Sinnvoll? Händlerbewertung erst mit 5-10 Posts
Geizhals » Forum » Geizhals » Sinnvoll? Händlerbewertung erst mit 5-10 Posts (25 Beiträge, 221 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Sinnvoll? Händlerbewertung erst mit 5-10 Posts
19.06.2003, 13:44:48
Da kann ich Vera nur zustimmen. Erstposter für Bewertungen zu sperren ist definitiv der falsche Weg, um Fakes auszuschließen. Das Bewertungssystem ergäbe keinen Sinn, wenn sich nur aktive Forumteilnehmer daran beteiligen dürften. Damit würde man einen Großteil von Kunden aussperren. Wenn man Kunden dazu zwingt, sich erst am Forum zu beteiligen, obwohl sie gar kein Interesse daran haben, dann werden viele von ihnen auf eine Bewertung verzichten. Leute, die aber aus eigenem Interesse manipuliern wollen, würden diese Hürde eher auf sich nehmen und das Bewertungssystem würde dadurch eher unglaubwürdiger werden.

Mit so einfachen Maßnahmen läßt sich die Glaubwürdigkeit der Bewertungen nicht herstellen. Es müßte sich schon jeder "Bewerter" anhand von Realname, Adresse und Kundendaten bei GH identifizieren. Der Wohnort müßte für jeden ersichtlich sein, damit könnte man z.B. erkennen, ob auffallend viele positive Bewertungen aus der Gegend des Firmensitzes, der positiv bewerteten Firma kommen. Oder, angenommen, ein Händler kommt aus einer Stadt in Norddeutschland und genau aus dieser Gegend kommen auffallend viele negative Bewertungen zu ungunsten eines Konkurrenten...

Natürlich werden dann wieder viele Kunden abgeschreckt, die nicht ihre privaten Daten angeben möchten, aber insgesamt wäre das vielleicht eine bessere, als die derzeitige Lösung.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung