Netzteil - mega-mega-leise ...
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » Netzteil - mega-mega-leise ... (42 Beiträge, 851 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
einstand, entschuldigung und Netzteil mega-mega-leise ...
22.10.2003, 01:48:03
args, sorry erst mal an die moderatoren, hab den button melden mit der funktion ´zu wort melden´  verwechselt,hehe.

so , nu kurz zu meinem einstand in diesem forum: "hier isses ja fast so übel wie bei tomshardware, manomanoman ;)"

und zu guterletzt zu der frage vom chef ;-)

ich kann bestätigen das be-quiet netzteile recht leise sind. als ich mir meins damals kaufte hatte es nach kurzer zeit (wenige betriebsstunden, vielleicht 10 oder so) einen lagerschaden am lüfter. umtausch war , weil ladengeschäft um die ecke kein thema, naja, is halt n defekter durch die QS(qualitätssicherung) geschlüpft, kann passieren.
ich hab das teil jetzt n paar monate und bin glücklich damit. laut eines tests in der c´t liefert das teil auch gute werte (frag mich aber nicht , welche ausgabe, war irgendeine aus 03) und liegt im oberen quali-bereich. es hat einen lüfter und ist damit relativ leise. megaleise würd ich das nich nennen , aber unter den gegebenen umständen kann man schon ein sehr leise geben. mein (unaufgeforderter konkreter) rat ist folgender.

stöpsel die festplatten  und gehäuselüfter mal vom strom ab, entnehme die cds und dvds aus den laufwerken mach die kiste zu und an.

was du dann hörst sind 2 bis 3 lüfter, netzteil cpu und evtl graka.

bei nem zweiten durchlauf könntest du die graka ausbauen und gucken ob der rechner beim start die anderen beiden lüfter noch antreibt. bei geschlossenem gehäuse hörst du den unterschied zu mit und ohne graka, kannst also deren lärmpegel bewerten.

für den dritten durchlauf mußt du dann was mutiger sein , und dich auf den vielbeschworenen überhitzungsschutz des p4 verlassen (was du aber nicht zwingendermaßen in anspruch nehmen mußt, wenn du, nach dem abstöpseln des cpu-lüfters und schliessen des gehäuses den rechner für eine wirklich nur sehr kurze phase von ein paar sekunden anmachst)   oder einen weg finden, den netzteillüfter abzuklemmen(achte auf etwaiige garantiesiegel)

wenn sich bei den durchläufen (den dritten wirklich nur ausführen, wenn du weist was du tust) tatsächlich das netzteil als das am meisten lärm nach aussen tragende teil erweisen sollte, suche netzteil-tests mit geräuschbewertungen,hehe .

be quiet BQT-P4-370W würd ich dir empfehlen , wenn du unbedingt ein anderes gutes netzteil ausprobieren willst. wenn das zu schwach ist, ist das nächste wirklich stärkere nicht die 420W version sondern die mit 470W, die aber evtl 2 statt 1 lüfter hat und somit wieder lauter sein dürfte.

wenn du unsagbar gerinfügige finanzprobleme hast, dann empfehl ich dir mal die marke engelking. die hauen zwar mächtig auf die kacke mit ihren preisen, bieten aber soweit ich das von dem c´t-netzteiltest in erinnerung habe, beste qualität und silent-featuring ;-)   die netzteile erfüllen glaub ich allesamt industrie*TRÖT* was die signalqualitäten angeht. btw, die sitzen in deutschland, bauen (bei den preisen) wahrscheinlich auch hier.

unter folgender adresse finden sich ein paar netzteile, die lüfterlosen betrieb unterstützen. das erste , schwach erscheinede 300watt model ap2-6300sfc-a ist da am interessantesten da es die sicherheit eines lüfters mit dem lüfterlosen betrieb unter einen hut bringt.aus tests mit diesem netzteil geht allerdings hervor, das die gehäuseinnentemperatur unvorteilhaft, eben wegen des fehlenden luftstroms durch den netzteillüfter, ansteigt; ansonsten für den der die kohle hat sicher ne gute wahl

http://www.engelking-elektronik.de/index.php?main=prod.php?group=natx&lang=de

...aber gib mir nich die schuld , wenn du beim erblicken der preise n herzkasper kriegst ;-)

auch solltest du nicht die anderen lärmquellen ausser acht lassen(bei mir zB sind die festplatten am lautesten, da mach ich auch nix drann, geht einfach nich, wg 19"ATgehäuse).

als alternative zu nem anderen netzteil gäbe es übrigens noch die möglichkeit, sämtliche lüfter (ausser graka und cpu) durch anflanschen eines schlauches mit entsprechendem durchmesser an der netzteillüfteröffnung mit einem ausgelagerten saug-gebläse zu verbinden, ist aber evtl aufwendig(wanddurchbrüche und sowas).

naja, hoffe dir mit meinen gedanken inspiration verschafft zu haben ;-)

greetz splatterer

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung