SVCD - Sync-Problem wegen PAL/NTSC ?
Geizhals » Forum » Foto & Video » SVCD - Sync-Problem wegen PAL/NTSC ? (5 Beiträge, 194 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
SVCD - Sync-Problem wegen PAL/NTSC ?
11.11.2003, 10:48:05
Vielleicht blamiere ich mich mit diesem posting, weil's der dümmste Anfängerfehler ist, aber ...

... ich muss jetzt endlich amal meine Festplatte bissl aufräumen. U.a. hätte ich da zwei kpl. Staffeln einer US TV-Serie, die ich "wegbrennen" will - zweckmässigerweise als SVCD, um sie ggf. gleich ohne PC über meinen DVD-Standaloneplayer am TiVi zu guggen.

Sehr vereinzelt sind's bereits fixfertige SVCD-Images, zum grössten Teil aber habe ich die Folgen als .MPG-Files, und zwar (lt. .NFO)
Source...............: Digital Satellite (PAL)
Format...............: NTSC Super Video-CD
File Type............: SVCD-Ready MPG
Aspect Ratio.........: Letterboxed widescreen

Sooo,
Nero brennt's anstandslos (ohne Umrechnen) als SVCD - die Codierungsauflösung im Nero SVCD-Menü lasse ich dabei auf PAL, wo sie defaultmässig markiert ist. Nu gibt es leider folgendes Ärgernis:
Der PC spielt die gebrannte SVCD tadellos ab (mit WinDVD5 und PowerDVD5 getestet), beim DVD-Standalonplayer allerdings ist Bild + Ton von Anfang an aus'm Sync. Ganz minimal nur, aber doch störend. :-/

Kann es denn sein, dass die PAL/NTSC-Wahl beim SVCD-Format eine Rolle spielt?
Die Nero-Hilfe nämlich meint, das wäre Blunz'n, wenn das .MPG bereits SVCD-konform vorliegt und nicht mehr umgerechnet werden muss.
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung