Matrix Reloaded Verständnisfrage
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Matrix Reloaded Verständnisfrage (76 Beiträge, 1529 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Matrix Reloaded Verständnisfrage
R-X
13.10.2003, 20:28:45
Um das verstehen zu können, müsste man imho die Trilogie als ein ganzes sehen...und verstehen. Man muß logisch denken um das verstehen zu können, kreativ denkende haben da schon mehr schwierigkeiten...aber egal

!SPOILER ALARM!
(wer sich auf Matrix³ im Kino freut der sollte hier nicht weiterlesen!)

  Die Wachowskis haben sich soooo viel Mühe gegeben, das Ende ihrer Geschichte geheim zu halten ... und doch sickert hier und da einiges durch. Wahrscheinlich ist es die Lösung der Matrix Triologie in Revolutions. Wer sich das Filmvergnügen des dritten Teils nicht ruinieren will, sollte hier einfach nicht weiterlesen... kriegt ihr das hin?

Also, fangen wir mal an: Animatrix ist unsere Ausgangsposition. A1 war der *TRÖT*nentypus, der gegen die Menschen rebellierte. Die erste Maschine die sich gegen seinen menschlichen Herrscher auflehnte, trug die Kennung B1-66ER = BIGGER (übersetzt nach Transformationsskript) - eine Maschine, die größer war als ihr eigentliches Programm. Eine Maschine, die größer war als ihre mathematischen Einzelteile. Eine Maschine, die Bewußtsein entwickelte und schließlich die Maschinenrebellion auslöste. Diese Revolution fand in Zero 1 in Israel statt. Na, klappert der Groschen langsam? Zero 1 = Zion ! Wer sind also die Wesen, die sich in Zion wirklich aufhalten? Sind es tatsächlich die überlebenden Menschen? Oder sind es Maschinenwesen?

Die Antwort:
Neo, Trinity und ihre ganze Gefolgschaft sind künstliche Wesen. Die Menschen haben den Krieg gegen die Maschinen längst gewonnen. Die virtuelle Realität ist lediglich für die Maschinen! In diesem künstlichen Kosmos erforscht der Mensch das Bewußtsein der Maschinen. Er kontrolliert sie. Eine erneute Rebellion darf nicht stattfinden.

Warum werden die Maschinen nicht einfach abgeschaltet? Warum eine künstliche Realität?

Die Antwort bietet das Gespräch zwischen den Zion Gouverneur und Neo. Hier wird erklärt, dass der Gouverneur, die Maschinen, die die Stadt mit Energie versorgen, schon längst nicht mehr versteht. Neo erklärt, der Mensch könne sie einfach abschalten, also hat er die Kontrolle. Der Gouverneur lächelt und sagt, nein, denn dann könnte niemand mehr versorgt werden. Hier wird die Symbiose und das gegenseite "Aufeinanderangewiesensein" zwischen Mensch und Maschine angedeutet.

Warum entwickelt Neo am Ende von Reloaded übermenschliche Fähigkeiten?

Neo entwickelt am Ende der Matrix besondere Fähigkeiten. Er stoppt die Maschinen in der "Realität" - auf die Art und Weise, wie sie nur eine andere Maschine stoppen kann - mit einem elektrischen Plasma-Bolt. Hier zeichnet sich ab, dass diese Bewußtseinsebene ebenfalls Teil der Matrix ist. Hinzu kommt: Agent Smith transportiert seinen Geist in Bane - dieser sollte ja eigentlich ein Mensch sein, da er ja außerhalb der Matrix lebt - dann könnte sich aber auf logische Weise keine Maschine in seinen menschlichen Körper einklinken. Bane ist ebenfalls eine Maschine - nur so kann ihn Agent Smith in der anderen Ebene der Matrix übernehmen.

Gibt es einen Hinweis darauf, dass das Bewußtsein einer Maschine in der Matrix gezähmt werden kann? (was der eigentliche Existenzgrund der Matrix ist?)

Ja, den gibt es. Im letzten Teil von Animatrix wird genau dieses gezeigt. Eine widerspenstige Maschine wird in der Matrix gezähmt.

Haben die Animatrix Filme überhaupt etwas mit den Kinofilmen zu tun?

Ja. Eindeutig. Animatrix steht in einem direkten Zusammenhang mit der Matrix Triologie. In Animatrix wird bspw. die Geschichte von "The Kid" erzählt. Das ist jener Junge, der Neo in Zion auf Schritt und Tritt verfolgt und ihn maßlos bewundert. Schließlich hat ihn Neo ja befreit, wie der kleine Rotzlöffel selbst behauptet. Und diese Figur taucht erst in Reloaded auf - nicht im ersten Teil.

Wie paßt der philosophische Hintergrund der Wachowski Brüder zu diesen Schilderungen?

Die Wachowskis haben sich mehrmals auf Platos Höhlenidee berufen, damals als gerade der erste Teil der MAtrix in die Kinos kam. In Platos Beschreibungen leben Menschen in einer geschlossenen Höhle (wie die Einwohner Zions) und glauben diese sei die Realität. Außerhalb der Höhle gibt es kein Leben keine Welt - zumindest nicht in ihrem Bewußtsein. Was passiert wenn der Zugang zur Höhle geöffnet wird ? Wenn also NEo die Wahrheit erkennt, dass er nur eine Maschine ist? Die Antwort gibt der dritte Teil.

Warum muß Neo dann für das Überleben Zions kämpfen?

Am Ende von Revolutions wird Neo wieder in der Telefonbox stehen und davon fliegen. Es gibt in der Matrix nichts zu gewinnen, ebensowenig wie mit einem Videoband, dass man immer wieder auf Anfang stellt. In der Matrix geht es im Wesentlichen um Wahlmöglichkeiten "Choices" eben... Kann eine Maschine selbständig eine Wahl treffen? Kann Neo menschlich denken? Welche Entscheidungen trifft er? Mit seiner Wahl, Trinity zu retten, zeigt er, dass er als Maschine für die Menschen unter Umständen eine Gefahr ist - eine Gefahr, die in der Matrix kontrolliert werden kann. NEo ist der A1 Typus, der gegen das menschliche System rebellierte.

Warum kämpfen Maschinen gegen Maschinen?

In Animatrix wird gezeigt, dass es regimekonforme Maschinen (im Dienste der MEnschen gibt) und rebellische Maschinen (gegen die Menschen). Diese Gruppierungen stoßen aufeinander - das ist der Interessenkonflikt.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Matrix Reloaded Verständnisfrage
R-X
13.10.2003, 20:28:54
Wer war "der Eine - The One " vor Neo?

Eine klare Antwort: Agent Smith. Schon im ersten Teil wird erklärt, dass sich Neo wie der Agent bewegen kann. Agent Smith ist als Neos Vorgänger gescheitert und wurde umprogrammiert. Er gehörte zuvor zu dem einen Prozent der Maschinenwesen, die die Matrix nicht akzeptiert haben. Die Perversion besteht darin, dass der einstige Rebell mit seinen Fähigkeiten zum Hüter der Matrix wird, die er eigentlich verabscheut. Nachdem NEO, der neue (The One) seinen Code überschreibt, kommt es zu einem Breakdown in der Matrix. Smith wird im dritten Teil ebenso fliegen können wie Neo. Er ist übrigens der Zweite, der die Lüge der Matrix durschaut, nachdem er Orakel in "Revolutions" übernimmt übernimmt. In Reloaded sollte man ganz genau die Graffiti hinter Agent Smith beobachten, als er durch die Gasse läuft. Dort steht hintzer seiner Schulter... The One!

Wer war der erste "The One"?

Der Merowinger. Er hat ebenfalls die Lüge durchschaut. Er hat sich allerdings als Maschine mit maschinellem Bewußtsein damit abgefunden. Er genießt es, sich wie ein Mensch zu verhalten. Er war einst wie Neo. Das erklärt Persefone in einem Gespräch.

Warum küsst Persephene Neo?

In der Matrix werden unter den Maschinenwesen Informationen über den Mund ausgetauscht. Neo muß eine Pille schlucken. Der Merowinger hat einen virtuellen Kuchen für eine Dame herstellen lassen, den diese schluckt und anschließend einen Orgasmus hat. Das Orakel überreicht Neo im ersten Teil einen Kuchen und sagt, er werde sich danach besser fühlen. Im zweiten Teil reicht sie ihm ein Bonbon (wisst ihr noch welche Farbe??? . Persefone küsst Neo, weil sie auf diese Art und Weise Informationen downloaded.

Gibt es Repräsentanten der Menschen in der MAtrix?

Natürlich gibt es die. Das Orakel und der Architekt gehören zu ihnen. Die Rede des Architekten an Neo ist die Rede zwischen Mensch und Maschine. Der Architekt beobachtet Neo, er studiert ihn. Er hat ein tatsächliches Interesse daran, zu sehen, wie sich die Maschine Neo bewegt und welche Entscheidungen sie fällt. Die MEnschen lenken die Protagonisten und beobachten, was passiert. Wie wird sich das Maschinenwesen Neo verhalten? Was lernt er? Welche Entscheidungen fällt er?

Fazit:

Es gibt keine reale Welt, in der sich NEo und seine Mannschaft vorwärtsbewegen. Sämtliche Filmszenen, spielen im virtuellen Raum. Der alte Gedanke von der MAtrix in der MAtrix ist falsch. Denn es gibt tatsächlich nur EINE Ebene - und die wird von den Menschen gelenkt. Das wird Neo im dritten Teil erkennen.

Die geniale Lüge der Wachowskis....

Der Trick besteht darin, dass es die Regisseure geschafft haben, beim Zuschauer Empfindungen für Maschinenwesen auszulösen, die uns über die Jahre so nahe gekommen sind, dass wir auf diese Möglichkeit gar nicht mehr gekommen sind.

soviel zu dem Thema...

Wie die Online-Zeitschrift FilmRot berichtet, wird es von den Matrix-Filmen noch einen vierten Film geben!
Joel Silver und die anderen Produzenten sind so zufrieden mit dem vielen Geld, dass die Marke Matrix abwirft, dass es wohl bereits jetzt schon Planungen für einen vierten Film gibt.
Problem: Keanu Reeves wird auf keinen Fall bei den Dreharbeiten dabei sein, wie er schon mehrfach betonte. Das heisst dass Neo entweder nicht auftaucht oder von einem anderen Schauspieler gespielt werden muss. (Oder hat John Gaete vielleicht sogar noch genug Daten in seinem Rechner, dass Keanu garnicht mehr gebraucht wird?)
Jedenfalls kann man sich sehr wohl darüber streiten, ob es so gut ist dass es einen vierten Film geben soll - schliesslich wurde Matrix als Trilogie geplant, und alles weitere ist wohl nur ein Aufguß, um eine Geld-Kuh möglichst lange zu melken...ich hab jedenfalls schon genug von der Matrix.


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Matrix Reloaded Verständnisfrage
16.11.2003, 02:34:20
Also ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich denke, hier wurde einfach viel zu viel in den Film hineininterpretiert. Das ganze ist genauso banal, wie es dargestellt wurde. Wie kommt man z.B. darauf, das Zero1 gleich Zion ist ?? Blödsin. Oder einfach nur etwas zu viel Interpretiert. Mensch und Maschinen haben einen Krieg geführt, der für die Meschen keinen guten Ausgang versprochen hat. Also kamen wir (die Menschen) auf die etwas düstere Idee, den Himmel zu verdunkeln, was, wie man bei Animatrix sieht, auch für die Menschen keine guten Folgen hatte. Wir wurden verückt, denn ohne Sonnenlicht lässt es sich halt einfach nicht gut leben. Also konnten wir auf diese Art und Weise die Manschinen auch nicht stoppen. Sie führten ihren Krieg gegen die Menschen weiter. Und leider fanden sie eine recht ergiebige Resource für ihr Vorhaben, nämlich die Menschen selbst.
Und eben diese "gezüchteten" Menschen befinden sich in der Matrix, die ihnen vormacht, in einer heilen Welt zu leben. Die Überlebenden, die wenigen Überlebenden, Menschen konnten in eine Stadt, von ihnen Zion genannt, fliehen. Von dort aus können sie sich in die Matrix einloggen (Warum sollten sich die Maschinen selber etwas vormachen ?? Und, warum sollten sie Maschinen ihresgleichen zerstören wollen ??). Durch das Verabreichen der roten Pille können sie eben diese Menschen, die von den Maschinen gezüchtet werden, lokalisieren und aus der Matrix in die Realität holen.
Der Architekt und das Orakel sind beides Programme, sozusagen Kontrollprogramme, das in der Matrix alles mit Rechten dingen zugeht. Nicht umsonst will der Architek Neo genau erklären, was er denn zu tun hat, damit alles glatt geht (Was ja dann im 3. Teil auch passiert --> Neo kehrt zur Quelle zurück und die Matrix wird neu gebootet).
Ebenso ist das Orakel ein Programm, das das System kontrollieren soll. Auch das Orakel versucht Neo klarzumachen, was er tun soll (Ohne ihre Hilfe wäre er ja nie zum Merowinger gekommen, ohne dessen Hilfe er nicht zum Schlüsselmachen gekommen wäre, ohne dessen Hilfe er nicht mit dem Architekten hätte reden können).
Smith was auch ein Kontrollprogramm. Wurde aber im 1. Teil zerstört, weigerte sich aber, wie vorgesehen, gelöscht zu werden. Und nun wollte er sich sowohl an Neo, als auch an den Maschinen rächen. Er wollte die gesamte Matrix übernehmen (Weshalb ja am Ende die Maschinen letztendlich die Menschen verschohnte haben, weil ja eigentlich Neo auch den Maschinen geholfen hat).
Und in der Matrix gibt es ein kleines Problem. Eine Anomalie, wie es der Architekt nennt. Irgendein Fehler, der wahrscheinlich beim Programmieren der Matrix aufgetreten ist. Wegen dieser Anomalie muss ja auch immer die Matrix neu gestartet werden. Und Neo ist die Folge dieser Anomalie, jeder "Auserwählte" war die Folge dieser Anomalie. Deshalb muss ja der Auswerwählte auch zur Quelle zurück.

So, hier werde ich mal fürs Erste Schluss machen. Aber ich bin noch lange nicht fertig :)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Matrix Reloaded Verständnisfrage
16.11.2003, 02:55:21
Aber irgendwie hab ich Lust, jetzt gleich noch ein wenig zu schreiben.

Etwas weiter oben lese ich, dass die Menschen in Zion gar keine Menschen sind, sonder Maschinen. Ja wieso denn das ?? Wieso sollten Maschinen ihresgleichen dort unten verschmoren lassen ?? Und wieso sollten sie sich immer wieder die Mühe machen, diese "Überlebenden" vernichten zu wollen ??
Was ich auch etwas weiter oben gelesen habe, war auch recht interessant. Nämlich das die Maschinen ja aus Maschinen keine Energie gewinnen könnten. Also ist es ja unlogisch, dass sie Maschinen züchten sollten. Und warum züchten ?? Maschinen werden doch gebaut.
Meiner Meinung nach war Neo auf eine bestimmte Art und Weise mit der Matrix verbunden. Ich denke, er war sogar ständig mit der Matrix verbunden. So konnte er dann auch im 3. Teil ohne sich einklinken zu müssen, in die Matrix gelangen.

Und ich habe auch darüber etwas gelesen, wie Smith es schaffen konnte, sich in einen Menschen zu versetzen. Nun, wenn sich die Menschen in die Matrix einloggen, sind sie ja dort keine Menschen. Sondern, wie im ersten Teil erwähnt, ist nur ihre "Seele" in der Matrix. Smith hat sich also der Seele des armen Kerls bedient, um in die Realität zu wechseln.

Und Neo konnte ihn dann schlussendlich, da er ja sowohl in der Matrix als auch ausserhalb die Fähigkeiten hat, erkennen.

Vielleicht konnte Neo, da er irgendwie ein Teil der Anomalie war, auch die Maschinen in der Realität steuern, oder beeinflussen. So konnte er dann durch seine Willenskraft die Wächter ausser Kraft setzen.
Vielleicht sahen die Maschinen ihn auch als einen Teil von ihnen, weshalb er dann auch mit den Maschinen kommunizieren konnte.

Das Smith ein Vorgänger von Neo war wage ich auch zu bezweifeln, da er ja, wie die anderen Agenten auch, am Anfang noch mit ihnen verbunden war. Durch seine Zerstörung war er dann jedoch frei, die Maschinen hatten also sozusagen die Kontrolle über ihn verloren, weshalb sie Neo brauchten, um Smith doch noch zu stoppen.

Aber im Grunde genommen, kann man hier so ziemlich alles hineininterpretieren. Das sind natürlich alles nur meine Ansichten, die oben angeführten haben mir auch sehr gut gefallen, vielleicht stimmen ja die ?? Ich werde aber, bevor ichs nicht von den Wachowski Brüdern erfahre, bei meiner Interpretation bleiben. Warum sollte das alles so kompliziert sein ?? Ich finde, das ist das geniale an dem Film, das eigentlich alles sehr kompliziert wirkt, obwohl es das banalste überhaupt ist.

Also, ich würde mich auf eine weitere Diskussion sehr freuen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Matrix Reloaded Verständnisfrage
16.11.2003, 14:55:32
Etwas weiter oben lese ich, dass die Menschen in Zion gar keine Menschen sind, sonder Maschinen. Ja wieso denn das ?? Wieso sollten Maschinen ihresgleichen dort unten verschmoren lassen ??

=> angenommen du steckst maschinen, die sich nicht wie "diener" benehmen wollen in die matrix - gibt es dann ein unten? ein zion? das wäre in dem fall ein programm, besser: eine umgebung, die den maschinen (die sich ja nicht wie dienende maschinen, sondern eher wie freie menschen "fühlen" wollen) vorspielt, gegen die unterdrückung zu kämpfen.

Und wieso sollten sie sich immer wieder die Mühe machen, diese "Überlebenden" vernichten zu wollen ??

wieso sollten sich die maschinen die mühe machen, die menschen immer wieder zu vernichten? - diejenigen, die die matrix nichtakzeptieren könnten doch sofort getötet werden in der legebatterie?

Nämlich das die Maschinen ja aus Maschinen keine Energie gewinnen könnten. Also ist es ja unlogisch, dass sie Maschinen züchten sollten. Und warum züchten ?? Maschinen werden doch gebaut.

=> wie gesagt, daß wäre dann nur ein programm, in denen ihnen das weisgemacht wird, um sie zu beschäftigen. so könnten sie ihren "trieb" ausleben, ihre rasse zu befreien.

sieht mans banal, kommt man auf keinen nenner (warum hat neo im konstrukt des trainman keine kräfte, aber in der realen welt, in der matrix und im exil?)

studiert mans und zerpflückt mans kommt man auch auf keinen nenner, weils einfach zu viele möglichkeiten gäbe.

die texte auf der matrix homepage sind auch sehr interesant, leider konnte ich daraus nicht wirklich antworten auf meine fragen finden.

jedem seine signatur.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung