RAID 1, Erfahrungsbericht mit IBM 60GXP
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » RAID 1, Erfahrungsbericht mit IBM 60GXP (8 Beiträge, 144 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
RAID 1, Erfahrungsbericht mit IBM 60GXP
24.04.2003, 14:29:27
So , hier nun mal ein kleiner Beitrag, damit nicht immer nur Fragen gestellt werden sondern auch Erfahrungsberichte mal publiziert werden.:)

Da mein Motherboard (Gigabyte 7dXR) die Möglichkeit hat neben den Standard IDE Ports auch ein RAID System aufzubauen, und ich nun endlich in den 'Genuss' einer weiteren Festplatte des gleichen Typs gekommen bin, hieß es: Das MUSS ausprobiert werden!!
Genauer gesagt, meine Absicht ist es ein RAID 1 System zu haben, da mir Datensicherheit schon wichtig ist, und ich *schluck* die IBM 60GXP "Deathstar" besitze (nun doppelt :)), und das seit 1,5 Jahren ohne Probleme (eine davon - die andere hatte einmal einen Totalausfall ist aber wieder von den Toten auferstanden). Da kommt man schon ins Schwitzen wenn über negative Erfahrungen mit der IBM HDD gelesen wird.

Also, ich hab vorher noch nie ein System mit RAID gehabt, und wenn mir eins untergekommen ist - dann musste es sowieso von 0 auf installiert werden (Betriebssystem und alles neu drauf). Das hat immer gut funktioniert.
Diesmal ist es anders, da hab ich nun meine Daten auf der einen Platte, angeschlossen am IDE-Port und jetzt soll das ganze auf RAID 1 portiert werden. ?-) Wie machen wir denn das??

Also erst mal genau Info gesammelt:
Motherboard Handbuch her (wo war das bloss??) und gleich gesehen: RAID 0 und RAID 1 Support. Mehr brauch ich mal für den Anfang nicht. Die Theorie ist gut erklärt - Security Array ist das Stichwort.
Und dann gibt es ja doch eine Sektion: Creating Security Array with an existing HDD. Juhu!! Genau was ich brauche! Doch steht da noch groß: machen Sie ein Backup Ihrer Daten vorher. Also *grrr* da hab ich 2 Festplatten und brauch noch eine 3te für ein Sicherheitsbackup? Damn it!

Eine Abbildung im manual zeigt, daß man im RAID BIOS einstellen kann welches Laufwerk SOURCE und welches TARGET ist. Sieht gut aus aber beide Festplatten haben die gleiche Bezeichnung.. ob das gut geht?

Also ganz klar: es muss gesichert werden!
Ein Notebook muss dabei aushelfen, da sind noch 12GB frei. Das ist ausreichend, also wird über Netzwerk übertragen. FTP hilft da als "Transportmittel", denn Netzwerkfreigaben dauern zu lange bis sie eingerichtet sind und verlangen zuviele Systemänderungen.(wenns dann überhaupt hinhaut...)
Vorbereitungen sind im Gange, AntiVirus und Firewall werden deaktiviert um eine schnellere Übertragung zu ermöglichen...und auf gehts!
..
..
Nach 2 Stunden komprimieren und übertragen (100Mbit NIC) ist es dann soweit!
Der große Moment! Der Computer wird heruntergefahren und die Festplatten werden an den RAID Controller angehängt...
Aber..... da spielt eine der Festplatten nicht mehr mit.
"DeathStar", :( ihrem Namensteil gerecht, gibt die zweite Platte nachdem sie am RAID Controller angehängt wurde, den Geist auf. Die typischen Geräusche lassen es gewiß sein: Kaputt!! Oder doch nicht?...??? Sie wird ja gar nicht im BIOS erkannt! Hmmmmmmmm.... komisch.

Das hat mich natürlich sehr geärgert, aber vorbereitet war ich schon darauf, weil ich wußte das es schon einmal Datenverlust auf dieser Platte gegeben hatte. Zum Glück ist das Hauptlaufwerk nicht betroffen gewesen - alles Wichtige ist noch da.
Auffällig war die Eigenschaft, das sobald die defekte Festplatte nicht am RAID Port hing(aber am Strom), keine verdächtigen Geräusche mehr auftauchten. Also, wieder original Hardware-config hergestellt (HDD1 an Master, HDD2(defekt?) an Slave) und siehe da!! Alles -fast- wieder OK! Auch die Backup Daten, die ich zum Testen auf die HDD2 gelegt hatte sind noch da.
Also was ist da los?????-)?-) Scandisk sagt alles OK, SMART Status auch noch OK (Fitness nur noch 60%, da is was) , also vermute ich daß die Steuerelektronik oder der Antriebsmotor das Problem verursacht (wo viele behaupten es wäre ein HeadCrash).
Egal,egal...Tatsache ist:

Vorläufig wird die Festplatte noch mehreren Tests unterzogen - aber sie wird am IDE Port als Slave angehängt bleiben und als SWAP-Space dienen....solange sie noch rennt. Mehr will ich ihr (und mir) nicht zutrauen. Und wenn sie Probs macht -->

Das Experiment ist nun leider gescheitert an einer der IBM Festplatten - nun erwäge ich den Kauf einer anderen Festplatte, auch wenns momentan genug Ausfallraten bei allen Herstellern gibt... pfui ;)

Somit ist der Bericht unvollständig, aber:

--to be continued--
:)

Grüße - Euer CJ3

Defender Of The Crown ONLINE!

Enjoy the good old games!
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  RAID1 , IBM 60GXP (Ergänzung)  (CJ3 am 03.05.2003, 02:35:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung