den gk's auch immer ein bild dabei:
die 9000er schaut nicht so aus wie meine (ist kleiner und hat mehrere ecken, ist also nicht rechteckig)
die 9000 pro sieht ähnlich aus wie meine, hat aber einen ausgang (zum tft) mehr als meine (ich hab nur tv-out und monitor-out).
beide haben eine komische rote farbe, welche meine auch hat.

so, wieder auf der ATi hp (welche sinnigerweise keine bilder von ihren produkten haben), steht dann auch, dass sie partnerfirmen haben, welche unter ihren fittichen gk's produzieren. aber in der FAQ steht wiederum, dass die ati-treiber, welche ich installiert habe, nicht mit den produkten der partnerfirmen arbeiten würden (was sie aber bei mir tun).
die treiber tun zwar ihren dienst, dennoch habe ich im gerätemanager zwei komponenten, die er nicht identifizieren kann und die ich mittlerweile einfach deaktiviert habe (pfunziwunzifunztatatut trotzdem alles).  diese haben eindeutig was mit der gk zu tun, denn wenn ich auf eigenschaften klicke, schreibt er unter "ort" gigabyte maya radeon 9000 pro.

also was habe ich denn jetzt für eine karte? bin total verwirrt, weil von gigabyte die bilder und ausgänge nicht zu meiner karte passen, der gerätemanager und dxdiag mir aber eine gigabte karte anzeigen und dann auch noch diese unerkannten komponenten im gerätemanager vor sich hin schlummern.

übrigens gekauft beim peluga (komplttsystem->keine verpackung der gk oder treiber cd), vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

danke

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: welche grafikkarte habe ich?  (LoneTiger am 02.04.2003, 17:22:29)
..  Re(2): welche grafikkarte habe ich?  (komp am 02.04.2003, 17:40:06)
...  Re(3): welche grafikkarte habe ich?  (@thehop am 02.04.2003, 18:44:57)
.  Re: welche grafikkarte habe ich?  (MorphMike am 02.04.2003, 18:50:32)
.  Re: welche grafikkarte habe ich?  (Glockman am 02.04.2003, 22:04:29)
..  Re(2): welche grafikkarte habe ich?  (nthrak am 03.04.2003, 16:20:00)
...  Re(3): welche grafikkarte habe ich?  (komp am 03.04.2003, 18:22:36)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung