Wört Ihr bereit für geizhals.at eine art Gebüht zu zahlen ?
Geizhals » Forum » Geizhals » Wört Ihr bereit für geizhals.at eine art Gebüht zu zahlen ? (59 Beiträge, 861 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Wofür konkret sollte diese Gebühr gelten?
07.07.2003, 02:49:09
Mir kommt jedenfalls die Fragestellung doch sehr Allgemein vor, als daß die Auswahl an Antwortmöglichkeiten wirlich Sinn machen würde; eine Einschränkung auf ausschließlich 'ja/nein' als Auswahlmöglichkeiten wäre zwar vom logischen Standpunkt gesehen brauchbar, vom tatsächlichen Nutzwert aber dafür vermutlich vergleichbar mit einer (Volks)-abstimmung a la 'Wollt ihr steuern zahlen?'  ;-)

Die 3. Auswahlmöglichkeit hats dafür aber in sich.  >:-)
Zum einen ergiebt sich aus der Bedingung (keine Banner mehr) zwangsläufig, daß die Gebühr so niedrig sein müßte, daß sie als Abhilfe für das genannte Problem/Ärgernis auch tatsächlich Sinn machen würde. Zwei spontane - und sehr kostengünstige - Ideen, wie sich die Banner für den Einzelnen auch aus der Welt schaffen ließen:  

.) die Banner einfach 'übersehen'

.) Webwasher o.ä. verwenden

Nun mag jeder für sich entscheiden, welche Gebührenhöhe sich durch die Bannervermeidung nur auf der GH-Seite im Vergleich noch rechtfertigen ließe; ich hoffe nur, daß miemand ernsthaft darüber nachzudenken anfängt, ob dies letztlich wirklich eine Finanzierungsalternative für den Geizhals sein könnte - oder brinngt Bannerwerbung heute wirklich nur mehr so wenig ein?  ;-)

Tja, damit würde sich die dritte Möglichkeit aber auch schon wieder gänzlich ad absurdum führen, da sie die Zustimmung an eine (wirtschaftlich) klar unannehmbare Bedingung knüpft; ein klares 'Nein' wäre dann aber ehrlicher und eindeutiger!
Andererseits gäbe es möglicherweise andere - durchaus sinnvollere, weil nicht völlig unrealistische - Bedingungen, mit denen sich ein 'ja' vielleicht verknüpfen ließe. ?-)

Aber zurück zu meiner einleitenden Frage, die sich bzw. Dich scheinbar sonst noch niemand wirklich gefragt hat - zumindest nicht in diesem Thread.

Wofür konkret sollte diese Gebühr gelten bzw. was konkret meint 'für geizhals.at'?

a) Das gesammte derzeit unter der Domain geizhals.at erreichbare Internetangebot?

b) Diejenigen Teile des Angebots die derzeit eine Registrierung erfordern? (also vor allem das Forum und die User-spezifischen Konfigurationsmöglichkeiten des Preisvergleichs)

c) die Domain 'geizhals.at'?  >:-D
[der Vollständigkeit halber angeführt- da rein Aufgrund der Formulierung der Frage eigentlich am ehesten 'gefragten' ;-) ]

Nun zum Versuch eine Antwort auf die Frage zu geben (ohne den Text noch zu sehr in die Länge zu ziehen):

ad a) Definitiv NEIN - da hier allein schon mal für die Betreiber ein klassischer Interessenskonflikt vorprogrammiert wäre! Händler zahlen für die Listung und erwarten vermutlich damit das breitest mögliche Publikum zu erreichen; als zahlender Kunde von GH würde ich mir dafür erwarten, daß der Preisvergleich zumindest so umfassend wie tatsächlich möglich ist - sprich, daß auch Angebote nicht zahlender Händler - so den Betreibern im Einzelfall bekannt - auch in den Vergleichslisten aufscheinen, soferne diese sich in preislich relavanten Bereichen bewegen bzw. ggf. sogar darunter!  ;-)

ad b) prinzipiell mal JA (zumindest mal für das Forum durchaus, den Rest hab ich eigentlich noch nie wirklich verwendet)
Wobei dieses 'ja' nur dann gelten würde, wenn sich daraus keine negativen Folgen für den im Forum vorhandenen 'Informationsgehalt' ergeben würden; oder einfacher gesagt, wenn ALLE die dort schon mal eine für einen anderen hilfreiche Antwort gegeben haben, auch wirklich bereit wären, für dieses 'Privileg' in Zukunft auch zu zahlen!  ;-)

ad c) Also die normale Gebühr für eine Domainregistrierung bei nic.at würde ich für diese Domain sicher zahlen, ohne lange zu überlegen!  |-D  B-)  :-)

Hmm, ich hoffe hiermit zumindest meine Meinung zu diesem Thema halbwegs verständlich zusammengefaßt  ?-)  und wäre für Anregungen welche Auswahlmöglichkeit dem am ehesten nahekommt durchaus dankbar!  :-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung