Re(5): Was sagts ihr zum Half Life 2 Code Diebstahlt?
Geizhals » Forum » Games » Was sagts ihr zum Half Life 2 Code Diebstahlt? (52 Beiträge, 658 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Was sagts ihr zum Half Life 2 Code Diebstahlt?
Fly
24.11.2003, 02:16:39
Die Sicherheit eines jeden Systems ist grundsätzlich immer das Minimum daraus, wie sicher das System gemacht werden kann und dem, was der, der's administriert kann.

Anders gesagt, das beste Hochsicherheitssystem nutzt nix wenn der Admin TCP/IP für'n chinesischen Geheimdienst hält. Anders 'rum gilt's allerdings leider auch, es nutzt nix wenn ich die besten und dichtesten Filterrules erfinden kann, wenn's das System nicht vermag, sie umzusetzen.

Du kannst nich mal nach dem Prinzip der "grossen Zahl" vorgehen und sagen, dass die guten und schlechten Admins über alle Systeme gleichverteilt ist. Im MS Bereich gibt's z.B. die diversen MS-Kurse zum Thema Administration, gleichzeitig hast allerdings auch eine erhebliche Anzahl an "ma guggen was passiert wenn man da drauf drückt" Admins.

Weil Windows kann ja jeder administrieren...

Linux Admins sind zum Gutteil immer noch "Geeks", die zwar das notwendige Interesse für Sicherheit und Protokolle mitbringen, allerdings oft genug keine "echte" Ausbildung mitbringen. Woher auch? So viele "standardisierte" Kurse gibt's leider nicht.

Weil Standardisierung schon mal das erste Problem ist...

Anders gesagt, ein System kann noch so sicher sein, wenn's ein Vollgummi administiert isses unsicher. Punkt.

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung