Re: ein Bild vergrössern
Geizhals » Forum » Foto & Video » ein Bild vergrössern (7 Beiträge, 134 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: ein Bild vergrössern  (Campino am 12.01.2004, 21:14:00)
.  Re: ein Bild vergrössern  (Somnatic am 12.01.2004, 21:16:37)
..  Re(2): ein Bild vergrössern  (SchusterHarry am 12.01.2004, 22:22:25)
...  Re(3): ein Bild vergrössern  (Somnatic am 12.01.2004, 22:23:58)
.  Re: ein Bild vergrössern  (jobaco am 12.01.2004, 21:27:18)
.
Re: ein Bild vergrössern
13.01.2004, 10:02:37
Ich nehme einmal an, bei den Angaben handelt es sich um cm. 8-)

Die Zusammenfassung vorweg: auf dem kleinen wird es gehen und auch recht gut aussehen. Auf 150 x 150 kann es - je nach Motiv - schon ein wenig auffallen, dass die Auflösung nicht da ist.

Ich habe selber schon Poster aus eigenen Bildern gemacht und habe dafür nur 3 MP. Natürlich wäre eine höhere Auflösung super, aber bei einem großformatigen Bild geht es eh nicht um Kleinigkeiten, man sieht sich das Bild meist aus größerer Distanz an und da passt es ganz gut.

Wer macht so etwas? Nun, jedes bessere Copyshop macht das. Ich selber gehe immer da hin: http://www.plotundplan.at/  Sie geben einen recht guten Rabatt an TU-Angehörige, also vielleicht kennst du einen ;-)

Kosten: wird pro Laufcentimeter abgerechnet. Was 1 cm genau kostet, traue ich mich nicht mehr sagen. Vielleicht 0,5 - 1 Euro plusminus (je nach Papier). Also das 60x80 sollte auf Fotopapier rund 20-30 Euro kosten (aus dem Bauch geschätzt).

Gedanken kann man sich noch machen, in welchem Schritt man das Bild hochrechnen lassen will. (also von 4 MP auf
a) schon in der Bildverarbeitung
Das hat den Vorteil, dass die Interpolation vom Photoshop sicher besser ist als jene eines Druckertreibers, aber den Nachteil, dass man mit recht großen Files hantierten muss

b) durch den Plotter-Treiber
Vor- und Nachteile genau umgekehrt.

Ich erstelle ein Photoshop-File in der richtigen Größe (also tatsächlich 60x80cm und 300 dpi, das ergibt ein knapp 200 MB-File, also 512 MB RAM sollten schon da sein), das man dann in eine Datei plottet, auf CD brennt und hinbringt.

Einen Tag (oder ein paar Stunden) später hat man sein Poster und jeder, der es in der Wohnung zu sehen kriegt, darf eine Runde bewundern ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung