F: Ramdisk / HighEnd PC
Geizhals » Forum » Software » F: Ramdisk / HighEnd PC (21 Beiträge, 258 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): F: Ramdisk / HighEnd PC
11.11.2003, 22:04:44
Naja, jetzt wird's philosophisch. ;-)

Es würde absolut Sinn machen, weil - zumindest zu Win9x-Zeiten - viele Programme schlicht zu dumm waren, den freien Speicher auch zu nutzen. Sie haben in jedem Fall auf Platte ausgelagert, Wurscht wieviel RAM noch frei war. Viele Progs sind heute noch tendentiell zu dumm (bzw. zu schlecht programmiert) und ganz besonders ... Games. B-)

Unter Win9x ging es tatsächlich auch, die Win-Auslagerungsdatei selbst in eine RAMdisk zu schreiben, und damit "dumme" Programme auszutricksen, die nun geglaubt haben, auf Platte auszulagern - die "Auslagerungsplatte" war dann aber keine HD mehr, sondern die RAMdisk. Es wurde also auf Umwegen alles im Speicher gehalten (... was trotz Umweg 1.000x schneller war als eine Auslagerung auf HD).

Unter Win9x ging's, weil die (DOS!)-RAMdisk vor dem Win-Start angelegt werden konnte. Win9x war ja ein Betriebsystem, dass als "Aufsatz" über einem anderen Betriebsystem gelaufen ist - nämlich DOS. Damit war die Startreihenfolge
1. DOS
2. (DOS-)RAMdisk
3. Win9x

WinNT-Systeme (NT4/Win2k/WinXP) dagegen sind "Standalone"-Betriebsysteme ohne DOS-Unterbau. Man kann keine RAM-disk anlegen, bevor nicht irgendein Betriebsystem gestartet ist ... und es gibt keins, das VOR WinNT starten würde.
--  
Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung