IP Zuweisung von Provider über MAC Adresse?
Geizhals » Forum » Security & Viren » IP Zuweisung von Provider über MAC Adresse? (19 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): IP Zuweisung von Provider über MAC Adresse?
01.02.2004, 21:20:34
Irgendwie verwechselst du etwas ...

Ok, machen wirs langsam:

1.) Mir ist einfach unklar was dir an der vorhandenen IP-Adresse nicht passt
2.) Um mit nem anderen PC ins I-Netz zu kommen (anstatt des 1. PC's) braucht man KEINE andere IP-Adresse
3.) Ein standard Kabsi Modem "merkt" sich EINE MAC-Adresse und gibt im Gegenzug dafür EINE IP-Adresse frei. Diese "kann" dynamisch sein, spricht sie "könnte" sich ändern ... (nicht so toll wenn man nen Server hat)
4.) Um mit einem anderen PC ANSTATT des Ursprünglichen PC's ins I-Netz zu können, kann man etweder sein Modem "händisch" resetten (das sind die 2 Stunden Strom-Weg) oder man ruft bei Kabsi an und schildet das Problem und die geben die alte, im Moment nicht mehr benötigte, MAC-Adresse frei. Dadurch nimmt das Modem EINE neue MAC auf und gibt die - oder eine neue andere - IP-Adresse FREI !!!
5.) Um mit 2 PC's gleichzeitig ins I-Netz zu kommen, braucht man entweder einen Router (Hardware oder alter PC mit Software) ODER man bezahlt mehr und bekommt dafür MEHR freigegebene IP-Adressen.
6.) Wenn du dich für mehr zahlen entscheidest, ist ein Tausch des Modems nicht notwendig, da dieses ja von Kabsi gesteuert werden kann und somit es vom Provider her eine Einstellungssache ist, wieviele MAC-Adressen das Modem annimmt (geht allerdings nicht ins unendliche, max. weiss ich jetzt nicht auswendig)
7.) Eine Routerlösung ist im Grunde das, was die meisten Leute machen, wenn sie mehr als nur einen PC im Netz verwenden wollen. In diesem Fall hat der Router eine MAC Adresse und bekommt im Tausch vom Kabsi-Modem DIE IP-Adresse. Der Router geht dann her und leitet alle Anfragen von dem Netzwerk Angehörigen PC's auf diese eine Leitung (IP-Adresse) um. Dieser Effekt geht auch in die andere Richtung --> logisch
8.) Eine Routerlösung ist Illegal. Diese wird zwar inoffiziell akzeptiert, solange sich der User an die "Fair Use" Lösung hällt, sprich solange der User nicht ZUVIEL downloadet. Andernfalls könnte es zu Problemen kommen.
9.) Der Support von Kabsi UNTERSTÜTZT dich logischerweise nicht, wenn du mit deinem Router Probleme hast --> auch klar
10.) Vergiss den Ticketcode. Den gibt man einmal ein und das wars. Auch wennst später nen Router hast, gibst den Code einmal ein und auch dann war es das.

Gibts jetzt noch UNKLARHEITEN ??? Wenn ja, schilder doch dein Problem genauer und vergiss bitte diesen *PIEP* Ticketcode ...



Meine Wasserkühlung


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung