digitalphoto2002?
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » digitalphoto2002? (26 Beiträge, 668 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
digitalphoto2002
18.10.2003, 10:34:42
hallo michael,
habe gerade deinen beitrag gelesen und meine laune sank beträchtlich. ich habe nämlich ganz ähnliche erfahrungen mit diesem händler gemacht. meine bestellung läuft seit dem 07.10.2003. auch ich warte auf eine nikon d100, auch ich habe grundsätzliche bedenken, dass mein vorab überwiesenes geld "futsch" ist. auch ich halte mich für grundsätzlich nicht blöd und naiv, aber ich ärgere mich dermassen darüber, mich auf solch eine unsichere kiste eingelassen zu haben. selbst wenn die kamera noch geliefert werden sollte (ich bin diesbezüglich echt skeptisch), werde ich in zukunft nur bei bekannten und vermeintlich seriösen händlern bestellen. denn wie in deinem fall ist das nachträglich bestellte zubehör bereits geliefert worden

meine bisherigen erfahrungen waren:
ständig freie leitungen - niemand nimmt ab oder
anrufbeantworter mit hinweis auf öffnungszeiten.
keine reaktion auf emails.
wenn jemand dran war, super freundlich.
ständig der hinweis: das geld ist noch nicht da.
nach einer woche dann: geld ist da, kamera unterwegs.
jetzt warte ich schon drei tage auf das teil... (alles in allem ist heute tag # 10 nach überweisung des geldes - ich versuche, locker zu bleiben, bin aber total verkrampft und schau schon den paketdienst-fahrzeugen hinterher).

den mentalen stress werde ich mir in zukunft GARANTIERT nicht mehr geben. dann zahl ich halt 50,- euro mehr, habe aber ein ruhiges gewissen und weiss, dass alles mit rechten dingen zugeht. auf die idee mit dem fax kam ich heute erst, weil ich ja auch eine vorab-rechnung bekam, habe ich die nummer (auf der homepage kein hinweis auf fax). habe eine frist gesetzt und mit gerichtlichen konsequenzen gedroht. mal sehen, ob das einen effekt auf die lieferung hat. über denic.de habe ich mir mal den besitzer der homepage ausspucken lassen, falls tatsächlich alle stricke reissen und ich mit meiner drohung ernst machen muss. komischerweise ist die shopadresse in münchen, die betreiber-adresse in augsburg, aber das ist glaube ich, noch kein grund, noch skeptischer zu sein.

halte mich bitte auf dem stand deiner bestellung (so wie ich es umgekehrt auch machen werde) und lass' uns ggf. gemeinsam pläne schmieden...

für alle anderen user:
KAUFT NIE (!) BEI EUCH UNBEKANNTEN HÄNDLERN PER VORAUSKASSE.
egal, wie verlockend der preisvorteil auch sein mag, aber wenn das geld erstmal von eurem konto abgebucht ist, ist es nicht so einfach, da wieder ranzukommen. eurer bank sind auf jeden fall die hände gebunden und es bleiben lediglich zivilrechtliche schritte...

take care
reflector

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(2): digitalphoto2002
21.10.2003, 11:56:57
hallo Allesamt,

zu Anfang die gute Nachricht: die D100 ist da. Zusaetzlich ein Akku sowie eine CF Ultra 512MB Karte, die mir der Versender wegen der Wartezeit und wegen des inzwischen deutlich gesunkenen Preises dazugelegt hat. Den Akku hat er
sogar ohne mein Nachfragen noch draufgelegt :-)

==> ich bin sehr froh und erleichert, dass das so gut ausgegangen ist!!

Ende gut, alles gut?

Um den Eindruck der Begeisterung zu relativieren, moechte ich nochmal bestaetigen, dass dies
- die erste und letzte Vorauskasse-Bestellung in diesen Preisregionen war (die bereits lange angekommenen Ersatzakkus von Foto Walser habe ich ueber ebay ersteigert, da hat alles super geklappt, war aber auch deutlich weniger Geld...)
- _mein_persoenlicher_ Eindruck von digitalphoto2002 ("kein Gauner, netter Kontakt, aber sehr schlecht organisiert") sich immer mehr bestaetigt hat.

So, jetzt die ganze Geschichte??
Versuche es in Stichworten...
10.09.: Vertrauenserweckendes Telefonat mit dem Chef, Lieferbarkeit bestaetigt, Nikon-Cashback-Berechtigung bestaetigt (deutsche Kamera, wie im Internetshop beworben!), Bestellung, Vorauskasse. Internetshop funktioniert nicht, daher telefonische Bitte um Hilfe, Mail funktioniert auch nicht, Internetshop aber dann doch mit anderem Browser --> Chef ruft mich netterweise noch an, um die erfolgreiche Bestellung zu bestaetigen. Abends Bezahlung / Online-Banking, Valuta 11.09.

19.09.: Noch keine D100. Telefonat / Chef, "gestern und vorgestern viele D100 verschickt, da sollte ihre dabei sein".

23.09.: Noch keine D100. Keine telefonische Erreichbarkeit.

24.09.: dito, daher Mail und Fax mit Aufforderung fuers Mitteilen der Paket-ID. Antwort-Mail und Bericht ueber ein internenes Mitarbeiterproblem (solle wohl mein Verstaendnis foerdern, hat aber mein Misstrauen enorm erhoeht!). Sofort bitte ich per Mail um Rueckruf. Keine Antwort.

25.09.: Telefonat mit Mitarbeiterin M., Ersatzlieferung durch einen Kollegen wird angekuendigt, Kamera sollte noch in dieser Woche (bis 27.09.) in die Post, ich bitte um Aenderung der Liefer-Adresse (Firmenadresse).

30.09.: Noch keine D100. Telefonat mit Mitarbeiterin W., alle Computer down, keine Daten im Zugriff, Rueckruf vom Chef wurde versprochen. Kein Rueckruf.

02.10.: Nochmals Mail & Fax, Bitte um einen verbindlichen Liefertermin. Rechnungs- und Lieferadresse wiederholt. Antwort: Fax, Kopie des Einlieferungsbelegs. Immerhin. Rechnungs- statt Lieferadresse, egal. Handschriftlicher Kommentar bzgl. "Geschenk", leider schlecht lesbar. Dieses Fax bekam ich jedoch erst am folgenden Montag:

06.10.: (nach dem langen WE): bekomme das Fax von unserer Sekretaerin. Bin gespannt, auch wegen des "Geschenks". Paket-ID erkennbar. Rufe bei DHL an, Paket am 2.10. gescannt, danach jedoch nicht mehr. Normalerweise werdend Pakete bei DHL _taeglich_ gescannt. Raet mir zu einem Nachforschungsauftrag!! Den kann nur der Versender stellen. Mail noch am 6.10. mit dieser Bitte. Rueckruf durch den Chef, dieser ist ebenfalls verwundert. Verspricht, mir die ID des Nachforschungsauftrages zukommen zu lassen. Leider kein weiterer Rueckruf.

07.10.: Keine telefonische Erreichbarkeit. Dringende Bitte (per Mail) um die ID des Nachforschungsauftrages.

08.10.: Keine weitere Info bekommen. Rufe nochmal DHL an --> Paket ist wieder aufgetaucht, morgens in den Lieferwagen geladen worden. Meine Nachbarn nehmen es dann auch an. Voller Misstrauen mache ich es abends unter Zeugen auf. Falsche Kamera und falscher Lieferschein drin! (EOS 10D)

Moment, der Rest passt nicht mehr in dieses Posting... ich erlaube mir mal, das in einem zweiten fortzufuehren...

Melden nicht möglich
....
Re(3): digitalphoto2002
21.10.2003, 11:57:22
... also hier der Rest der Story:

09.10.: Erreiche Mitarbeiterin M., verabreden telefonisch: zuerst Ersatzlieferung durch digitalphoto2002, dann Ruecksendung durch mich. Sie bestaetigt das auch per Mail. Bin enorm erleichtert, habe jetzt was fast gleichteures "in der Hand". Ersatzlieferung soll Ruecksendeporto enthalten. Verspreche, direkt nach kompletter Lieferung das andere Paket damit zurueckzusenden. Mitarbeiterin verspricht Express-Sendung, noch bis 18:30.

10.10.: Mitarbeiterin M. ruft mich morgens an, sie wuerde das Paket "noch heute" persoenlich zur Post bringen. (also nicht "gestern" bis 18:30). Immerhin mitgedacht: Da Express am naechsten Tag ankommen muesste, ob ich nicht doch die Heim- statt Firmenadresse als Lieferadresse haette. Klar will ich! Erfahre, dass der Empfaenger, dessen Paket ich faelschlicherweise bekommen habe, auch seit Wochen drauf wartet und _keine_ Ersatzlieferung durch digitalphoto2002 bekommt. Biete an, das "falsche" Paket nicht an digitalphtoto2002, sondern direkt an den anderen Empfaenger zu senden. Versuche, ihn per Internet zu finden, finde aber nur eine Firma, die leider gerade Betriebsferien macht. Telefonbuch weiss auch nichts...

11.10.: (Samstag) Sitze gerade am Fenster, als der DHL-Wagen ohne auch nur leicht zu verzoegern bei mir vorbei faehrt... :-(

13.10.: (Montag) Mache frueh Feierabend, weil "heute" muesste sie ja wirklich kommen. Nichts.

14.10.: Werde gegen 10Uhr von jemandem angerufen, der aber zu kurz bimmeln laesst. Erreiche zw. 10 und 12 den Chef, der wars und ist selbst verwundert, dass das Paket nicht da ist. Klicken uns gleichzeitig durch die Paketverfolgung, Status: Samstag 8:41h ausgeliefert, falsche Adresse! Chef ruft bei DHL an und erfaehrt die Details. Ruft darauf hin mich zurueck und erklaert, dass das Paket in der Nachbarstadt liegt und eine Adressaenderung und nochmal versenden 80 Euro (!!) kostet. Bittet mich, es selbst abzuholen. Nennt mir recht ungenaue Adresse ("Postamt", das gabs da aber nirgends.) Rufe selbst nochmal bei DHL an und erfahre die Details. Hausnummer _und_ PLZ sind auf dem Paket falsch. Bei einem Kunden, der seit genau einem Monat auf seine "sofort lieferbare" Ware wartet (die Mitarbeiterin hats ja am 10.10. verschickt), unfassbar. Hole das Paket ab. Teste sofort und lasse mir von der Nikon-Hotline bestaetigen, dass das Geraet Cashback-berechtigt ist. Alles in Ordnung. Gottseidank... "Unterlagen" fuer den Postversand der falschen Lieferung sind ebenfalls dabei, mit diesen Unterlagen kann ich das andere Paket dort jedoch nicht aufgeben.

18.10.: (Samstag) Versuche, das falsche Paket bei der Post abzugeben. Dabei stellt sich heraus, dass die Versandunterlagen eben nicht das Porto enthalten. Koennte nun _entweder_ unfrei _oder_ entsprechend versichert versenden (2500Euro). Das war nicht abgemacht. Entschliesse mich, digitalphoto2002 zu unterrichten und den richtigen Empfaenger persoenlich zu kontaktieren.

20.10.: dp2002 erwartet von mir, dass ich das Porto bezahle, weil er ja Akku und 512er CF dazugelegt hat. Hat er aber vorher nix von gesagt, und mein finanzieller (Mehrwert-Telefonnummer) und zeitlicher (Anrufe, Mails, Abholung des richtigen Pakets) Aufwand waren ja auch nicht ohne. Versuche erstmal, den EOS-Empfaenger zu erreichen, vielleicht hat der ja genau so wenig Geduld uebrig wie ich und will das Ding so bald wie moeglich selbst abholen (80km!). Anruf hat geklappt, wobei ich mich auch noch telefonisch mit dem EOS-Empfaenger in die Haare bekommen habe. Sind wohl beide etwas belastet mit diesem Thema.

Heute (21.10.): Will er sich seine Kamera abholen.

FAZIT:
Das darf jeder selber faellen. Ich habe versucht, hier weitestgehend, aber nicht immer, meine Meinung rauszuhalten.

Mein Fazit steht uebrigens oben ueber der Schilderung der Vorgaenge.

Richtigkeit:
Das ist ja so ne Sache mit solchen Veroeffentlichungen. Ich habe hier nach bestem Wissen und Gewissen den Vorgang geschildert, er ist aber natuerlich gepraegt durch meine persoenlichen Erfahrungen. Und dies muss ich wohl betonen. Das hier ist eine ganz subjektive Schilderung.

Viel Glueck und Erfolg allen ehrlichen Kunden und natuerlich auch allen ehrlichen Haendlern! Insbesondere wuensche ich beiden Parteien, dass sie immer an zuverlaessige Geschaeftspartner geraten.

Michael

Melden nicht möglich
..
Re: digitalphoto2002
23.10.2003, 11:18:56
habe eine sorge weniger:
die kamera wurde mir gerade vom post-express-fahrer überreicht. cash-back-fähigkeit beim nikon-service gecheckt --> soweit alles wieder gut ;)
der akku lädt gerade und nachher wird getestet. dann gibt's nochmal ein ausführlicheres feedback...
werde nie wieder per vorkasse bei einem mir unbekannten händler bestellen - hat zwar nach gut zwei wochen (16 unruhige tage und nächte) alles geklappt, zugegebenermassen auch zu einem sensationellen preis, aber die nerven, die ich gelassen habe und die sorge um mein geld kann mir niemand bezahlen...

kurzes statement zum händler:
kann, da kamera einwandfrei geliefert, nichts grundsätzlich schlechtes über digitalphoto2002 schreiben. das angebot ist sogar ´MEGA`. lediglich der service, erreichbarkeit und informationsfluss lassen mehr als zu wünschen übrig!!!
KEIN unseriöser händler, wenn man ihn denn mal spricht auch super freundlich, aber letztendlich hat alles nur mit druck und drohungen so schnell funktioniert. die kommunikation per fax hat sich am praktikabelsten erwiesen. wer also eine längere lieferfrist in kauf nimmt und auch sonst nicht ängstlich in bezug auf den verbleib seines geldes ist, könnte sich ein schnäppchen-geschäft mit diesem händler durchaus überlegen. für mich war's eine erfahrung und ich muss einsehen, dass ich dafür nicht gemacht bin und zu viel nerven zeige... bin super happy, dass das teil da ist und kann's kaum erwarten, die ersten fotos zu machen.

best
reflector

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung