Cell Prozessor (Sony Playstation3) gefahr für PC-Spiele?
Geizhals » Forum » Games » Cell Prozessor (Sony Playstation3) gefahr für PC-Spiele? (36 Beiträge, 540 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Cell Prozessor (Sony Playstation3) gefahr für PC-Spiele?
14.08.2003, 10:45:25
100x schneller? Lächerlich....
auch wenn die Leistung eines einzelnen Prozessors annähernd so Leistungsfähig ist wie die eines x86 iPIV oder AMD BARTON um die 2,4GHz, dann können 16 Stück nicht einmal in der Theorie einen 16x Boost hervorrufen.

Die Erfahrungswerte bei MPS zeigen schon, dass z.B. bei dual-CPU-Systemen eine Leistungssteigerung um die ~50-60% durchschnittlich erreicht werden kann. *lol*
Bei 4 etwa 80-90% Leistungssteigerungund bei 16 Stück kommt man vielleicht auf einen 3-4x Boost, falls sich die Entwickler Mühe gemacht haben.

Bedingt durch einen erhöhten Verwaltungsaufwand und eine durchaus notwendige Interkommunikation ensteht mit der steigenden Anzahl der CPUs ein nicht zu vernachlässigbarer Overhead. Anderseits wenn es sich um Funktionseinheiten handelt, ist eine gut koordinierte parallele Auslastung auch mit den besten Compilern kaum zu erreichen.

Das Thema parallel computing ist schon so alt, das es mich schon fast langweilt.
Bedingt durch die immer wieder steigende Minaturisierung und dem Drang zu neuen GHz-Verkaufsslogans stossen die Entwickler andauernd an die grenzen der Physik.
Die Folgen in Form von u.a. astronomischen Verlustleistungen moderner Prozessoren muss immer der "dumme" customer zahlen indem ganz neue Märkte eröffnet werden (z.B. Wasserkühlungen) anstatt diese Nebenwirkungen zu minimieren und damit umweltfreundliche/energiesparenden Produkte zu vermarkten.

Irgendwann werden alle CPU-Hersteller merken, dass die Verkaufsargumente MHz/$
mittelfristig ausgedient haben. Erhöhung der Anzahl von CPUs, der Banbreite und Qualität der Kommunikationskanäle und eine (schwer durchsetzbare) erhöhung der Bitbreite von 64...128....256...... wird langfristig die folge sein. Es sei denn, dass nanotechnologien noch in diesem Jahrhundert die Welt erobern werden.
Ansonsten werden wir eine Neugeburt der (*warum eigentlich???-schluchz*) bereits ausgstorbenen Transputer erleben! *lol*

MfG
------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Cell Prozessor (Sony Playstation3) gefahr für PC-Spiele?
15.08.2003, 00:58:08
An alle mit *100x-Speedup-feuchten-Träumen*
na, gibt's jetzt Schwachsinn in der Familienpackung oder was? *lol*

Mal im Ernst:

Man kann die CPU-Leistung nicht wirklich direkt vergleichen-schliesslich werden einige der PS3-CPU's allein für Grafik- bzw. Sound-Processing, etc. verwendet.
Der moderne PC hat dafür aber eine eigene GPU oder SPU etc.
Strenggenommen hat jeder von uns meist mindestens 3 Prozessoren im PC drin.
Oft auch mehr (je nach PCI/AGP-Bestückung etc.).
Wenn man bedenkt, dass die neuen GPU's Multi-GPU-Fähig sind, dann können genauso Grafikmonster mit mehreren GPUs auf dem Markt kommen (a'la Voodoo5).
Dann sieht das Prozessor-Verhältniss a bisserl anders aus ;-)

Mann kann die Komponeneten aufeinander schon abstimmen aber weniger optimieren. Es gibt einfach zu viele (Variable) Optimierungsgrössen.
Nach dem Motto "Man kann es nicht jedem recht machen" bleibt eine optimale Bestückung allein aus Kostengründen auf der Strecke!
Optimieren kann man eigentlich eher die Software selbst.

Beim PC werden Komponenten seit langem modular entwickelt...Gottseidank auch...
So sind z.B. die modernen Monster-Grafikkarten in Puncto Leistung kaum zu überbieten. Da muss die PS3 kleiner treten (Ansonsten gäbe es ein gewaltiges Hitze- und Geräuschproblem bei der PS3).

Die Entwickler von Konsolen tendieren IMHO schon in Richtung "Universales Wohnzimmer-Allround-Prestigeobjekt-Spielzeug" (a'la PS/2+XBOX).
Demnach muss eine derartige Kiste schon recht flexibel sein und nicht nur ROM's auslesen, rechnen und zeichnen können...Die Anforderungen einer Konsole übertreffen bei weitem die eines standard-PCs (allein wegen der Soll-Stabilität und Ergonomie) und dabei müssen die Subsysteme ziemlich genau das sein und das erreichen, was ein High-End-PC schon lange kann-nur viel...viel günstiger.
Heutige Konsolen verschmelzen eher mit kleinen Embedded-Barebone Systemen ohne die volle Flexibilität zu behalten.

Bin schon sehr gespannt auf die endgültige Verfilmung des ganzen Reklame-Märchens *lol*

MfG

------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung