Re(2): windows 2000 problem (achtung heavy ;)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » windows 2000 problem (achtung heavy ;) (8 Beiträge, 259 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
windows 2000 problem (achtung heavy ;)
18.09.2003, 21:09:59
ok, ich glaub zwar nicht, dass irgendjemand mir hier helfen kann aber ich versuchs einmal :)
ich hab meinen compi vor nicht allzulanger zeit neu aufgesetzt - im zuge dessen kopierte ich von einem alten computer mehrere gigabyte an daten uebers netzwerk, leider machte ich den fehler, mehere GB auf einmal zu kopieren, was wegen dem elenden windows explorer bug leider zu elends langer wartezeit fuehrt, weil der kopiervorgang immer langsamer wird... also hab ichs abgebrochen. das war ein FEHLER...
habe die restlichen daten dann in paketen a 400mb oder so rueberkopiert und das ging zackzack - leider scheint sich windows den abgebrochenen kopiervorgang irgendwie gemerkt zu haben, immer wieder bekomme ich beim zugriff auf verzeichnisse, die ich damals in diesem vorgang zuerst auf den desktop kopiert habe und dann an die richtige stelle an der platte verschoben habe, im explorer zu folgendem fehler:
ich versuche, auf
"C:\PFAD" zuzugreifen und bekomme diesen fehler:
"C:\Documents and Settings\user\Desktop\Desktop\KASTERL\PFAD is not accessible. The filename, directory name, or volume label syntax is incorrect."

das "KASTERL" ist offenbar ein unlesbarer character, kann nicht einmal sagen, welcher.
man sieht auf den ersten blick, dass der eine pfad mit der error messagt nix zu tun hat... lediglich irgendwann hat der sich dort befunden (aber ohne KASTERL im pfadnamen), wies in der error msg steht, nun aber schon seit ewigkeiten nimmer. irgendwie hat sich der windows mist das gemerkt... ich verwende NTFS,  vielleicht sind da irgendwelche links uebergeblieben... kann man sich irgendwie diese file system hardlinks irgendwo anzeigen lassen?

das lustige ist, ich muss die error msg nur bestaetigen, dann geht er ja doch in den pfad rein... das wiederholt sich dann bei jedem unterverzeichnis... zur behebung einfach einmal explorer beenden und dann neu starten und es pfunziwunzifunztatatut wieder... ist nur irgendwie elends laestig. und es ist nicht immer, ich konnte nicht feststellen, wanns auftritt...

ich hoffe, irgendwie ist ruebergekommen, was los ist, es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass das einem von euch schon mal passiert ist ;) ich weiss auch nicht, wonach ich googlen sollte, ansonsten finde ich zu jeden thema was aber nicht, wenn ich nicht weiss, wonach ich suchen soll...

mfg, buggy  

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: windows 2000 problem (achtung heavy ;)  (Srv-02 am 18.09.2003, 21:14:54)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 18.09.2003, 23:11:36)
..
Re(2): windows 2000 problem (achtung heavy ;)
^L^
19.09.2003, 05:09:42
Würde jedenfalls  einmal CHKDSK drüberlaufen lassen
...Auszug aus der Windows-Hilfe...

Syntax
========
chkdsk [Volume:][[Pfad] Dateiname] [/f] [/v] [/r] [/x] [/i] [/c] [/l[:Größe]]

Parameter
========
Volume:
Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), den Bereitstellungspunkt oder den Volumenamen an.
[Pfad] Dateiname
Verwenden Sie diesen Parameter nur bei FAT (File Allocation Table, Dateizuordnungstabelle) und FAT32. Gibt den Pfad und den Namen einer Datei oder einer Menge von Dateien an, die chkdsk auf Fragmentierung überprüfen soll. Sie können Platzhalterzeichen (d. h. * und ?) verwenden, um mehrere Dateien anzugeben.
/f
Behebt Fehler auf dem Datenträger. Der Datenträger muss gesperrt sein. Wenn chkdsk den Datenträger nicht sperren kann, wird eine Meldung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Datenträger prüfen möchten, wenn Sie den Computer das nächste Mal neu starten.
/v
Zeigt während der Überprüfung des Datenträgers den Namen jeder einzelnen Datei in jedem Verzeichnis an.
/r
Lokalisiert beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Der Datenträger muss gesperrt sein.
/x
Erzwingt, dass die Bereitstellung des Volumes ggf. zuerst aufgehoben wird. Alle offenen Laufwerkhandles werden ungültig gemacht. /x umfasst außerdem alle Funktionen von /f.
/i
Nur mit NTFS verwenden. Führt eine weniger strenge Überprüfung der Indexeinträge aus, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/c
Nur mit NTFS verwenden. Überspringt die Überprüfung von Schleifen in der Ordnerstruktur, wodurch der Zeitaufwand für die Ausführung von chkdsk reduziert wird.
/l[:Größe]
Nur mit NTFS verwenden. Ändert die Größe der Protokolldatei auf die von Ihnen angegebene Größe. Wenn Sie den Parameter Größe nicht angeben, zeigt /l die aktuelle Größe an.
/?
Zeigt Hilfe an der Eingabeaufforderung an.

Hinweise
========
Ausführen von chkdsk
Wenn Sie den Befehl chkdsk für eine Festplatte ausführen möchten, müssen Sie Mitglied der Gruppe Administratoren sein.

Überprüfen eines gesperrten Laufwerks beim Neustart
Wenn chkdsk Datenträgerfehler korrigieren soll, darf es auf dem Laufwerk keine geöffneten Dateien geben. Wenn es geöffnete Dateien gibt, wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)

Wenn Sie angeben, dass das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers geprüft werden soll, prüft chkdsk das Laufwerk und korrigiert automatisch Fehler, wenn Sie den Computer neu starten. Wenn die Laufwerkpartition eine Startpartition ist, startet chkdsk den Computer nach der Prüfung des Laufwerks automatisch neu.

Mitteilen von Datenträgerfehlern
Mithilfe von chkdsk werden der Speicherplatz und die Datenträgerverwendung für die Dateisysteme FAT und NTFS überprüft. Chkdsk stellt die für jedes Dateisystem speziellen Informationen in einem Statusbericht bereit. Der Statusbericht zeigt die Fehler an, die im Dateisystem gefunden wurden. Wenn Sie chkdsk ohne die Befehlszeilenoption /f für eine aktive Partition ausführen, meldet der Befehl möglicherweise "falsche" Fehler, da er das Laufwerk nicht sperren kann. Es empfiehlt sich, regelmäßig alle Datenträger mit chkdsk auf Fehler zu untersuchen.

Beseitigen von Datenträgerfehlern
chkdsk behebt Datenträgerfehler nur dann, wenn Sie die Befehlszeilenoption /f angegeben haben. Chkdsk muss den Datenträger sperren können, um Fehler zu beheben. Da diese Korrekturen normalerweise die Dateizuordnungstabelle des Datenträgers verändern und in seltenen Fällen zum Datenverlust führen können, sendet chkdsk eine Bestätigungsmeldung, die in etwa wie folgt aussieht:

10 verlorene Zuordnungseinheiten in 3 Ketten gefunden.

Verlorene Ketten in Dateien konvertieren?

Wenn Sie J drücken, speichert Windows jede verlorene Kette im Stammverzeichnis als eine Datei mit einem Namen im Format Filennnn.chk. Sobald chkdsk abgeschlossen ist, können Sie diese Dateien prüfen, um festzustellen, ob sie Daten enthalten, die Sie benötigen. Wenn Sie N drücken, korrigiert Windows den Datenträger, speichert jedoch die Inhalte der verlorenen Zuordnungseinheiten nicht.

Wenn Sie die Befehlszeilenoption /f verwenden, gibt chkdsk eine Meldung aus, wenn eine Datei korrigiert werden muss, korrigiert aber keine Fehler.

Wenn Sie chkdsk /f für einen sehr großen Datenträger (z. B. 70 GB) oder für einen Datenträger mit sehr vielen Dateien (z. B. mehrere Millionen Dateien) verwenden, kann die Ausführung von chkdsk sehr lange dauern. Der Computer ist in dieser Zeit nicht verfügbar, da chkdsk die vollständige Kontrolle über den Computer behält, bis es fertig ist.

http://www.rockantenne.de  © http://www.knac.com  © http://www.surfmusik.de  

°~°~°~°~°~°~ K e e p  B-)  S w i n g i n' ~°~°~°~°~°~°

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung