[BEWERTUNG] Foto Koch
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] Foto Koch (107 Beiträge, 1585 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Von wegen sofort lieferbar - E-mails erst nach Tagen beantwortet
08.10.2006, 11:16:36
Finde es nur bedingt erfreulich wenn als Ware die als sofort lieferbar und in ausreichender Menge vorhanden ausgezeichnet ist erst nach 10 TAGEN (!!!) versandt wird und E-mails erst mit 4 TAGEN (!!!) Verzögerung beantwortet werden.

DIE FAKTEN: Am 06.09.2006 habe ich bei diesem Händler eine Digitalkamera (Ricoh Caplio RR630 samt 512MB SD-Karte) bestellt und dabei darauf geachtet, dass beide Artikel in ausreichender Menge sofort lieferbar sind. Da ich schon etliche Artikel bestellt habe, weiß ich, dass die Abwicklung und der Versand von Deutschland nach Österreich ca 4-5 Tage in Anspruch nehmen.

Am Vormittag des 15.09. (9 Tage) hatte ich aber immer noch keine Ware erhalten, weshalb ich mich via E-mail an den Kundenservice wandte. Einen Tag später erhielt ich eine automatisch generierte E-mail, worin mir mitgeteilt wurde, dass die Artikel heute versandt worden seien (nach 10 Tagen!!!). Erst am 19.09. (4 Tage seit meiner E-mail) beantwortete der Kundenservice meine E-mail. Am 20.09. langte die Ware schließlich ein. Wenigstens war die Ware in Ordnung und der Preis für die Kamera (€118,-) ok. Der Preis für die SD-Karte hat sich allerdings innerhalb der Wartezeit (zwischen Bestellung und Versand) halbiert. Von dieser Preisreduktion habe ich nicht profitiert, obwohl die Ware nachweislich erst Tage nach der Preisreduktion versendet wurde.

Der Rest meiner Bewertung erklärt sich dadurch, dass die Paketverfolgung nicht funktionierte und ich es überhaupt nicht angebracht finde, bei Kreditkartenzahlung nach der Prüfnummer der Kreditkarte zu fragen. Diese Nummer geht den Unternehmer nichts an!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Recht zügiger eMail Service, aber lahmer Versand...
21.11.2006, 14:24:12
Habe noch eine laufende Bestellung und daher die Punkte
Verpackung und tatsächlicher Lieferumfang:
Kundenservice während/nach der Lieferung:
nicht bewertet.

Ich habe am Dienstag 14.11 einige Händler angemailt weil ich einen Blitz suchte und diese den gelistet haben.

FotoKoch war der welcher am Schnellsten reagierte und so kam es dazu das ich am Vormittag des 15.11 (Mittwoch) den Blitz bestellte. Und zwar per Nachname da ich so nicht warten muss bis beim Händler das Geld eingeht..

Lieferzeit wurde mit 1-2 Tagen angegeben... tja...

Hab noch einige Fragen gehabt die mir auch immer binnen 24h beantwortet wurden... mehr oder weniger...

Nur Foto Koch gehört zu den langsahmeren Händlern....
Denn erst am Freitag dem 17.11 wurde eine Rechnung erstellt und das Paket ging in den Versand...

Oder auch nicht... als ich am Montag dem 20.11 nochmal fragte was mit der Paketnummer ist erhielt ich nach 20:30Uhr diese dann doch noch Automatisch...

Darin stand auch ich könnte unter myfotokoch.de mich einloggen und den Status erfragen..
Dummerweise funktioniert diese Seite seit ich sie kenne (war schon Tage vorher) garnicht... ich Mailte also zurück das ich kein Passwort hätte und mich nicht einloggen könnte. Ausserdem Funktioniere myfotokoch.de garnicht...

Die Antwort war das ich mir unter meinfotokoch.de ein passwort zusenden lassen kann... aber diese Domain ist nichteinmal Registriert...

Naja heute ist Dienstag der 21.11 und mein Paket ist noch immer nicht da.. ja ich vermute sogar das es noch immer im Laden liegt denn der Paketstatus ist noch immer derselbe wie gestern abend:
"Status: Elektronische Sendungsdaten liegen vor
Status von: 20.11.06 16:24"
Gehe daher davon aus das es noch nichtmal abgeholt wurde...

Fazit... bei FotoKoch werde ich nie wieder etwas bestellen das ich zügig brauche sondern nur noch wenn ich mir mehrere Wochen mit dem Bestellten Artikel zeit lassen kann...

Ausserdem werde ich lieber verstärkt nach Händlern/Geschäften Vor Ort ausschau halten und notfalls halt 10 oder 20.-EUR draufzahlen als mir diese Warterei weiter anzutun... den Blitz hätte ich am Freitag schon brauchen können und wäre FotoKoch ein Zügiger Händler hätte er die Bestellung noch am Selben spätestens am Folgetag versendet.

Melden nicht möglich
ja...gut...
23.11.2006, 18:21:23
Ich habe mir am 17.11 ein Objektiv und ein Akku bestellt und da ich haeufiger mal gelesen habe, das man sich auf die Angaben zur Lieferbarkeit nicht so blind verlassen sollte, habe ich angerufen und hatte eine nicht so freundliche Dame am Telefon, die mir sagte, mein bestelltes objektiv sei derzeit nicht am Lager ( entgegen der Angabe: Lagernd im Preisvergleich ). Darueber musste ich dann erstmal gruebeln, ob ich ueberhaupt bestelle, wenn ich laenger warten muss, habe dann aber eine halbe Stunde spaeter noch einmal angerufen, hatte diesmal einen Herren dran, freundlicher als die Dame, und dieser sagte dann, das Objektiv sei doch noch einmal vorraetig. Vielleicht hat es in der Zeit seit dem ersten Anruf einen Wareneingang gegeben oder die Dame hat sich verguckt, so hatte ich auf alle Faelle erstmal zwei Auskuenfte, die sich glatt widersprachen.
So waere es, auch wenn das bestellte Akku noch aussteht aber erstmal vorbei mit negativer Notiz, denn der reine Bestellvorgang verlief reibungslos, ich habe diverse Mails erhalten ueber eine Auftragsbestaetigung bis zu einer Bestaetigung, daß das Objektiv in die Post gegangen ist und erhalten habe ich dieses einen Tag nach dieser Mail.
Die Bestellung nachverfolgen hat soweit tatsaechlich nix gebracht, logge ich mich entsprechend auf der Website ein nach Zusendung eines Passwortes erhalte ich leider die Auskunft, das es keine offene Bestellung gaebe, allerdings, da ich eine entsprechende Bestaetigung auch ueber die Bestellung des Akkus per Mail erhalten habe und auch auf dem Lieferschein, welcher meinem Objektiv beilag, notiert ist, das dieses nachgeliefert wird, ist das auch noch so ein kleines negatives Moment, aber soweit ist alles gekommen wie ueber den elektronischen Briefweg verlautbart und so bin ich erstmal ziemlich zufrieden, da das bestellte Objektiv auch gut verpackt war.
Wenn alles so weitergeht werde ich in ein paar Wochen auch mein (Ersatz-)Akku haben.
Der wichtigste Teil der Bestellung, das Objektiv, ist aber jetzt in meinen sicheren Haenden...

Melden nicht möglich
Bin nicht zufrieden.
02.01.2008, 16:45:51
Es mag ja evtl. am Weihnachtsstress liegen. Dennoch: trotz rechtzeitiger Bestellung (17.12.) einer als sofort lieferbaren, und ausreichend auf Lager befindlich gekennzeichneten Ware (Panasonic SC-PM 45), und der angefügter Bitte, die Bestellung ggf. per Express-Versand zu verschicken, da es sich um ein Weihnachtsgeschenk handelt, bekam ich erst am 21.12. eine erste Zwischeninformation, daß die Ware nun für den Versand fertig gemacht, und verschickt wird. Das ist mir unverständlich, da auch 1-2 Tage später bestellte Waren von anderen Lieferanten noch letzte Woche per normaler (!) Paketpost eingingen.

Nun war ich extra nochmals am Weihnachtstag in die Firma gefahren, in der Hoffnung, daß das Paket vielleicht noch ankommt. Ein Anruf bei unserem Zusteller brachte jedoch eine negative Auskunft. Auch auf der meinfotokoch-Seite war kein Paketstatus eingetragen. Jetzt, im neuen Jahr in die Firma zurückgekehrt, sehe ich im E-Mail-Postfach die Versandbestätigung zum 27.12.2007. Das Paket kam dann auch heute mit der Post an. Steht hier aber noch verpackt, sodaß ich noch nichts zur Korrektheit der Lieferung sagen kann.

Ich frage mich, wozu fotokoch.de überhaupt die Möglichkeit bietet, Anmerkungen zur Bestellung anzufügen, wenn sie dann doch nicht beachtet werden. Zumindest eine kurze Rückmeldung bei Lieferschwierigkeiten oder hohem Arbeitsaufkommen hätte da schon drin sein können. Dann hätte ich unserer Tochter zumindest rechtzeitig eine kleine Aufmerksamkeit zusätzlich kaufen können, um sie über die verspätete Lieferung hinwegzutrösten.

Wenn man den vielen anderen Postings Glauben schenken darf, ist der Laden normalerweise wohl ganz gut. Meine persönliche Erfahrung sieht jedoch leider anders aus. Daher von mir, zumindest für diese Bestellung, nur eine schlechte Bewertung. Ob ich dort nochmals bestelle, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Melden nicht möglich
Ich rate von Foto Koch ab
09.12.2008, 13:38:22
Hallo,

auf Grund der besseren Preise kaufe ich ausschließlich im Internet ein. Ich habe schon mit vielen Online-Shops Erfahrungen gemacht. Wenn ich etwas bestelle, dann will ich meine Ware auch bald erhalten und achte vor allem auf die Verfügbarkeitsanzeige.

Ich habe am Montag bei fotokoch eine Alpha 300 im Vorteilspack mit Sigma 18-50 und zusätzlich ein Sigma 18-200 Objektiv bestellt. Verfügbarkeitsanzeige: "Sofort lieferbar". Ich wollte nicht warten, und habe mich auch aus diesem Grund gegen einen anderen Anbieter entschieden, der einen besseren Preis hatte. Zusäzlich wußte ich, dass Fotokoch die Kreditkartendaten telefonisch abfragt. Ein Vorteil, denn dann könnte ich mich ja bei der Abfrage der Kreditkartendaten erkundigen ob die Ware auch wirklich lieferbar ist, und zur Not noch einmal stornieren. Also: Montag um 9 Uhr bestellt, Mittags kam dann auch schon der Anruf von Fotokoch. Alles sei lieferbar und würde "schnellst möglich" rausgehen. Daraufhin habe ich meine Kreditkartendaten durchgegeben. Wunderbar, das klappt gut dachte ich mir.

Am Montag ging die Kamera dann nicht mehr raus, am Dienstag war dann die Verfügbarkeitsanzeige im Shop auf "Dieser Artikel ist zur Zeit nicht am Lager" geändert worden. Mir schwante schon böses. Eine telefonische Nachfrage Mittags ergab, dass meine Lieferung nicht ausgeliefert wurde, und sie auf eine Nachlieferung der Alpha 300 warten würden. Ich habe dann gleich storniert, und zum letzen Mal Kontakt mit dem Laden gehabt.

Ein ungutes Gefühl bleibt zurück, da sie trotzdem meine Kreditkartendaten erhalten haben.

Ich rate von einem Kauf bei fotokoch ab.

Melden nicht möglich
Solide.
05.10.2009, 15:25:28
Ich habe eine Sony Alpha 200 bei Foto Koch bestellt. Dieser Händler war für mich zu der Zeit das günstigste Angebot. Habe noch mit anderen verglichen aber unterm Strich bin ich hier am besten weggekommen. Ich möchte meine Erfahrungen hier mal im Einzelnen schildern.

Die Website:

Die Navigation auf der Website ist etwas schwierig und die Seite wirkt ein wenig überladen, aber man findet sein Ziel schon irgendwie. Die Artikelbeschreibung ist ausreichend genau. Für genauere Infos konsultiere ich sowieso die Herstellerwebsite. Die Preise sind auf der Foto Koch Seite ausreichend groß ausgeschrieben.

Die Abwicklung:

Hat man sich für ein Produkt entschieden und dieses kauft, dann kommt nach Abschluss des Vorganges eine automatisch generierte E-Mail, die die Bestellung bestätigt. Außer dieser Mail habe ich dann lange nichts gehört. Die Zahlung per Kreditkarte funktionierte im Onlineshop nicht, so dass ich mich für Nachnahme entschied.

Ich habe am Dienstag (29.09.09) bestellt. Abends gegen 18:30. Die schon genannte automatische Bestätigung kam und auf weitere Kontaktversuche kam keine (!) Reaktion. Ich muss aber zugute halten, dass ich vor der Bestellung anfragte, wieviele Kameras am Lager sind und erhielt auch sofort eine Antwort. Am Donnerstag nach der Bestellung rief ich dann die Hotline an, weil keine Reaktion seitens Foto Koch erfolgte. Dann wurde mir erklärt, dass das irgendwie ins Hintertreffen geraten sei und schnellstmöglich bearbeitet wurde. Abends kam dann auch die Mail über die Versandbestätigung. Heute, 05.10.09 ist die Kamera dann bei mir eingetroffen - leider war ja der Feiertag dazwischen.

Das Paket:

Sauberer Eindruck von außen, innen allerdings mit Altpapier zugestopft. Das erwarte ich von einem großen Versandhandel viel professioneller. Der Inhalt des eigentlichen Kartons war hingegen wie es sein soll.

Abschließend muss ich sagen, dass FK ein solides Geschäft ist, wenn auch nicht das Kontaktfreudigste und schnellste. Aber es ist okay. Die einzelnen Bewertungen können ja eingesehen werden.

Melden nicht möglich
Sehr zuverlässiger Foto-Händler
06.09.2013, 12:44:07
Nachdem ich mehrfach bei Foto Koch eingekauft habe hier mein Fazit:

Der Webauftritt ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Ich hatte einmal Probleme beim Bezahlen mit Paypal, habe dann Nachnahme gewählt. Inzwischen funktioniert Paypal wieder, aber man bekommt komischerweise die Summe zum Abschluss nicht noch einmal angezeigt. Dennoch funktionierte am Ende alles ohne Probleme. Im Grunde war dies auch schon alles ich man an Foto Koch bemängeln könnte.

Mit der Versanddauer bin ich bisher zufrieden. Es ist fast immer alles am nächsten Tag verschickt worden. Einmal dauerte es knapp drei Tage. Ich habe damit kein Problem. Zumal es die Möglichkeit gibt für einen geringen Aufschlag den Versand noch am selben Tag durchzuführen.

Der angezeigte Lagerbestand stimmte bisher immer. Zudem ist die telefonische Erreichbarkeit super. Zwar sind die Zeiten eingeschränkt, dafür hat man aber immer in wenigen Sekunden einen echten Menschen am Telefon.

Die Lieferungen waren immer sicher verpackt und gut gepolstert. Ganz großes Plus im Vergleich zu "Universal-Händlern" wie Amazon, die empfindliches Foto-Equipment oder Festplatten verpacken als währen Bücher oder Blu-rays.

Zudem hatte ich bisher auch Erfahrungen mit einem defekten Produkt, dieses wurde innerhalb weniger Tage durch ein neues ersetzt. Auch Widerruf und Rückzahlung sind bei Fotokoch unkompliziert und werden extrem schnell abgearbeitet. Zwei Tage nachdem man die Retoure in die Packstation gelegt hat ist die Rückzahlung veranlasst.

Melden nicht möglich
Selbstabholer im Ladenlokal unerwünscht?
26.11.2013, 11:10:49
Als regelmäßiger Kunde bei Foto Koch war ich von meinem letzten Bestellvorgang leider sehr enttäuscht.

Da mehrere größere, kostspielige Artikel eingekauft werden sollte, hatte ich im Vorfeld um ein Angebot per Email gebeten. Dieses erreichte mich auch innerhalb eines Werktags, jedoch leider nicht in den Konstellationen wie aufgegeben.

Sehr auffällig war zudem, dass man mir in diesem Angebot weitaus schlechtere Preise machte, als diese Online ausgezeichnet waren. Auf meine Nachfrager hin, wie es zu dieser Differenz (beim Objektiv allein 30€) kommen könnte, erhielt ich nie wieder eine Antwort.

In meinen Augen eine Frechheit und maximal kundenunfreundlich!

Ist man nun hier schon von der persönlichen Kontaktaufnahme verärgert, kommt bald der nächste Rückschlag.

Alle Artikel werden im Onlineshop ausgewählt und in den Warenkorb abgelegt. Nun erfolgt der Bestellvorgang und die Auswahl der Versandart - aber was ist das?! Der Selbstabholer soll 5€ dafür bezahlen, dass er sich ins Auto setzt, in die Düsseldorfer Innenstadt fährt, Parkhausgebühren und Sprit zahlen muss?!

Der Versand als versichertes Paket - der erfreulicherweise sehr schnell erfolgt - kostet übrigens nur 1-2€ mehr. Scheinbar möchte man also garkeinen Besuch im Ladenlokal, sondern lieber versenden.

Wer das Ladenlokal in Düsseldorf kennt und wie ich bislang versuchte zu unterstützen indem er den direkten Weg in die Stadt den Onlinehändlern vorzieht, weiß auch das sich das Lager in den rückwärtigen Räumlichkeiten befindet.

Kaufe ich also vor Ort ein, geht der Mitarbeiter durch eine Tür ins Lager und stellt die Artikel dort zusammen. Hierfür soll ich also als "Selbstabholer" zahlen.

Vielen Dank für so viel Kundennähe!
Wundern brauch man sich jedoch nicht, wenn bei solch einem Kundenumgang immer mehr online eingekauft wird.

Melden nicht möglich
Zum Ersten Mal bestellt und voll "auf die Nase" gefallen
10.03.2016, 20:58:37
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit Foto Koch erleben dürfen!

Ich habe dort eine Olympus Kamera + Zubehör bestellt. Die Auswahl im Shop und der Preis waren gut.

Die ersten Probleme begannen bei der Auswahl der Zahlungs- und Versandmöglichkeiten. Gewählt hatte ich PayPal und den Versand per DHL an eine Postfiliale zur Abholung am Arbeitsort. Bei der Zahlungsmöglichkeit PayPal kam es ständig zu Abbrüchen ohne konkrete Fehlermeldung oder Hilfestellung. Leider wurde jedesmal die Angaben im Formular für den Versand zur Postfiliale gelöscht.

Zähneknirschend habe ich dann Bezahlung per Kreditkarte gewählt (4 Euro Aufschlag!!!) was dann problemlos ablief. Nach der Bestellung bekam ich sofort eine Bestätigung per E-Mail, dass der Auftrag bearbeitet wird.

Am nächsten Tag (Freitag) erschien dann Mittags eine E-Mail, dass die Ware für den Versand vorbereitet wird - Sehr schön dachte ich mir, das läuft ja gut....

Mit Erschrecken sah ich kurz danach eine zweite E-Mail mit dem Inhalt: "Gutschrift zur Bestellung" ohne weitere Angabe warum/ weshalb. Ärgerlicherweise war zum dem Zeitpunkt bereits die Kreditkarte belastet und die Zahlungsgebühr wurde nicht in der Gutschrift erwähnt/gutgeschrieben.

Ich habe dann gleich bei Foto Koch angerufen (Freitag Nachmittag) und auch sofort jemanden aus dem Service an das Telefon bekommen (Überraschung?). Der Servicemitarbeiter teilte mir dann mit, dass die Bestellung von Foto Koch storniert wurde, da die Nummer der Postfiliale in den Bestellangaben fehlte, was aus meiner Sicht unmöglich ist, da die Bestellung sich ohne die entsprechenden Angaben nicht abschliessen ließ. Anyway, er hat dann die Nummer nochmal mündlich mitgeteilt bekommen und versprach, die Bestellung wieder zu bearbeiten/ zu versenden.

Am Montag dann die nächste Mail von Foto Koch: "Die an Sie verschickte Ware haben wir retour erhalten, weil die Anschrift nicht korrekt/vollständig ist." Wow, habe ich mir gedacht, da hat Foto Koch die Ware am Freitag Nachmittag noch verschickt, dann ist diese bei der Post ziellos herumgekreiselt und am Montag darauf war sie schon wieder bei Foto Koch. Hier kamen mir erste Zweifel auf! Aber was solls, dachte ich mir, dann lass ich mir die Kamera doch nach Hause schicken und hole mir sie Samstag auf der Postfiliale am Heimatort ab, nach dem Christel erfolglos versucht hat das Paket unter der Woche zuzustellen.

Wirklich interessant wurde dann die nächste Mail am Dienstag: "Leider sind die ... Waren nicht am Lager. Wir sind jedoch bemüht, die gewünschten Artikel so schnell wie möglich für Sie zu beschaffen." :-(

Was sollte das denn? Erst kann die Ware nicht verschickt werden, weil angeblich Angaben für den Versand fehlen. Der Kaufpreis wird aber voll inkl. der Zahlungsgebühr von 4 Euro von der Kreditkarte abgebucht. Dann wird die Ware verschickt nach dem die "angeblich" fehlenden Angaben nachgeliefert wurden, kommt aber wieder zurück wg. fehlender Angaben. Dann liefere ich erneut die Angaben für den Versand und dann ist die Ware plötzlich nicht mehr verfügbar? Wo ist den die angeblich retournierte Ware verblieben?

Nein Danke Foto Koch. Ich habe meine Bestellung storniert und natürlich bis heute noch keine Gutschrift auf meiner Kreditkarte verzeichnen können. Ich bin mal gespannt wie das von hier aus weiter geht. Die 4 Euro Zahlungsgebühr werde ich mir auf jeden Fall auch zurückholen!

Ich hoffe meine Erfahrungen mit Foto Koch helfen bei der Entscheidungsfindung für alle Neubesteller bei Foto Koch.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung