ISO oder DIN?? Analog natürlich!
Geizhals » Forum » Foto & Video » ISO oder DIN?? Analog natürlich! (34 Beiträge, 338 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): ISO oder DIN?? Analog natürlich!
25.04.2003, 10:39:52
Im Ernst: Zum Herzeigen ist Papier einfach praktischer.
Jein. Wenn Du nur einige Photos in einer sehr kleinen Runde herzeigen möchtest (zB 36 Photos bei 3 Personen), dann sind Papierbilder akzeptabel. Aber nichts nervt und langweilt mich mehr, wenn nach dem Sommer alle ihre suppatollen Urlaubsphotos (weit über 100 Stück) auf 9x13 Papier 10 Leuten gleichzeitig zeigen wollen.
Bei Dias ist die Sache ganz anders. Da kann ich auch einer größeren Runde meine Reiseeindrücke viel besser vermitteln. Das "viel größere Format" und die leuchtenden Farben sind da sicher sehr von Vorteil.
Bei Papierbildern mußt du den Leuten die Sachen oft mehrmals erklären, da sie ja immer unterschiedliche Photos sehen. Bei Dias sehen alle immer das gleiche Bild zur gleichen Zeit.

Dias sind schon Aufwändiger, da hast Du Recht, allerdings nur für Denjenigen, der sie macht und anschließend auch vorführt.

Jeder, der seine Bilder auch herzeigen will, ohne daß die Zuschauer bei den meist stundenlangen Marathonvorführungen wegpennen?
Du kannst in der gleichen Zeit deutlich mehr Dias zeigen als Papierbilder, ohne dass die "Aufnahmefähigkeit" der Zuschauer (quantitativ und qualitativ) darunter leidet.

Ich mach seit ca. 5 Jahren fast ausschließlich nur mehr Dias und mir ist aufgefallen, dass die Leute, denen ich meine Dias zeige das Gesehene länger in Erinnerung behalten als früher meine Papierphotos.
Das liegt IMHO daran, dass einerseits die "optischen Reize" größer sind (Stichwort Farbe und Größe) und andererseits daran, dass der Zuschauer beim Diavortrag sich um nix kümmern muß, weniger abgelenkt und somit einfach entspannter ist.

Bei der Papierbildrunde bist Du eigentlich ständig abgelenkt: "Siehst Du eh genug?", "Lass mal sehen!", "Kan ich das nochmal haben?", "Bring die Photos nicht durcheinander!", "Was war das nochmal?", "Mach bitte keine Fingertapser auf die Photos".... und dann noch die kleinen Gedanken im Hinterkopf, die dich ablenken, weil dich dein Sitznachbar fast schon erdrückt, damit er auch etwas sieht... außerdem hat Dein anderer Sitznachbar nach dem Genuß eines Kebabs heftigen Mundgeruch... :-)
Klingt natürlich blöd, kann aber im richtigen Leben, wenn Du ehrlich bist vorkommmen.

lg
Gott ;-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung