[BEWERTUNG] discount24.de
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] discount24.de (180 Beiträge, 2003 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Fnger weg!!!!
17.06.2008, 10:34:36
Discount24 ist auch meines Erachtens auf keinen Fall zu empfehlen!

Im Dezember des vergangenen Jahres bestellte mein Sohn einen PC mit der Bezeichnung "iQON" bei Discount24.
Das angebliche Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte ebenso wie das Design.

Nach Erhalt des Gerätes fiel zunächst die abweichende Farbgestaltung auf, die allerdings mit einer Gutschrift "wiedergutgemacht" wurde.

Im Laufe der Zeit traten sodann Funktionsmängel auf, die letztlich zu einer Reklamation bei Discount24 führten.

Man kennt es ....
... kostenpflichtige Hotline und lange Wartezeiten!

Hinzu kamen die nichtssagenden Auskünfte mit dem Hinweis, dass sich die Fachabteilung kurzfristig
-spätestens innerhalb von 24 Stunden- melden werde, um eine Problemlösung zu erreichen.

So quälte sich der Vorgang über Wochen und im Anschluss an eine massivere Forderung zur kurzfristigen Regelung erfolgte u. a. der Hinweis, man arbeite schon länger nicht mehr mit der Fa. iQON zusammen, so dass sich hiernach sowohl der PC-bezogene Service wie auch die Reparaturmöglichkeit auf "0" reduziere (der PC sei hiernach letztlich zu „entsorgen“).

Letztlich kam für Discount24 nur noch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages in Frage verbunden mit dem Hinweis, dass eine Überprüfung und Instandsetzung des Gerätes unter Berücksichtigung des "Ausfalls" von iQON nicht mehr für wirtschaftlich erachtet würde.

Der diesseitige Anspruch auf Nacherfüllung wurde aufgrund der veränderten Umstände -Ausfall des Geschäftspartners- nicht mehr für zumutbar erachtet und eine Übernahme der Kosten für die
Ersatzbeschaffung eines qualitativ gleichwertigen PC abgelehnt.

In der Folge wurden die Informationen zu iQON ergänzt um die Mitteilung, dass dieses Unternehmen in Insolvenz geraten sei und von daher kein Service mehr erwartet werden könne.

Auf diesseitige Nachfrage, wann Discount24 die Geschäftsverbindung mit iQON beendet habe, kamen zunächst keine und in der Folge nur ausweichende Antworten.

Erst auf diesseitigen Vorhalt, dass Discount24 möglicherweise noch Geräte eines bereits in Insolvenz geratenen Unternehmens verkauft haben könnte und hieraus u. U. die so genannte "Unmöglichkeit" eines Reparatur-Service etc. resultiere, folgte die Mitteilung -wiederum durch die Leitung des Kundenmanagements-, dass man insoweit einer "irrigen Annahme" unterlegen sei und sich die Fa. iQON lediglich vom deutschen Markt zurückgezogen habe, so dass von daher keine technischen Serviceleistungen mehr erfolgen könnten.

Plötzlich galt die wiederholte Aussage nichts mehr, der PC sei aufgrund der geschilderten Umstände bereits unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr instandzusetzen und die Leitung des
Kundenmanagements bestand -nach Wochen der Wartezeiten- wieder auf Einsendung des PC zur Überprüfung und Reparatur.

Eine Schadensbegrenzung durch "unbürokratischen" Austausch des Gerätes kam nach vorheriger Zusage plötzlich nur noch als "Eventuallösung" mit qualitativen Einbußen in Frage, da man ja genug Fachkräfte zur Instandsetzung des PC zur Verfügung hätte und keineswegs auf "iQON" angewiesen sei;
zur Not gelte immer noch das Prinzip der Unmöglichkeit einer Nachbesserung mit der Folge, dass statt einer Nachbesserung im Hause oder einer Nachbesserung durch den Kunden und Schaden-ersatz allenfalls die Rücknahme gegen Kaufpreiserstattung vorzunehmen sei.
In diesem Falle müsste sich der Kunde eben mit dem zwischenzeitlich entstandenen Ärger abfinden.

Ein äußerst dubioses Geschäftsgebaren ...
... und meines Erachtens ohne hinreichende rechtliche Substanz, zumal "Discount24" nicht nur ständig seine Vorschläge ändert, sondern die Darstellungen auch den jeweiligen Notwendigkeiten
anpasst.

Tatsache ist, dass bei diesem ganzen Hin und Her mit all den Zu- und Absagen von Discount24 einschl. der extrem langen Wartezeiten auf einen Service der Kunde sozusagen "auf der Strecke" bleibt und sich Discount24 auf sein Rechtsreferat (Otto Group) und die dortigen Aussagen beruft ...
... für den Kunden eine völlig unbefriedigende Vorgehensweise, die letztlich vor Gericht zu klären sein wird.

Hiernach bleibt ungeachtet der weiteren Vorgehensweise als Bewertung:

Service: Note 6 (völlig ungenügend);

Kundenfreundlichkeit: Note 6 (ebenfalls völlig ungenügend);

darüber hinaus mangelhafte Fehllieferung.

Es wundert, dass sich solche Unternehmen über derart lange Zeit am Markt halten können, während sich servicebetontere Firmen mit wesentlich kundenfreundlicherem Verhalten tatsächlich frühzeitig in die Insolvenz begeben müssen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Meines Erachtens nach nicht sehr seriös
25.01.2006, 16:46:15
Meine Erfahrungen mit discount 24 waren insgesamt negativ.

Habe dort einen DVD-Recorder zum Preis von 349,- Euro zzgl. Versand und Transportversicherung, also 358,92 Euro bestellt und bezahlt.

Eine Auslieferungsbestätigung habe ich erst auf konkrete Anfrage und nicht per E-Mail, wie z. B. bei Amazon völlig üblich, erhalten. Die auf der Website angebotene Funktionalität „Bestellstatus abrufen“ gibt es im personalisierten Bereich überhaupt nicht. Genauso unbrauchbar ist die Hermes-Sendungsverfolgung, die meines Erachtens nach hier völlig überflüssig ist.

Das Gerät wurde ohne Umverpackung in der „normalen“ Geräteverpackung und ohne weiteren Schutz geliefert. Damit war für jeden ersichtlich, dass es sich hier um einen teuren DVD-Recorder handelt. Ein Wunder, dass das Gerät mich überhaupt erreicht hat und nicht zwischenzeitlich „vom LKW gefallen“ ist. Hermes-Boten scheinen also ehrliche Leute zu sein. Durch die fehlende Umverpackung ist die Geräteverpackung sehr stark beschädigt gewesen. Eigentlich ein Grund die Annahme zu verweigern.

Nach dem Auspacken stellte ich fest, dass das „Neu“-Gerät auf der Gehäuseoberseite stark verschmutzt und leicht verkratzt war. Außerdem lag dem Gerät nur eine englische Bedienungsanleitung bei, in der zusätzlich handschriftliche Eintragungen vorhanden waren. Insgesamt war also nach kurzer Zeit in mir der Gebrauch meines Rückgaberechtes gewachsen.

Das Gerät wurde samt Retourenaufkleber einem Hermes-Shop übergeben. Die Rückzahlung meiner geleisteten Vorkasse gestaltete sich dann allerdings sehr schwierig. Erst nach 19 Tagen, und nicht, wie in den AGB angegeben, nach 14 Tagen, erhielt ich meinen Verrechnungsscheck. E-Mail-Anfragen während dieser Zeit zum Bearbeitungszustand meiner Retoure wurden nicht beantwortet. Nur über die kostenpflichtige Hotline bekam ich eine Auskunft.

Der Betrag auf dem ausgestellten Verrechungsscheck ließ mich dann staunen. Dort standen nur 349,- Euro und nicht die gezahlten 358,92 Euro. Noch mehr Verwunderung kam auf, als ich einen Blick auf die damals ausgestellte Rechnung machte. Dort stand ein Endpreis von 349,- Euro. Versand und Transportversicherung waren zwar als Position ausgewiesen, wurden jedoch nicht in den Gesamtbetrag eingerechnet. Das ist schon ziemlich dreist und eigentlich auch sehr unseriös.

Meine nachfolgende Beschwerde bei der Hotline wurde zunächst damit abgetan, dass Versandkosten und Versicherung immer zu Lasten des Kunden gehen. Erst mein Widerspruch mit Hinweis auf die AGB und die fehlerhafte Rechnung ließen meinem Gegenüber zu der Überzeugung gelangen, dass mir der fehlende Restbetrag zustehe und meinem Konto überwiesen wird.  

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
Bestellung bei Discount24: Der Besch... mit dem Sonderangebot.
21.05.2006, 12:02:14
Ich bestelle vieles über das Internet, kaufe und verkaufe auch bei Online-Auktionen, habe schon einiges erlebt, aber ein solches  Verhalten ist mir noch nicht untergekommen.

Am 2.5.2006 7:50 bestellte ich über Internet einen 17" TFT Monitor Samsung Syncmaster 730BF zum gerade eingestellten Preis von 219 EUR (dokumentiert in der Geizhals-Preisentwicklung) per Vorkasse mit Banküberweisung. Der Lieferzeiten-Hinweis lautete "Lager voll" in grün. Um 7:53 hatte ich den Gesamtbetrag (inkl. Versand u. Versicherung) 230,81 EUR online überwiesen.

Um 15:00 war das Angebot anscheinend ausverkauft, der Lieferzeiten-Hinweis lautete "Lager leer" in rot. Gut, dass ich bereits eine Bestell-Bestätigung hatte, die in der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen abgewickelt würde, dachte ich.

Am 5.5.2006 kam dann die Ware, aber leider nicht das bestellte und bezahlte Modell, sondern ein Samsung Syncmaster 740N (8 ms statt 4 ms usw.). Ich sandte den Monitor zurück und gleichzeitig ein eMail mit der Bitte, das richtige Modell zu schicken.

Auf die eMail antwortete Discount24: "... teilen wir Ihnen mit, dass der von Ihnen gewünschte Artikel 927122-0 leider nicht mehr in unserem Shop verfügbar ist." Als ob der Kunde die Artikel nach ihren Nummern aussucht !!! Für die Rücksendung der Ware erhielt ich keine Bestätigung.

Ich schaute im Online-Shop nach, tatsächlich, die Artikelnummer gab's nicht mehr, sehr wohl aber noch den Monitor Samsung Syncmaster 730BF, allerdings jetzt unter der Artikelnummer 501770-0 und zum Preis von 319 EUR, also 100 EUR teurer.

Ich schrieb dann am 11.5. einen Brief nach dem Motto "Ware liefern oder Geld zurück" mit einwöchiger Frist. Genau einen Tag später kam eine eMail: "Da der 17'' TFT Monitor von Samsung ausverkauft ist und wir im Moment keine Möglichkeit der Nachbestellung haben, veranlassen wir die Gutschrift des Rechnungsbetrages von 230,81EUR auf Ihr Bankkonto. Wenn Sie bei Rückgaben von Artikeln gleichzeitig eine Neubestellung wünschen, melden Sie sich bitte immer telefonisch oder per E-Mail bei uns."

Der Monitor war noch am 13.05.2006 um 11:10 im Online-Shop als "kurzfristig verfügbar" gekennzeichnet (aber eben für 319 EUR). Am 21.05.2006 waren sogar beide Artikelnummern für Syncmaster 730BF vorhanden: 927122-0 für 219 EUR mit "ausverkauft" und 501770-0 für jetzt 282 EUR mit " kurzfristig verfügbar".

Mein Geld habe ich noch nicht zurück, erstmal eine Mahnung versandt.

Meine Konsequenz aus der Bestellung bei Discount24: einmal und NIE WIEDER !

Melden nicht möglich
Discount24 hat einen Kunden weniger - Gratulation!
27.01.2007, 13:26:10
Hallo!

Zunächst das Positive. Die Preise sind ganz in Ordnung, wenn man gerade eine Aktion ohne Versandkosten erwischt. Sonst findet man hier bei Geizhals meist noch günstigere Angebote.

Meine negativen Erfahrungen überwiegen leider das Positive sehr.
Bei einer Bestellung wurde mir zwar am Bildschirm eine Bestellbestätigung angezeigt, eine weitere Benachrichtigung erhielt ich jedoch nicht. Auf meine Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass keine Bestellung eingegangen sei. Es handelte sich um einen Artikel, der für kurze Zeit stark reduziert war und kostenfrei geliefert werden sollte. Im Zeitpunkt der Antwort von Discount24 war die Aktion dann natürlich beendet...
Bei einer weiteren Bestellung (Rasierer von Philips) erhielt ich die Ware, die innerhalb von 14 Tagen lieferbar sein sollte, erst nach rund 4 Wochen. Dazu musste ich einen Gutschein von Douglas über 25 €, der dem Aktionsangebot beiliegen sollte, noch extra per Post bei Philips anfordern.
Mein "schönstes" (und endgültig letztes Erlebnis) hatte ich bei Discount24 jedoch, als ich falsch gelieferte (!) Ware retournierte. Fast 6 Wochen (!) musste ich auf die Erstattung meines Geldes warten! Dazu unzählige E-Mails und Fax.Wochenlang wurde ich mit Textbausteinen vertröstet, mit denen mir mitgeteilt wurde, dass die Ware noch nicht eingegangen sei. Ich habe die Ware übrigens mit dem hauseigenen Hermes-Versand verschickt. Hermes hat sich übrigens stur geweigert, mir Auskunft über den Sendungsstatus zu geben und hat mich an Discount24 zurück verwiesen. Das ist eben das Problem, wenn Versandhaus und Transportunternehmen zum selben Unternehmen gehören. Ich musste dann noch die Einlieferungsquittung von Hermes per Fax an eine kostenpflichtige Hotline von Discount24 senden. Erst als ich angekündigt habe, den Betrag bei meinem Kreditkarteninstitut zu reklamieren, war die Ware plötzlich nach "wochenlanger Odyssee" bei Discount24 eingegangen.
Die Transportversicherung bzw. die Versandkosten werden übrigens nicht erstattet. Ich meine mich entsinnen zu können, dass dies gar nicht zulässig ist. Aber ich werde mir dazu keine weiteren Gedanken machen, denn Discount24 hat es bravourös geschafft, mich als Kunden zu vertreiben - Gratulation!

Viele Grüße!

Melden nicht möglich
Artikel als Lagerware deklariert - nach getätigter Vorkasse keine Lieferung des Artikels!
23.07.2007, 11:18:03
Am 4.7.07 bestellte ich per Vorkasse eine externe HDD im 3,5"-Gehäuse. Folgende Bestellbestätigung erhielt ich daraufhin:

Sehr geehrter HERR ...,
wir haben Ihre Bestellung erhalten und die Ware für Sie reserviert.
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, werden wir Ihren Auftrag
bearbeiten und zum Versand bringen.

Ich überwies den Zahlbetrag noch am gleichen Tag und erwartete alsbald eine Eingangs- und Versandbestätigung. Doch nix da. Nach 11 Tagen fragte ich höflichst beim Kundenbetreuer nach dem Verbleib meiner Ware, worauf ich erstaunt hören mußte, der Artikel wäre gar nicht am Lager. Ich müsse mich gedulden.

Am 17.7.07 endlich erreichte mich folgende Email:

Sehr geehrter HERR ...,  
Ihre Bestellung wurde bearbeitet und an unser Logistikzentrum übergeben.

Nach weiteren Tagen ungeduldigen Warten dann am 19.07.07 folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr ...,
auf Grund einer internen Lagerumstrukturierung kommt es leider bei Ihrer Bestellung zu einer Lieferverzögerung. Dies bedauern wir sehr.
Wir sind bemüht Ihren Auftrag schnellstmöglich zum Versand zu bringen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von discount24
Kundenmanagement

Und so sitze ich noch heute ohne Lieferung der am 04.07.07 bezahlten Ware. Vorsicht vor diesen Lockvogelangeboten und Geschäfts*TRÖT* aus der Steinzeit. Diese Tour nenne ich Kundenverarschung pur! Finger weg von diesem Händler!

Melden nicht möglich
Außen hui, innen ... ?
08.10.2007, 14:07:04
Ich habe schon häufiger bei Discount24 gekauft und war bisher bis auf Ausnahmen relativ zufrieden. Diesmal aber habe ich doch den Kaffee ziemlich auf.

Bestellt habe ich Anfang August 3 Produkte, die alle als lieferbar gekennzeichnet waren und mir auch so in der Bestellbestätigung avisiert wurden. Mein Paket erhielt ich aber erst 9 Tage später, das allerdings nur 2 der Produkte enthielt. Am gleichen Tag erhielt ich eine Mail, dass auch der 3. Artikel nun in den Versand gegangen sei - inkl. Paketverfolgungscode. Dieses Paket habe ich bis heute (ca. 6 Wochen später) nie erhalten und werde es auch nie erhalten, da dieses Paket in Wirklichkeit wohl nie existiert hat. Zumindest muss ich davon ausgehen, weil ich weder Lieferung noch Zettel von Hermes erhalten habe.

Trotzdem wurde bereits mit Auslieferung des ersten Paketes mit 2 Artikeln, die Kreditkarte mit dem Preis der 3 Artikel belastet. Immerhin hat man es von selber geschafft, nach 5 Wochen das Geld für diesen nie gelieferten Artikel wieder gutzuschreiben.

Nun wollte ich aber die beiden gelieferten Artikel nicht behalten und von  meinem Rückgaberecht Gebrauch machen. Da ich in extremer Eile und auf dem Weg in den Urlaub war, habe ich nicht den von Discount24 vorgesehenen Weg der Rückgabe gewählt (Telefon, Mail - Rücksendung ankündigen - Paketaufkleber per Mail erhalten, Paket an Hermes geben) sondern eine "Rücksendeadresse" aus den AGB herausgesucht und das Paket am Morgen meines Abfluges in den Urlaub im Hermes-Shop ausreichend frankiert abgegeben. Dieses Paket kam nach einigen Tagen jedoch zurück - natürlich war ich zu der Zeit im Urlaub. Es wurde offensichtlich von Discount24 nicht angenommen, weil die Lieferadresse falsch war.

Die Adresse in den AGB ist nämlich offensichtlich nicht die Rücksendeadresse sondern lediglich die Firmenadresse. Eine ausdrückliche Rücksendeadresse findet man nicht in den AGB (Stand: August 2007). Discount24 blockiert also den Weg der "normalen Rücksendung" in Theorie und Praxis und zwingt den Kunden, den Weg über die Anmeldung der Retoure zu gehen.

Das Problem: Die 14 Tage Rückgabefrist laufen ab, während das Paket hin- und zurückgeschickt wird. Zum Glück konnte ich dieses Problem nach dem Urlaub telefonisch klären und mein Paket wurde trotz seit ca. 2 Wochen agbelaufener Frist angenommen. Mein telefonischer Einwand, dass das BGB solche Rücksendeerschwernisse nicht vorsehe, wurde abgebügelt: "Das ist Bedingung in unseren AGB und wenn Sie das nicht akzeptieren, dürfen Sie nicht bei uns kaufen!".

Nicht nur, dass die AGB keine Rücksendeadresse aufweisen, es ist bei Discount24 zudem völlig unklar, wann ich die 14 Tage Frist eingehalten habe: Mit Anruf und Bitte um Retoure, mit Erhalt des Retourenscheins, mit Absenden des Retoure, mit Ankunft bei Discount24? Und wie soll ich das beweisen, wenn sich Discount24 mal querstellt oder der Retourenschein z. B. nicht bei mir ankommt? Wenn ich den normalen Weg gehe, schicke ich ein Paket innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung zurück und habe einen Beleg mit Zeitstempel für die Abgabe beim Transporteur.

Bei meinem Telefongespräch mit Discount24 bat ich, mich mit einer Fachabteilung (Rechtsabteilung) zu verbinden. Das wurde jedoch agbelehnt und auf E-Mail Kontaktmöglichkeiten verwiesen. Dem habe ich naiverweise zugestimmt und vor ca. 3 Wochen eine Mail geschrieben. Bis  heute kam keine Antwort. Letzte Woche habe ich erneut an Discount24 gemailt, aber eine Antwort erwarte ich eigentlich nicht mehr - ist es doch heute gang und gäbe, dass Unternehmen sich Endkunden gegenüber völlig abschotten und im Zweifelsfall lediglich die Möglichkeit bleibt, sich mit nicht zuständigen oder fachlich nicht versierten Call-Center Mitarbeitern herumzuärgern, E-Mails zu schreiben, die nicht beantwortet werden oder wegen "weniger Euro fuffzig" Einschreiben zu verfassen oder den Rechtsanwalt einzuschalten. Der Kunde flüchtet zum nächsten Versender und gerät vom Regen in die Traufe, weil letztendlich nur noch wenige große Unternehmen dahinterstehen, die dazu neigen Konkurrenten einfach aufzukaufen.  

Dann wäre da noch das Loch in der Geldbörse mit den 3,85 Euro, die ich für die Rücksendung bezahlt hatte und eigentlich vom Versender zurückbekommen müsste - so zumindest sieht es das BGB vor. Das sehe ich dann wohl vorsichtshalber als Lehrgeld an. Am ärgerlichsten ist die Zeit, die man damit verschwenden muss, sich mit einer einfachen Online-Bestellung zu beschäftigen.

Melden nicht möglich
Preis wäre toll, aber alles nur Lügen, im Webshop, per Mail und am Telefon
06.12.2007, 18:18:13
--> Super unzuverlässig und am Wahrheitsgehalt der Aussagen und Auskünfte die hier getroffen werden kann man nur zweifeln. Bin extrem enttäuscht und kann nur jedem davon abraten hier etw. zu bestellen. Ich selbst werde trotz der sehr günstigen Preise sicher nie wieder etw. bestellen, diese Erfahrung hat mir gereicht!

Anbei meine kleine Geschichte ;-)...

Der Kauf eines Rasierers...
Die ernüchternde Chronologie:
1. 29.11.2007 per Hotline über Verfügbarkeit und möglichen Express-Service angefragt. Dies wurde bestätigt. Daraufhin direkt per Express bestellt.
2. 30.11.2007 kein Eingang der angekündigten Versandbestätigung, daraufhin eine Emailanfrage über den Status.
3. Sa 01.12.2007 erneute Anfrage per Telefon ob die Sendung auf dem Weg ist bzw. an dem heutigen Tag eintrifft. Dies wurde bestätigt, sogar später schriftlich per Mail mit Liefertermin 01.12.2007. Natürlich habe ich bis 15 Uhr dafür gesorgt, das konstant ein Empfänger bereit steht um das Paket entgegen zu nehmen. Hotline von Discount 24 nur bis 14.00 Uhr am Sa erreichbar, daher der Versuch über Hermesversand dort eine Auskunft zu kriegen ob das Paket noch eintrifft. Dort erhalte ich dass bis dato keine Ware an Hermesversand übergeben wurden ist!!!
4. Beschwerdemail geschrieben
5. Mo 03.12.2007 wird mir angeboten die Zusatzkosten des Express-Service über einen Gutschein im Web-Shop zurück zu erstatten (was für eine Frechheit).
6. Di 04.12.2007 Ware trifft nicht ein, die Erstattung des Expresszuschlages wird mir auf meine Rechnung per Mail bestätigt.
7. Mi 05.12.2007 Ware trifft nicht ein, werde aber per Mail vertröstet.
8. Do 06.12.2007 Bei Hermes liegt immer noch keine Ware vor! Telefonisch erfahre ich, dass der Rasierer bei Discout24 ausverkauft ist!!! Bin dann sogar später noch per Email darüber in Kenntnis gesetzt wurden.

--> Alles ist schriftlich per Emailverkehr fixiert und nachvollziehbar, falls jemande Interesse hat ;-)...

Melden nicht möglich
Da weis wohl die eine Hand nicht was die andere macht...?
11.01.2008, 09:03:19
Habe Anfang Januar bei Discount24 eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler bestellt. Am selben Tag mußte ich jedoch feststellen daß der Geschirrspüler wohl nicht integrierbar ist. Also über Kontaktformular die komplette Bestellung noch am selben Tag storniert! Leider keine Reaktion. Selbiges dann nochmals per Email mit dem Hinweis auf die vorangegangene Stornierung über deren Homepage. Wieder keinerlei Reaktion! Am Folgetag dann 2 Emails erhalten mit der Info der Übergabe der Geräte an das "Logistikzentrum". Was soll das nun??
Natürlich gleich reklamiert und wieder keine Anstalten zu antworten. Am 9.01.08. hatte ich dann 2 Postkarten der ausliefernden Spedition mit Liefertermin zum 10.01.08 erhalten. Also sofort dort angerufen und den Hinweis bekommen, daß die Ware nicht beliefert wurde bzw. am selbigen Tag die Stornierung von discount24 bei der Spedition eingegangen wäre. Hmm?? Naja, hats wohl ne zeitliche Überschneidung gegeben dachte ich mir. Abends bekam ich dann 2 weitere Emails von discount24 mit dem Hinweis, daß die Geräte eh nicht lieferbar wären und ich diese neu bestellen solle. Hää? Hallo, ich habe storniert. Kapiert das dort mal einer???
Scheinbar wohl nicht, denn gestern wurde von discount24 meine Kreditkarte mit dem stornierten und nichtgelieferten Warenwert belastet! Das haut dem Faß den Boden raus!
Nie wieder discount24!

MfG

Melden nicht möglich
Lieferzeit ohne Express erbärmlich. Sonstiger Service gut.
22.02.2008, 15:40:26
Obwohl ich in der Regel Rezessionen von anderen über das Unternehmen, bei dem ich bestellen möchte, dankend lese BEVOR ich kaufe, habe ich das diesmal nicht getan.
Eine Waschmaschine musste dringend her. Nach der Bestellung (Preise habe ich verglichen, Service-Erfahrungen von anderen Käufern nicht) las ich die Lagerbestands-Probleme von discount24, weswegen ich gleich darauf eine Mail bezüglich des "wirklichen" Lagerbestands an den Support abschickte. Am nächsten Tag bekam ich die Antwort, dass sich die Waschmaschine am Lager befände (im Online-Shop war die Maschine zudem mit "Lager knapp" gekennzeichnet) und die Lieferzeit 8-10 Werktage beträge. - Zwei Wochen? Das konnte ich mir nicht leisten. Also Freitags nachmittag zähneknirschend den 48-h-Express für 7.- Euro telefonisch nachbestellt (zusätzlich zu den 35.- Euro Speditionsversand und 3,irgendwas Euro Versand(!?), insgesamt also 45,irgendwas Euro). Lieferung für Mittwoch vorausgesagt. Na ja.. unter Express stelle ich mir etwas anderes vor. Immerhin trägt der von dicount24 beauftragte Spediteur (Hermes) die Maschine bis in die Küche (bei einer Wohnung im 3. Stock ein durchaus angenehmes Feature) und nimmt die alte für 14.- Euro zusätzlich mit.
Im Endeffekt waren die zwei schweren Jungs mit der schweren Waschmaschine einen Tag früher bei uns. Anlieferung und Abholung verliefen schnell und problemlos.
Mit dem Service per Mail und Telefon von discount24 war ich ebenfalls zufrieden. Die Standard-Lieferzeit von rund 2 Wochen ist allerdings ein Witz. Wer zahlt hier nicht die 7 Euro Aufpreis? Ich wache ja nicht morgens auf und denke mir, kaufste dir mal 'ne neue Waschmaschine auf die ich auch einen halben Monat warten kann. Wenn man sich eine neue anschafft, ist die alte ja meistens defekt.
Für alle weiteren Käufer hoffe ich, dass ich bei meiner Bestellung nicht nur Glück hatte, sondern der Service wirklich besser geworden ist.

Melden nicht möglich
!!Achtung aufgepasst: !!!
28.03.2008, 12:03:24
...so schreibt die liebe Tochter von Otto auf ihrer Seite - genauer:

!!!Achtung aufgepasst: !!!
Anders als unsere Mitbewerber stellen wir Ihre Ware ohne zusätzlichen Aufpreis an jeden gewünschten Platz - vom Keller bis zum Wohnzimmer. Das nennen wir Service.

Um es gleich vorweg zu nehmen - selten so gelacht...
Die Meister von der Spedition  waren zwar bemüht die 130 Kilo eine Etage höher zu wuchten. leider ging's mit der Verpackung nicht die Treppe hoch. Jetzt wollten die Jungs einen "Blankoscheck" unterschriebn haben, aus dem hervorgeht, dass man den Kühlschrank zwar auspacken und nach oben bringen könne, dafür aber keine Haftung übernommen wird.
Heißt für mich, wenn das Schätzchen beim Transport nach oben beschädigt wird habe ich Pech gehabt - ist eigentlich schon wieder Karneval...?
Nun gut, dann lassen wir den Kühlschrank erst mal unten im Flur. Ich war der irrigen Meinung, dass man das dann mit der Hotline klären kann.
Au weia. Auf email antwortet in dem Laden schon mal gar niemand. Am Telefon werden Rückrufe versprochen, die selbstverständlich nicht stattfinden (drei Mal). Drei Tage später (!) bekomme ich dann zu hören, dass die Unterschrift meiner Frau auf den Transportpapieren sei, da könne man nichts mehr machen.
Das hat jetzt zugegebenermaßen ein wenig gedauert, bis ich darauf antworten konnte, aber lange Rede - kurzer Sinn: Holt den Kram wieder ab - so nicht!
Also wenn das alles ist, was Otto da mit seinem Onlineshop zu bieten hat und man die Kunden mit leeren Versprechungen lockt, dann sollte man den Laden zügig wieder dicht machen.
Was man so grundsätzlich von Hotlines kennt bestätigt sich hier auch wieder einmal: Etliche Telefonate, jedesmal ein anderer Ansprechpartner, man kann nichts machen, es wurde an die "Fachabteilung" weitergeleitet, kein Vorgesetzter zu sprechen, niemand der Entscheidungen trifft - das Übliche.
Leute, Leute, das war mal nix - und wird mit uns auch garantiert nix mehr.
In diesem Sinne: und tschüß

Melden nicht möglich
Durchwachsen aber Ok tortz 8 Euro Servicepauschale, obwohl man keinen Service erhält!
11.06.2008, 14:29:29
Mein Eindruck von dem Shop ist durchwachsen.

Ich bestellte einen 42" LCD Fernseher dort:

Auf anhieb sprachen mich die Zahlungsbedingungen an, da ich von dem Discountpay sehr begeistert bin. Das war auch der Grund warum ich bei Discount24 bestellt habe, obwohl Sie vom Preisniveau eher im vorderen Mittelfeld lagen.

Am nächsten Tag sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus, da der Fernseher um 120 Euro im Preis gesenkt wurde. Ich entschloss mich also anzurufen und um eine Gutschrift zu bitten, da die Ware ja noch nicht bei mir war.

Einzige Information: Das sind Tagespreise, im Nachhinein können wir da nichts machen.

Man bezahlt immer einen geringen Betrag für eine sogenannte Servicepauschale, max. 8 Euro. In meinem Fall erhielt ich aber im Nachhinein keinen Service!

Ich habe also erneut bestellt und beim ersten die Annahme verweigert.

Bei Anlieferung wurde der Inhalt vom Spediteur und mir auf Unversehrtheit der Ware überprüft. Die Lieferanten zogen dann von dannen und ich konnte den Fernseher dann anschließen und auf technische Mängel prüfen.

Die Ware war einwandfrei verpackt und technischen auch völlig Ok!

Mein Fazit: Wenn nach der Bestellung am Preis nichts passiert macht man nicht unbedingt etwas falsch und kann den Vorteil von Discountpay nutzen. Ändert sich was hat man etwas Ärger, aber es ist alles lösbar!

Melden nicht möglich
Schlechter Kundendienst, völlig unzureichender Service, mangelhafte Warenlieferung
16.06.2008, 15:13:01
Discount24 auf keinen Fall zu empfehlen!

Im Dezember des vergangenen Jahres bestellte mein Sohn einen PC mit der Bezeichnung "iQON" bei Discount24.
Das angebliche Preis-/Leistungsverhältnis überzeugte ebenso wie das Design.

Nach Erhalt des Gerätes viel zunächst die abweichende Farbgestaltung auf, die allerdings mit einer Gutschrift "wiedergutgemacht" wurde.

Im Laufe der Zeit traten sodann Funktionsmängel auf, die letztlich zu einer Reklamation bei Discount24 führten.

Man kennt es ....
... kostenpflichtige Hotline und lange Wartezeiten!

Hinzu kamen die nichtssagenden Auskünfte mit dem Hinweis, dass sich die Fachabteilung kurzfristig
-spätestens innerhalb von 24 Stunden- melden werde, um eine Problemlösung zu erreichen.

So quälte sich der Vorgang über Wochen und im Anschluss an eine massivere Forderung zur kurzfristigen Regelung erfolgte u. a. der Hinweis, man arbeite schon länger nicht mehr mit der Fa. iQON zusammen, so dass sich hiernach sowohl der PC-bezogene Service wie auch die Reparaturmöglichkeit auf "0" reduziere (der PC sei nur noch zu entsorgen).

Letztlich kam für Discount24 nur noch eine Rückabwicklung des Kaufvertrages in Frage verbunden mit dem Hinweis, dass eine Überprüfung und Instandsetzung des Gerätes unter Berücksichtigung des "Ausfalls" von iQON nicht mehr für wirtschaftlich erachtet würde.

Der diesseitige Anspruch auf Nacherfüllung wurde aufgrund der veränderten Umstände -Ausfall des Geschäftspartners- nicht mehr für zumutbar erachtet und eine Übernahme der Kosten für die
Ersatzbeschaffung eines qualitativ gleichwertigen PC abgelehnt.

In der Folge wurden die Informationen zu iQON ergänzt um die Mitteilung, dass dieses Unternehmen in Insolvenz geraten sei und von daher kein Service mehr erwartet werden könne.

Auf diesseitige Nachfrage, wann Discount24 die Geschäftsverbin- dung mit iQON beendet habe, kamen zunächst keine und in der Folge nur ausweichende Antworten.

Erst auf diesseitigen Vorhalt, dass Discount24 möglicherweise noch Geräte eines bereits in Insolvenz geratenen Unternehmens verkauft haben könnte und hieraus u. U. die so genannte "Unmöglichkeit" eines Reparatur-Service etc. resultiere, folgte die Mitteilung -wiederum durch die Leitung des Kundenmanagements-, dass man insoweit einer "irrigen Annahme" unterlegen sei und sich die Fa. iQON lediglich vom deutschen Markt zurückgezogen habe, so dass von daher keine technischen Serviceleistungen mehr erfolgen könnten.

Plötzlich galt die wiederholte Aussage nichts mehr, der PC sei aufgrund der geschilderten Umstände bereits unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr instandzusetzen und die Leitung des
Kundenmanagements bestand -nach Wochen der Wartezeiten- wieder auf Einsendung des PC zur Überprüfung und Reparatur.

Eine Schadensbegrenzung durch "unbürokratischen" Austausch des Gerätes kam nach vorheriger Zusage plötzlich nur noch als "Eventuallösung" mit Einbußen in Frage, da man ja genug Fachkräfte zur Instandsetzung des PC zur Verfügung hätte und keineswegs auf "iQON" angewiesen sei;
zur Not gelte immer noch das Prinzip der Unmöglichkeit einer Nachbesserung mit der Folge, dass statt einer Nachbesserung im Hause oder einer Nachbesserung durch den Kunden und folgenden Schadenersatz allenfalls die Rücknahme gegen Kaufpreiserstattung vorzunehmen sei.
In diesem Falle müsste sich der Kunde eben mit dem zwischenzeitlich entstandenen Ärger abfinden.

Ein äußerst dubioses Geschäftsgebaren ...
... und meines Erachtens ohne hinreichende rechtliche Substanz, zumal "Discount24" nicht nur ständig seine Vorschläge ändert, sondern die Darstellungen auch den jeweiligen Notwendigkeiten
anpasst.

Tatsache ist, dass bei diesem ganzen Hin und Her mit all den Zu- und Absagen von Discount24 einschl. der extrem langen Wartezeiten auf einen Service der Kunde sozusagen "auf der Strecke" bleibt und sich Discount24 auf sein Rechtsreferat (Otto Group) und die dortigen Aussagen beruft ...
... für den Kunden eine völlig unbefriedigende Vorgehensweise, die letztlich vor Gericht zu klären sein wird.

Hiernach bleibt ungeachtet der weiteren Vorgehensweise als Bewertung:

Service: Note 6 (völlig ungenügend);

Kundenfreundlichkeit: Note 6 (ebenfalls völlig ungenügend);

darüber hinaus mangelhafte Fehllieferung.

Es wundert, dass sich solche Unternehmen über derart lange Zeit am Markt halten können, während sich servicebetonterte Firmen mit wesentlich kundenfreundlicherem Verhalten tatsächlich frühzeitig in die Insolvenz begeben müssen.

Melden nicht möglich
Viel Zeit für Überweisung einplanen!
20.05.2009, 10:28:29
Gekauft wurde ein Laptop emachines G625-202G16Mi zum günstigen Preis. Leider wird keine Bezahlung im Lastschriftverfahren angeboten, nur Kreditkarte, Vorauszahlung oder Nachnahme. Ich habe Vorauszahlung gewählt und noch am gleichen Tag (Donnerstag) überwiesen. Bei mir ist das Geld auch am gleichen Tag abgebucht worden (habe per e-banking überwiesen), der Betrag müsste also am Freitag schon auf dem Gegenkonto sichtbar gewesen sein. Sicher dauert die Verbuchung bei discount24 auch etwas, aber gestern abend (Dienstag) hatte sich immer noch nichts getan ... Laut Auskunft der Hotline (die übrigens nett und gut erreichbar ist) dauert Vorauszahlung am längsten, angeblich wird jeder Beleg (?) einzeln geprüft (händisch? bei einem Konzern wie Otto?). Ich hätte schon erwartet, dass der Geldeingang am Montag festgestellt wird und die Auslieferung zumindest angestossen wird - das dauert ja auch noch etwas, geht aber mit Hermes meist recht schnell.

Der Laptop war als Geschenk gedacht, ich wollte ihn heute mitnehmen und am Samstag verschenken - wird nun nichts, da er vermutlich erst Freitag oder Samstag geliefert wird, wenn ich nicht mehr hier bin ... ;( Die Übergabe verschiebt sich also um mindestens 14 Tage.

Fazit: discount24 reserviert die Ware 10 Tage, innerhalb der man das Geld überweisen soll. Egal ob man gleich oder später überweist - man wird die 10 Tage benötigen - bis discount24 das Geld verbucht hat. Expresslieferung ist nur für Kreditkarte oder Nachnahme verfügbar und kostet noch mehr ...

Ich werde nun wohl erstmal eine längere Bestellpause einlegen.

Melden nicht möglich
Mehrfach defekte und geöffnete Ware bekommen, Rückerstattung dauert...
16.07.2009, 00:41:53
Hier scheinen ja Viele schlechte Erfahrungen mit Hermes gemacht zu haben, hier am Ort sind die dagegen schnell und nett. Ich habe bei Disount24 2 große Monitore bestellt. Nach dem die Pakete erstmal versandt waren, ging die Zustellung nicht nur schnell, der Hermesbote hat auch beide Male vorher angerufen und gefragt, wann ich zu Hause bin und wann es passt. Topp Service finde ich!

Das war es dann leider auch schon mit den positiven Erfahrungen, denn leider hat sich der erste Monitor nach dem Auspacken als defekt und vielleicht auch nicht fabrikneu herausgestellt. Auf dem Display waren auf jeden Fall deutliche Finderabdücke, im inneren des Gerätes haben gebrochene Teile geknirscht und beim testweisen Anschließen hat sich das Gerät dann endgültig als definitiv kaputt herausgestellt.

Da ich die Abbuchung in 3 Raten gewählt hatte wurde mir die die Lieferung eines Ersatzgerätes verweigert. Mir bliebe nur die Rücksendung gegen Rückerstattung des Kaufpreises. Also habe ich einen zweiten Monitor bestellt.

Hätte ich nicht machen sollen, sondern erst hier lesen: Das Zweite Paket war offensichtlich geöffent gewesen und die Einzelteile nicht mehr in der Originalverpackung. Der Monitor war natürlich ebenfalls defekt und zwar unübersehbar.

Ich habe also letztlich zwei Monitore bezahlen müssen und warte jetzt seit nicht ganz einem Monat auf die Rückbuchung, von Kundenservice bekomme ich auf meine 2 Anfragen nur immer die gleiche Formantwort. Inzwischen habe ich mir sagen lassen, dass hier eine 2,2 als Note soviel wie "grottenschlecht" bedeutet und ich selbst schuld hätte, bei soeinem Laden zu bestellen.

Na ja, ich habe mir jetzt die Zeit genommen meine Erfahrungen hier zu teilen, soll jeder selbst entscheiden, ob er bei Disount24 was kaufen möchte.

Melden nicht möglich
.
Re: Positive Überraschung
21.11.2009, 09:32:49
Negative Bewertung:
Ich war so dumm und hatte mal wieder etwas bei Discount 24 bestellt. Laut deren Aussage sollen Waren, die man an einem Wochentag bis 10 Uhr bestellt, per Express versteht sich, am nächsten Tag ankommen. Ich frage mich nur mal wieder wo die ankommen sollen.. Ich hatte mir jedenfalls am 18.11.2009 einen TFT-Monitor bestellt, um 09:30:18 Uhr um ganz genau zu sein. Bis heute, 21.11.2009, ist noch immer kein neuer Monitor in Sicht. Immerhin hat Hermes es inzwischen geschafft das Teil bei Discount24 abzuholen und auch schon mal bis in die zuständige Niederlassung zu transportieren. Aber rechnen kann ich mit einer Auslieferung erst am Montag. Da werde ich dann allerdings die Annahme verweigern. Nachfragen per Telefon bei Discount 24: Ja, wir haben schon die Identnummer von Hermes, das Paket soll heute noch bei Ihnen ankommen (19.11.2009, gegen 10 Uhr), erneute Nachfrage da die Identnummer übers Internet nicht zu verfolgen war: Nee, also die Nummer stimmt aber der Monitor ist noch nicht übergeben( 19.11.2009 gegen 15 Uhr). Natürlich bräuchte ich den Expresszuschlag nicht zu zahlen... Das war nicht meine erste Bestellung bei Discount 24, aber definitiv meine letzte. Egal was ich bestellte, egal zu welcher Zeit, nie kam die Ware pünktlich bei mir an. Ob es nun wirklich an Discount 24 hängt oder die Schuld bei Hermes zu suchen ist, ist nicht so ganz klar. Der eine schiebt es auf den anderen. Mir reicht es jedenfalls. Mein Rat zu Discount 24: Finger weg so lange sich da nicht ganz  gewaltig was ändert was die Lieferungen angeht.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
Bestellung ging schnell Retoure dauert ewig
08.02.2010, 18:34:28
Hallo,
hatte mir vor kurzem dort ein Handy bestellt. Dies kam eigentlich recht schnell an. Die Versandpackung von Discount24 lässt zu wünschen übrig d.h. dass Handy tanzte mit seiner eigenen Verpackung hin und her im Karton also überhaupt nicht fixiert mit Papier wie bei anderen. Als erstes was man liest man soll doch bitte das Handy erst in Betrieb nehmen, wenn man sich sicher ist es zu behalten (kann ich persönlich verstehen). Nur innerhalb der Verpackung des Handys war so wirklich kein aufgeräumter Zustand. Man bermerkte schon es war eine Retoure. Gegen Retouren habe ich persönlich auch nichts, nur man soll sie bitte vorher überprüfen ob alles da und funktionsfähig ist. Als ich es einschaltete begrüßte mich direkt eine SMS und Eplus-Einstellungen obwohl meine Simkarte nicht eingesteckt war. Dieses Handy wurde also wie es scheint überhaupt nicht zurückgesetzt oder gar wie es scheint überprüft. Habe dieses Handy aus einem anderen Grund zurückgeschickt. Mittlerweile sind fast 3 Wochen vergangen. Von Discount24 bekam ich bis heute keine Eingangsbestätigung per Mail. Bisher weiß ich nur über DHL selber, das die Retoure zugestellt wurde. Von Discount24 bekomme ich immer die selbe Antwort soll mich gedulden. Mein Geld ist bisher immer noch nicht da. Nur das komische war, als meine Retoure bei Discount24 eintraff war es wieder sofort im Verkauf vorrätig und in ein paar Tagen wieder nicht seitdem. Dies ist meine eigene Sichtweise/Meinung über Discount24.

08.02.2010, 18:39 Uhr - Editiert von Bewerter24, alte Version: hier

Melden nicht möglich
Bezogen auf: Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback Racing Wheel
25.06.2010, 18:18:06
Ein Beispiel, wie Kunden zuverlässig vergrault werden:

Das o.g. Lenkrad habe ich am 08.06. bestellt und am 16.06. dann erstmals per Kontaktformular den Status erfragt.
Patzige Antwort:
"Der Artikel wurde angeboten mit der Auskunft: "Versandfertig in ca. 7 Tagen" (nach Geldeingang 10.06.) - und diese Zeit ist noch nicht verstrichen.".
Schönen Dank #1.

Am 17.06., also einen Tag später, kam eine automatisierte Mail, daß die Ware in ca. 4-5 Tagen eingehen soll.
Am 23.06. schrieb ich daraufhin eine Mail an den Service und fragte nach dem Stand der Dinge.
Antwort:
"Wir haben uns bereits mit dem Lieferanten wegen der Verzögerung in Verbindung gesetzt. Sobald uns ein Termin vorliegt, werden wir Sie selbstverständlich unverzüglich informieren".
Das hätte man mir ja auch mal nach den versprochenen 4 Tagen mitteilen können!
Schönen Dank #2

Am 24.06 erhalte ich eine Mail von Discount24:
"[..] Die Ware ist leider noch nicht in unserem Lager eingetroffen. Wie wir aber soeben von unserem Produktmanager erfahren haben, wird der von Ihnen bestellte Artikel [..] Mitte nächster Woche am Lager erwartet".
Hierauf antwortete ich, daß es doch nicht sein könne, daß die Ware immer noch mit "Versandfertig in ca. 1 Woche" angepriesen wird, was offensichtlich nicht haltbar ist.
Bislang (+24h) keine Anwort. Artikel immer noch im Shop.
Grade habe ich die Bestellung storniert. So gehtŽs nicht...
Schönen Dank #3

Mein Fazit:
Wenn man lange warten kann und kein Problem damit hat patzige Mails zu erhalten, nur zu.
Ansonsten: 5 Euro mehr investieren und woanders bestellen.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung