Rechtliche Frage
Geizhals » Forum » Programmierung » Rechtliche Frage (17 Beiträge, 225 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Rechtliche Frage
Fly
05.08.2003, 14:17:25
Bitte auch wirklich keine "ich denke" und "ich meine" Antworten, Meinung hab ich selbst ich hätt' gern 'n Fakt dazu. Danke.

Folgendes Szenario:

Ein Programmierer, nennen wir ihn Fly, schreibt ein Tool, das Daten aus einer Datei nimmt, in der sie für Nichteingeweihte unlesbar sind (weil das Gerät, das die Daten herstellt diese in für sich selbst lesbarer Form hinterlegt, also 'ne Sammlung aus Opcodes, Funktionsaufrufen und Tabellenreferenzen) und schreibt die so gewonnenen Daten in eine Datei, die auch von Menschen leicht gelesen werden kann (löst also diesen Funktions- und Codewust auf und macht daraus wieder die so referenzierten Daten).

Um dies überhaupt zustande zu bringen hat unser Programmierer von der Herstellerfirma dieses Gerätes die notwendige (naja, nicht die notwendige... aber zumindest mit viel Gepuzzel grad mal ausreichende) Doku erhalten, um dieses Programm überhaupt schreiben zu können. Selbstverständlich mit dem Hinweis, dass diese Doku Dritten nicht zugänglich gemacht werden darf. Hab ich natürlich auch nicht vor, wenn's so is' isses halt so.

Was ich allerdings gern weitergeben würde wäre der Quellcode des so geschriebenen Programms. Und da fängt nun das Nachdenken an: Ist das zulässig? Der Source ist mein Eigentum, ich hab ihn geschrieben, die Frage ist, ob das darin verwendete Verfahren mein Eigentum ist, da es auf der (dem Copyright unterliegenden) Doku basiert. Die Doku umfasst im Wesentlichen die Aufschlüsselung einer Datenzeile nach Opcode und Funccode (also wenn DER Opcode in Byte x bis y anliegt, welche Bedeutung hat dann der Rest des Inputs. Ein bisserl wie 'n Assemblerbefehl). Mehr isses nicht, aber ohne kannst Dir schon den VERSUCH den Maschinencode in sinnvolle Daten zu übersetzen zeichnen.

Wenn jemand allerdings den Quellcode liest (und halbwegs C kann), dann ersetzt dieser die Doku vollständig.

Daher die Frage: Ist die Weitergabe des Quellcodes zulässig?

________________________________________________________________________
Was haben UseNet und der Playboy gemeinsam?
Keiner glaubt Dir wenn Du sagst, Du liest es wegen der Artikel.
Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Rechtliche Frage
05.08.2003, 17:11:47
Bitte auch wirklich keine "ich denke" und "ich meine" Antworten, Meinung hab ich selbst

Sag doch gleich, daß Du keine Antwort willst!  ;-)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es schon auisreichend durch alle Instanzen ausjudizierte Präzedenzfälle zu diesem gibt, um jemanden ausreichend kompetenten in die Lage zu versetzen, hierzu mehr als eine Rechtsmeinung abzugeben.  ;-)


ich hätt' gern 'n Fakt dazu. Danke.

Fakt(en) kann in komplizierten Fällen eigentlich nur der OGH (ev. EuGH) - in Form einer letztinstanzlichen, verbindlichen Entscheidung - schaffen.  ;-)


Drum verschone ich Dich auch vor meiner unbedeutenden Laienmeinung und möchte Dir einfach nur Deinen letzten Satz in Erinnerung rufen:

Wenn jemand allerdings den Quellcode liest (und halbwegs C kann), dann ersetzt dieser die Doku vollständig.

Ergo - für eine hinreichend große Zahl von Personen käme die Veröffentlichung Deines Quellcodes faktisch der Veröffentlichung der zugrundeliegenden Dokumentation, zu deren Geheimhaltung Du Dich verpflichtet hast, gleich!  :-/


Vermutlich hat sich Dir ja auch nie die Frage gestellt, ob das Verbot der Veröffentlichung der Doku nur für die konreten Ausdrucke gilt, die Du bekommen hast, sondern auch für deren Inhalt!  ;-)  Solange dieser tatsächlich ein Firmengeheimnis ist, darfst Du auch den Quellcode nicht veröffentlichen! - ergibt sich einigermaaßen zwingend aus Deiner Geheimhaltungspflicht.  :-(


Als draufgabe noch ein witerführender Link für die meisten Fragen aus dem Spannungsfeld Computer - Internet - Recht hier in .at; inkl. Forum!  B-)  :-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung