falsche preise verärgern kunden
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Re(3): falsche preise verärgern kunden
11.10.2003, 15:37:52
Da in dieser Liste auch wir vorkommen möchte ich dazu einiges bemerken:

1. Wir (und ich nehme an auch die diversen Mitbewerber) kalkulieren unsere Verkaufspreise auf der Basis des uns zur Zeit bekannten Einkaufspreises,

2. Es wärde doch sinnlos (abgesehen davon nicht sehr seriös) ein Produkt solange es nicht verfügbar ist billig anzubieten und bei Verfügbarkeit zu verteuern. Welcher Kunde würde es denn dann zum teureren Preis kaufen?

3. Mir fällt auf dass Viele die Beziehung zwischen Händler und Kunden als Kampf zwischen Gut (=Kunde) und Böse (=wir Händler) darstellen. Ich persönlich finde halt dass es bei jedem Problem - und solche tauchen immer wieder mal auf (auch wir sind vor Fehlern nicht gefeit) - eine menschliche Lösung finden lässt wenn man miteinander redet statt gleich wüste Beschimpfungen und Drohungen loszulassen.

Die meisten Händler sind bemüht ihre Kunden fair zu behandeln. Das Leben wäre für beide Seiten leichter wenn man sich gegenseitig gute statt böse Absichten unterstellte und partnerschaftlich vorginge.

Natürlich ist der überwiegende Großteil der Kunden nett und freundlich. Die Krakeeler suchen aber mehr Publizität und verzerren so das Bild das Kunden und Händler voneinander haben. Seine wir doch einfach nett zueinander und wickeln wir die Geschäfte so ab dass beide zufrieden sein können und sich nicht unnötig ärgern müssen.......

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Re(5): falsche preise verärgern kunden
11.10.2003, 17:11:30

Der Ablauf ist bei uns so:

Wir erhalten die Einkaufspreise und Verfügbarkeiten für unsere Produkte täglich von den diversen Lieferanten (ad GrummelGrumpf: Stimmt. Schwerpunkt liegt auf einem Bestimmten. Ist aber nicht der Einzige! ;-)).

Nach der Verkaufspreiskalkulation werden die Daten im WebShop publiziert und auch für Geizhals bereitgestellt.

Klingt eigentlich simpel, hat aber seine Tücken:

- Der Distributor hat die Dinger lagernd. Wir geben daraufhin eine Lieferzeit von 3 Tagen an. Ein Kunde bestellt die Ware, ein Tag ist aber dummerweise lang und mittlerweile hat der Disti alles verkauft. Die Folge: längere Lieferzeit, Kunde sauer.

Eine Möglichkeit wäre natürlich bei unseren Verfügbarkeitsinfos auf die Lagerstände der Distribution keinen Bezug zu nehmen. Da der hier beschriebene Fall aber eher selten eintritt halten wir das für keine gute Idee: Schliesslich ist die Information ob ich auf bestellte Ware voraussichtlich 3 oder 30 Tage warten muss für den Kaufentscheid nicht unerheblich.

- Auch die Distributoren sind bei nicht lagernden Produkten auf die Infos der Hersteller angewiesen wann die Ware wieder geliefert werden wird. Leider haben einige Hersteller (Namen der Redaktion bekannt) die unangenehme Sitte Liefertermine immer und immer wieder zu verschieben. Die Folge: Kunde wartet, kriegt nix, ist sauer. Auch hier könnten wir natürlich die Frage nach der *TRÖT*sichtlichen Lieferzeit mit "Keine Ahnung" beantworten. Leider wissen wir aber zum Zeitpunkt der Anfrage nicht ob der Hersteller vorhat seine selbstgesetzten Termine zu halten.......

- Und um nicht alle Schuld Anderen in die Schuhe zu schieben: Auch bei uns können Fehler passieren. Wir hatten zum Beispiel eine Zeitlang einen Softwarefehler der auch nicht lagernde Produkte als "lagernd" darstellte. Dafür haben wir aber auch ordentlich unser Fett abgekriegt - zu Recht!

Mittlerweile informieren wir alle Kunden zumindest einmal wöchentlich über den aktuellen Stand ihrer Bestellung. Damit hat der Kunde bei sich verzögernder Lieferung die Chance zu stornieren und das Produkt bei einem Kollegen zu beziehen der es lagernd hat. (Diese Vorgangsweise hat die "Problemfälle" dramatisch reduziert und die Kundenzufriedenheit gesteigert. Und das ist es ja auf was es ankommt.

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