Re(3): Filmteile mit TMPGEnc Plus klappt nicht!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Filmteile mit TMPGEnc Plus klappt nicht! (12 Beiträge, 86 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Filmteile mit TMPGEnc Plus klappt nicht!
19.01.2004, 10:09:12
nö auf Englisch, vielleicht gibts einen Patch das es Deutsch ist, aber das weiß ich nicht.

Mal ne Anleitung für dein Problem, ist zwar für AVI, aber dies sollte mit VirtualDubMod auch funktionieren:
Nehmen wir an, du hast 2 DivX Dateien, movie1.avi und movie2.avi. Lade die erste in VirtualDub. Dann stelle unter "Audio" und "Video" jeweils "Direct Stream Copy" ein. Danach klick im Menü "Video" auf "Select Range":

Gib nun einen kleinen Wert im "End offset"-Feld ein (in der Spalte "Frames"). Speichere die Datei unter einem anderen Namen, sagen wir movie1-2.avi. Danach lade die AVI, die du gerade in VirtualDub erstellt hast. Hänge nun die zweite Datei an die erste Datei an (unter "File" auf "Append video segment..." klicken und zweite Datei auswählen):
Speichere nun die AVI-Datei und spiele sie ab. Hoffentlich funktioniert die Wiedergabe richtig.

Kommen wir zu einem noch gefährlicheren Trick: Nehmen wir an, du hast einen Film in DivX enkodiert, aber du musstest mittendrin abbrechen oder so. Später hast du nochmal angefangen, aber an der Stelle, wo du aufgehört hast. Natürlich musst du den Beginn der zweiten Enkodierung etwas vor dem Ende der ersten Enkodierung ansetzen, ansonsten fällt ein Teil des Films weg. Schau dir den FlaskMPEG Guide an, um zu erfahren, wie man eine andere Startposition als den ersten Frame in FlaskMPEG einstellt (heutzutage sollte man FlaskMPEG aber nicht mehr verwenden - Anm. d. Übersetzers). Nehmen wir also an, dass du alle notwendingen Vorbereitungen getroffen hast und anfangen kannst. Du hast zwei AVI-Dateien, movie1.avi und movie2.avi.

Öffe movie1.avi in VirtualDub. Starte VirtualDub ein weiteres Mal und öffne darin movie2.avi. Nun musst du eine geeignete Position finden, an welcher der Übergang stattfinden kann. Ich habe herausgefunden, dass man am besten die zweite Datei beginnend mit einem Keyframe an die erste anhängt. Schau dir also genau das Ende der movie1.avi an. Verwende VirtualDubs Kontroll-Knöpfe, um entweder per Frame (1) oder per Keyframe (2) zu spulen.



Nun kommt der schwierige Teil: Gehe zur movie2.avi, schaue dir den allerersten Keyframe an und versuche, genau denselben Frame in der movie1.avi zu finden. Oder wenn das zu schwierig ist, versuche die Position des zweiten, dritten usw. Keyframes der movie2.avi in der movie1.avi zu finden. Ich habe herausgefunden, dass Untertitel-Benutzer hier einen richtigen Vorteil haben... Wenn du sicher bist, dass du die richtige Position gefunden hast, gehe bei der movie1.avi unter "Video" auf "Select Range", gib 0 als "Start offset" ein und die Position des Frames, nach dem du die letzten 30 Minuten gesucht hast , im Feld "Length" ein (ich spreche hier wieder von Frames, nicht von der Zeit). Speichere nun die AVI unter einem anderen Namen, sagen wir movie1-2.avi. Danach, angenommen, du hast nicht den ersten Keyframe in der movie2.avi ausgewählt, speichere die zweite AVI, doch vor dem Speichern stelle den zu bearbeitenden Bereich folgendermaßen ein: "Start offset": der ausgewählte Keyframe und "End offset" 0. Danach öffne movie1-2.avi in VirtualDub, klicke unter "File" auf "Append video segment" (wie oben auf dem Bild gezeigt) und hänge die modifizierte Version der movie2.avi an (oder die movie2.avi selbst, wenn du nichts ändern musstest). Das sollte eine perfekte AVI ergeben, ohne Verlust eines einzigen Frames und komplett synchron und alles - natürlich vorausgesetzt, dass die AVIs synchron waren...


Wer niemals einen Balken trug,
Piloten in die Erde schlug,
nie Anker warf bei Sturm und Wind,
weisz nicht was Pioniere sind.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung