Banner im Forum...
Geizhals » Forum » Geizhals » Banner im Forum... (160 Beiträge, 685 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Banner im Forum...
12.06.2003, 09:04:13
Es geht hier glaube ich darum, ob uns der Banner stört oder nicht.

So wie er jetzt ist, ist er auf jeden Fall störend. Wenn er etwas dünner wäre, und dafür über die ganze Breite ginge, würde er nicht so stören.

Dafür würde er aber NICHT mehr so stark auffallen. Dummerweise macht sich Oracle hier mit seinem Banner keine Freunde. Im Gegenteil. So ein Banner würde zum GOLDADLER passen ...

Wie dem auch sei. Wenn man den Banner etwas genauer unter die Lupe nimmt, fragt man sich, was Oracle von dem Publikum hier möchte ???

Klick doch mal auf den Banner. Danach kommst auf die HP von Oracle. Noch nix besonders. Wenn man weiter will, muss man sich registrieren. Auch kein Problem.

Der INHALT der Registration hingegen ist für die meisten hier schon ein Problem. Denn Oracle will nur User, welche auch FIRMENDATEN (Name, Anschrift, etc.) bekanntgeben.

Klar, man kann immer noch Fake Daten eingeben, das ist aber was anders.

Oracle - wie auch nicht anders zu erwarten - zielt nicht auf den kleinen Mann oder den kleinen IT Supportler oder was auch immer, sondern auf "gehobernes" Personal.

Und da kommt mir dann die Frage, was ihnen der Banner in dem Forum bringt ?

Mag sein, dass es hier Leute gibt, die DB-Programmierung machen. Und viele wenn nicht alle von denen, wissen, wer und was Oracle ist und was die machen. Und viele von denen haben vielleicht sogar mit Oracle DB's zu tun. Aber auch diese Leute sind nicht Ziel des Banners ... oder doch ???

Wie gesagt, der Banner ist im Weg - keine Frage. Komisch finde ich halt nur, dass Oracle hier im Forum werben will ... *kopfschüttel*

@ Geizhals Team:  Warum macht ihr den Banner nicht gleich in die Mitte des Forums ??? Soll heissen, dass oben Text ist, dann in der Mitte unterbrochen --> Banner, und unten wida Text ... lol ...>:-D

Héo naefre wacode dægréd Tó bisig mid dægeweorcum Ac oft héo wacode sunnanwanung Thonne nihtciele créap geond móras And on thaere hwile Héo dréag thá losinga Ealra thinga the héo forléas. Héo swá oft dréag hire sáwle sincende Héo ne cúthe hire heortan lust.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
......
Re(6): Banner im Forum...
13.06.2003, 23:44:36
>Ich bitte Dich, zu schauen, auf welches Posting ich hier geantwortet habe. Dann wird Dir viel klarar sein, warum ich gerade mein Posting gerade so geschrieben habe.

danke!

sag mir, was du gedacht hast, als du das ding zum ersten mal hier gesehen hast. ich war jedenfalls ein bisschen geschockt und dann ziemlich verärgert, und dabei bin ich nicht mal einer von denen, die wirklich viel zeit hier verbringen und sich an ein forum ohne banner schon sehr gewöhnt haben... klar versteh ich nicht so viel von marketing, aber das:

>Ich finde das immer so lustig, wenn Laien über Werbung oder Marketing diskutieren.  (Ja, ich weiss, jeder in Österreich ist Werbefachmann, Fussballexperte und Spitzen-Autofahrer in Personalkunion; und jeder hat mindestens und noch viel mehr Freunde, die WIRKLICH glauben zu wissen, wie's läuft...)

fasse ich als beleidigung auf, du hast keine ahnung von meinem leben, leute, die sich über die unwissenheit von anderen aufregen sind kein bisschen besser, einige kennen sich eben nicht aus auf dem gebiet (ich z.b.), aber wenn lange zeit nichtmal ein gh-mitarbeiter dazu stellung nimmt, dann ist das auch ein grund, verärgert zu sein, und auch ohne fachliche kenntnisse seinen unmut auszudrücken... und dazu:

>1) Als werbendes Unternehmen bin ich sicher nicht bereit, in einem Inseratenfriedhof saumäßig für ein Massengrab zu bezahlen, wenn ich für ähnlich viel Geld eine weit luxuriösere Gruft bekomme, wo ich recht auffällig von einer großen Anzahl potentieller Kunden gesehen werde.

man muss ja nicht oracle ein banner auf der hauptseite verkaufen, sondern irgendeiner anderen firma, die hauptseite würd ich im anbetracht der besucher pro tag verglichen mit dem forum nicht als massengrab sehen, soo viel ist da ja auch noch nicht, außerdem gehe ich auf die hauptseite, wenn ich mich für ein produkt interessiere, da ist werbung für ein weiteres produkt nicht so abwägig, im forum sind leute mit diskussionen, problemen, usw... und haben (die meisten halt) keine lust jedesmal das gleiche fade banner anzuschaun, das oracle bestimmt nicht viele kunden von dieser seite verschafft, die kunden von oracle sind vielleicht nicht so stark im forum vertreten, behaupt ich jetzt halt mal... werbung soll ja nicht nur provokant und aufsehen erregend sein, sondern auch gefallen (mein ich jetzt als nicht-experte) und mir gefällt eine werbung, wenn ich auch darauf vorbereitet bin (natürlich nicht vom inhalt her) aber z.b. die werbung zwischen zib und wetter, da weiß ich genau, dass jetzt werbung kommt, und bin schon darauf eingestellt...

das ist so in etwa meine meinung, ich kenn mich aber nicht wirklich mit marketing aus, aber du bist bestimmt auch nicht so der experte, das ist meiner meinugn nämlich niemand, das meiste passiert dabei ja unbewusst im gehirn des beworbenen, das kann man vielleicht ausnutzen, aber komplett verstehen nicht, nichtmal deine großartigen wirklichen marketing-experten, glaub ich halt, im endeffekt ist es immer zufall, ob die werbung wirklich bei der masse ankommt, tut sie es nicht, gehört sie abgesetzt...

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Banner im Forum...
14.06.2003, 09:54:29
sag mir, was du gedacht hast, als du das ding zum ersten mal hier gesehen hast.

"Das Ding stört." Ändert noch nichts an den Mechanismen, die es in Gang setzt und an deren Wirksamkeit.

fasse ich als beleidigung auf

Steht Dir frei, solltest Du aber nicht. Dieses Statements als geistige Anregung zu nehmen, sich ein wenig mit den Themen zu befassen, über die Du schreibst, wäre sinnvoller. Denn Du hast nicht, wie Du jetzt meinst, "einfach Deinem Unmut Ausdruck gegeben", sondern über Ausführung, Sinn und Wirksamkeit von Werbemaßnahmen referiert. Und dafür fehlt Dir die fachliche Kompetenz. ;-)

Woraus ich das schließe? Eben aus Deinen Aussagen, die kein Werbe- oder Marketing-Fachmann/frau mit dem entsprechenden fachlichen Background tätigen könnte. Ja, ich habe keine Ahnung von Deinem Leben. Aber Du selbst hast Dich auf dem Fachgebiet "Werbung" soweit entblösst, dass nicht nur mir sehr wohl eine ausreichende Beurteilung in dieser Hinsicht möglich ist.

Jetzt könnte es natürlich sein, dass Du mir jegliche fachliche Kompetenz absprichst. Tust Du auch:

das ist so in etwa meine meinung, ich kenn mich aber nicht wirklich mit marketing aus, aber du bist bestimmt auch nicht so der experte, das ist meiner meinugn nämlich niemand, das meiste passiert dabei ja unbewusst im gehirn des beworbenen, das kann man vielleicht ausnutzen, aber komplett verstehen nicht, nichtmal deine großartigen wirklichen marketing-experten, glaub ich halt, im endeffekt ist es immer zufall, ob die werbung wirklich bei der masse ankommt, tut sie es nicht, gehört sie abgesetzt...

Ich bin deswegen nicht beleidigt. Ich habe 15 Jahre meines Berufslebens recht erfolgreich und nahezu ausschließlich in einer Werbeagentur gearbeitet; die Erfahrungen und Einsichten, die mir diese Zeit verschafft hat, ist wahrscheinlich, wenn ich Dein Posting lese, aus Deiner Sicht völlig nutzlos.

Eines kann ich Dir aber versichern: Wir haben seinerzeit noch gelernt, was Primärmotiv-Ansprache ist, wie Menschen auf bewusste und unterbewusste Reize reagieren. Ja, sowas kann man lernen. Ja, da gibt es sogar StudienrichtungEN dafür. Überraschung! Wir haben uns nicht darauf verlassen, dass Leute wie Du gesagt haben "Das kann man vielleicht ausnutzen, aber komplett verstehen nicht, nichtmal deine großartigen wirklichen marketing-experten..."

Gäbe es noch mehr zu sagen... Einzige TATSACHE ist: NUR die WIRKUNG ZÄHLT, sonst gar nichts. Keine Sympathie, keine Freundschaft, keine Emotion. Erheblich ist also nicht, ob mich oder Dich Werbung stört bzw. Dir oder mir lästig ist. Tut leid, das sind Facts.

Ja, bevor ich's vergesse: WEM Geizhals im eigenen Forum Banner verkauft, müssen wir leider auch Geiuzahls überlassen. "man muss ja nicht oracle ein banner auf der hauptseite verkaufen, sondern irgendeiner anderen firma" würde ich als Betreiber sehr übel nehmen. Noch immer ist es nicht Aufgabe der Forums-User, die Firmen zu bestimmen, die hier werben dürfen.

Übrigens, was treibt Dich dazu, Dich zu so einer Aussage zu versteigen? Besondere persönliche Abneigung gegen Oracle? Wären Dir IBM, HP oder Apple lieber?

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
........
Re(8): Banner im Forum...
14.06.2003, 15:26:31
vielleicht hab ich ja noch nicht das nötige alter, um mich überall auszukennen oder mich aus dingen die ich nicht so verstehe rauszuhalten, bin ein neugieriger und manchmal emotionaler mensch, tut mir ja leid, dass dir das nicht so passt...

da ich jetzt ja weiß, das du auf dem gebiet gearbeitet hast, bist du jemand, der sich viel besser auskennt, als die meisten anderen hier, ich persönlich bin halt bei einigen dingen ein bisschen anderer meinung, auch wenn es die falsche meinung ist...

meine meinung ist, dass die werbung hier falsch am platz ist, ich hab keinerlei persönliche abneigung gegen oracle, hp, ibm und apple wären genauso falsch hier, meine meinung ist, dass die forumsmitglieder mit etwas fachlichen kenntnissen ihre hard- und software nach guten testergebnissen, erfahrungen, usw... wählen und die leute mit weniger guten kenntnissen sich etwas billiges von z.b.  media markt kaufen, es gibt eben meiner meinung nach nicht so viele potenzielle kunden von oracle hier im forum, da kannst du noch so recht haben damit, dass sich oracle in unser gehirn einschleicht und als gute marke gilt, trotzdem kaufe ich nichts, das ich nicht brauche, also zählt nicht nur, dass die werbung wirkt, sondern dass sie auf die richtigen leute wirkt...

PS: mit meiner aussage, wem man ein banner verkauft, dachte ich eher daran, ein kleineres banner anzubieten, wenn oracle dann nicht damit einverstanden ist, ist das nicht das problem von geizhals... ;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung