GIS & ORF die zweite ;-)
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » GIS & ORF die zweite ;-) (76 Beiträge, 2009 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
GIS & ORF die zweite ;-)
13.01.2004, 15:48:01
habe ein telefonat mit meinem fernsehtechniker geführt... die sache hat klare züge. 25.- Euroiroinononnenen investieren, tunerteil auslöten lassen und GIS befreit sein. |-D
anschlissend wird die sowieso nie in betrieb genommene TV karte vom system entsorgt und im schlissfach deponiert. den mini kassetenplayer der leider auch ein tunerteil hat werde ich im regen verrotten lassen. (der kommt auf den kompothaufen)...

der tv techniker hat solche operationen schon öffters durchgeführt und sagt das dies die sicherste methode ist. wobei ein sat-reciver (analog oder digital) nicht als rundfunk-empfangsgeräte in frage kommen. auf der GIS seite steht zwar; ( http://www.orf-gis.at/info_f20.htm  )

Ich habe einen Satelliten-/Kabelanschluss. Muss ich meine Geräte trotzdem anmelden bzw. Rundfunkgebühren zahlen?

Ja. Denn die Melde- und Gebührenpflicht hängt davon ab, dass Sie ein Rundfunkgerät an einem Standort aufgestellt haben und damit Programme empfangen können. Wie Sie das Programm empfangen, ob über eine terrestrische Sendeanlage, Kabel oder Satellit, ist davon unabhängig. Kabelgebühren oder ähnliche Gebühren (z.B. für Gemeinschafts-Satellitenanlagen) ersetzen nicht die Rundfunkgebühren.
Denn in jedem Fall können Sie ja Rundfunk empfangen.

da ist aber nie die rede vom ausgebautem tunerteil... die erwähnen auch nie welches programm hiermit gemeint sein soll?  ist dass nicht irreführung??? die stellen es so dar, dass man immer zahlen muss egal welche programme man empfängt auch wenn es nur ein fernsehaparat ohne tuner ist...

WICHTIG: habe gerade mit GIS infoservice halofoniert... (0810001080) bei der rückantwort auf das schreiben vom GIS, braucht man nur eine bestätigung von TV-Technikservice beizulegen wo der ausbau vom tunerteil für dieses aparat bestätigt wird... die dame an der leitung sagte "wenn wir dieses schreiben haben, hat sich die sache für uns für immer erledigt..."

somit ist mal klar, gis kann brausen gehen... für die möglichkeit eines empfanges zahle ich sicher keine gebühren wenn ich mitten in der innenstadt (graz) keinen empfang (weder ton noch bild) habe.

kostet nicht viel und man erspart sich einiges.

viel spass beim auslötenlassen...  |-D

lg.
Ice-Tea (mit Zitrone)

CountryMusic Rulez (privataufnahme) : http://www.freeshopware.com/fileadmin/countrymusic/Bluegrass_Breakdown.mp3

"Es gibt 3 Stadien der Verblödung. Im ersten merkt man es nur selber, im zweiten merken es auch die anderen und im dritten merken es nur noch die anderen. Dann ist es wieder schön. Bei mir ist es schön."

FreeShopWare.com - Free SMS
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): GIS & ORF die zweite ;-)
13.01.2004, 23:43:35
> irgendwie habe ich die geschichte nicht verstanden.
>
> du lässt dir dein tunerteil ausbauen, schickst bestätigung an die GIS und die
> sache ist voerst erledigt?
>
> was machst du jetzt eigentlich mit deinem fernseher? nur dvd schauen?
>
> oder schaust du dennoch fern (über sat oder was auch immer), nur halt
> weiterhin unangemeldet?

genau... beim tv-techniker tunerteil ausbauenlassen und rechnung bzw. bestätigung mit stempel holen. diese (kopie) mit einem schreiben (wenn du schon einen brief erhalten hast - rückantwortschreiben) zusenden und um eine bestätigung ersuchen. du musst dein radio, tv-karte und derartige rundfunksempfangsapatrate etc. alle entsorgen oder ebenfalls beim techniker behandeln lassen. (z.B. ich verschenke mein radio)

es ist gestattet einen analogen od. einen digitalen sat-reciver an deinen fernseher (MONITOR |-D) anzuschlissen und sorglos zu betreiben. mit dieser lösung bist du auf der grünen seite...

unter http://forum.geizhals.at/files/12008/rueckantwort_gis.pdf  findest du ein formular zur antwort...

lg.
Ice-Tea (mit Zitrone)

CountryMusic Rulez (privataufnahme) : http://www.freeshopware.com/fileadmin/countrymusic/Bluegrass_Breakdown.mp3

"Es gibt 3 Stadien der Verblödung. Im ersten merkt man es nur selber, im zweiten merken es auch die anderen und im dritten merken es nur noch die anderen. Dann ist es wieder schön. Bei mir ist es schön."

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): GIS & ORF die zweite ;-)
14.01.2004, 17:42:17
> wer selber auslötet kann seinen Fernseher zu 90% wegwerfen-gib nicht solche
> Tips wennst keinen Schimmer hast
>
> Nur der Techniker kann dir sowas FACHMÄNNISCH machen-einfach auslöten reicht
> in den wenigsten Fällen denn fast jeder Fernseher wird den fehlenden Tuner per
> Überwachung erkennen
>
> Ausserdem dürfstes ein Prob bekommen wenn zusätzlich benötigte Teile IM Tuner
> miteingebaut sind-dann geht nämlich NIX MEHR -
>
> ALso bitte gib nicht solche Tips wennst keine Ahnung hast
>
> Aber deine Erkenntnisse zum Thema finde ich schon sehr interessant

?-)
servas,
hast du die letzte zeile von meinem beitrag eigendlich gelesen?
http://forum.geizhals.at/t221075.html

viel spass beim auslötenLASSEN...
steht da wort wörtlich..

ahnung habe ich schon bekommen weil ich mir die arbeit angetan habe und einen ECHTEN fernsehtechniker konsultiert habe. ich wette der kennt sich sogar aus wenn er sagt: "bringen sie mal ihren fernseher vorbei damit wir ihnen näheres sagen können, es ist nicht bei jedem fernseher möglich den tuner auszubauen" >:-D

zudem habe ich auch infos direkt bei GIS eingeholt bezgl. der GIS gebühren und einem ausgebautem tuner.

ich sage nur; wer sich besser auskennt, der soll uns darüber unterrichten wie es besser geht. >:-D>:-D>:-D

lg.
Ice-Tea (mit Zitrone)

Melden nicht möglich
......
Re(6): GIS & ORF die zweite ;-)
09.06.2004, 00:26:37
> irrtum, glaube ich
> es ist für die gis unerheblich ob du orf empfangen kannst (das einzige was ich
> sicher weis) sobald du ein fersehprogramm empfangen kannst, deswegen sind
> satanlagen ja auch gebührenpflichtig

irrtum...
die sagen; http://www.orf-gis.at/info_f20.htm

"Ja. Denn die Melde- und Gebührenpflicht hängt davon ab, dass Sie ein Rundfunkgerät an einem Standort aufgestellt haben und damit Programme empfangen können. Wie Sie das Programm empfangen, ob über eine terrestrische Sendeanlage, Kabel oder Satellit, ist davon unabhängig. Kabelgebühren oder ähnliche Gebühren (z.B. für Gemeinschafts-Satellitenanlagen) ersetzen nicht die Rundfunkgebühren.
Denn in jedem Fall können Sie ja Rundfunk empfangen."

ja ja. ich denke da ist vergessen worden zu sagen dass die nicht für anderer leute leistungen gebühren verlangen dürfen...

beispiel: (dumm aber im grunde das gleiche prinzip)
du sitzt in einem restaurant ohne livemusic. genau neben an gibt es noch ein retaurant aber diesmal mit livemusic (so laut dass du die music wahrnehmen kannst). darf deiner meinung nach der retaurantbesitzter (in dem du dich gerade befindest und wo kein livemusic gespielt wird) eintritt verlangen? oder darf er dich dazu zwingen dir die ohren zu zumachen? (bei uns zu lande werden die ohren regelrecht abgeschnitten)

[sarkasmus on >:-D] mann darf für nicht gelieferte leistungen keine rechnung erstellen... blöd ist man wenn man per vorauskassa bezahlt...[sarkasmus off >:-D]

lg.
Ice-Tea (mit Zitrone)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung