Re: Welche Einstellungen für Nachtaufnahmen?
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche Einstellungen für Nachtaufnahmen? (7 Beiträge, 129 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Einstellungen für Nachtaufnahmen?
14.06.2003, 00:56:33
tja, ich hab mich auch schon geärgert, wenn mir einfach keiner wirklich hilft...

also als erstest musst du unbedingt auf iso 200 oder 400 umschalten, wenn es finster ist. je höher der iso-wert, desto geringer ist die wahrscheinlichkeit, dass du das bild verwackelst, weil eine kürzere zeit genommen wird.
(dabei wird aber die bildqualität schlechter, weil das signal verstärkt wird, dieses bildrauschen ist aber besser, als wenn du das bild verwackelst...)

dann musst du unbedingt mit komplettem weitwinkel arbeiten, weil bei tele kann das hilfslicht für den autofocus nicht genug licht bieten, außerdem ist die belichtungszeit um einiges kürzer..

dann solltest du die zeitautomatik verwenden, und die größte blende einstellen (f2,8), dann sollte mit dem scharfstellen alles funktionieren.

ist die zeit, die die automatik nimmt dann immer noch größer als 1/30 sekunde (kann man noch leicht aus der hand forografieren, wenn man ein ruhiges händchen hat), kannst du versuchen, die belichtung zu beeinflussen, indem du einstellst, dass die kamera 1/3 oder 2/3 unterbelichten soll, dann hast du eine kürzere zeit, musst aber das bild am computer wieder aufhellen, da leidet aber wieder die qualität...

versuch das mal, wenns nicht klappt, kannst ja mal ein kleines bild ins forum laden, oder weiter-fragen...

die reihenfolge, damit die bilder keine zu schlechte qualität haben:
1) ganz auf weitwinkel
2) größte blende f2,8
3) iso-wert steigern bis die zeit bei 1/30 sekunde oder kleiner ist
4) manuell unterbelichten, damit man das bild nicht verwackelt

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung