!!TOOL TIME!! :-) - Küchenmaschine Reparatur -> ACHSE dreht durch!
Geizhals » Forum » Haushalt » !!TOOL TIME!! :-) - Küchenmaschine Reparatur -> ACHSE dreht durch! (20 Beiträge, 455 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: !!TOOL TIME!! :-) - Küchenmaschine Reparatur -> ACHSE dreht durch!
05.03.2004, 14:23:05
Hallo Leute,

folgende Kenwood (oder isses eine Moulinette? AUch wurscht)-Küchenmaschine ist nicht ganz in Ordnung. Das ärgerliche daran - sie war es nie, aber Chefin hat es verabsäumt, während der Garantie einzuschreiten.

Also: Symptom: Bei dickeren Teigen oder anderweitig höherer Belastung bleibt der Knethaken fast stehen, der Motor kann die Kraft nicht weitergeben. Irgendwo am Weg geht die Leistung verloren, irgendwo im Getriebe muss sich was durchdrehen.
Also das Ding zerlegt und nach einer Weile den schuldigen gefunden. Es gibt eine lange Metallstange mit einem zackigen Plastikding obendrauf. Dieses Plastikding treibt dann das Getriebe an, das sich im Deckel der Maschine befindet, in den man dann den Knethaken reinsteckt.

Wie auch immer: Dieses geriffelte Plastikkapperl dreht sich auf dieser Metallstange durch. Sehr schwer nur, aber eben doch. Mit Zange und wenn ich das Motorgetriebe mit der Hand antreibe, dreht es sich, wenn ich mit der Zange fest genug zupacke, durch.

Hier ein Foto von dieser Stange.

http://members.kabsi.at/superflo/mistding.JPG

Offenbar hat die Metallstange keine abgeschrägte Seite o.ä., durch die dieses Plastikding wirklich fest draufsitzt.
Was kann man jetzt tun, um das Ding zu fixieren? Ich nehme an, daß ich es runternehmen kann. Gibt es einen Kleber, der so verteufelt gut klebt, daß sich dieses Plastikkapperl auch bei dauerhaft starker Belastung nicht mehr durchdreht?
Ich hab mir schon gedacht, ich bohr ein dünnes Loch durch die Stange und steck einen Nagel durch oder so, aber diese Metallstange ist massiv, da komm ich mit meinen Hausmittelchen wohl nicht durch...

Bastlertips willkommen! Danke...

Tja, der Nachwuchs schläft nicht... im wahrsten Sinne! :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): !!TOOL TIME!! :-) - Küchenmaschine Reparatur -> ACHSE dreht durch!
06.03.2004, 03:07:28
sie war es nie, aber Chefin hat es verabsäumt, während der Garantie einzuschreiten.

Hat sie tatsächlich von Anfang an schon immer durchgedreht ?-) (dann wars möglicherweise ein Produktionsfehler), oder ist es vielleicht doch eine 'Abnützungserscheinung' (je länger sich das ganze ständig durchdreht, umso leichtgängiger wird es schließlich!), dann wärs eh kein Garantiefall gewesen.  

Bei dickeren Teigen oder anderweitig höherer Belastung bleibt der Knethaken fast stehen, der Motor kann die Kraft nicht weitergeben.

Besser dieses Teil dreht durch, als daß bei zu dickem Teig der Motor abraucht, oder?! ;-)

Dieses Plastikding treibt dann das Getriebe an, das sich im Deckel der Maschine befindet, in den man dann den Knethaken reinsteckt.

Könnte man (theoretisch) das Plastikding wirklich komplett schlupffrei an der Metallstange fixieren (z.B. indem man das Plastikding selbst durch ein Metallteil gleicher Form ersetzt und verschweißt), würde es irgendwann mal ordentlich knacksen - und das Plastik irgendwo ausbrechen oder so.  ?-)  

Ich nehme an, daß ich es runternehmen kann

Wie  ?-)  außer durch ausdauerndes weiter-durchdrehen, bis es immer leichtgängiger wird und sich dann irgendwann einfach runterziehen läßt? - Zumindest auf der Abb. könnte ich keinen vernünftigen Weg erkennen.  ?-)

Gibt es einen Kleber, der so verteufelt gut klebt, daß sich dieses Plastikkapperl auch bei dauerhaft starker Belastung nicht mehr durchdreht?

Jein!  :-P  Das ist letztlich alles nur eine Frage der Dauer (und der Belastung)!  ;-)
Wie lange Dir der gute Mr. Loctite jeweils hilft, könntest nur ausprobieren - soferne Du die beiden Teile tatsächlich trennen (und nach Auftragen des Klebers wieder zusammenstecken) kannst. - Vielleicht gibts das ganze Teil als Ersatzteil - das wäre sicher die sinnvollste Lösung!  !:-)

Bastlertips willkommen!

Das ganze Teil (Metallstange und Plastikdings) komplett aus einem Stück (Metall) anfertigen (lassen); dann wird sich da nie mehr was durchdrehen - dafür aber bald mal irgendwo ein Plastikteil ausbrechen, das man dann auch wieder durch ein Metallteil ersetzen kann usw...  %-)  bis Du die Küchenmaschine Stück für Stück zu einer Industriemaschine upgegradet hast!  >:-D  |-D

lg
 mIstA

Melden nicht möglich
...
Re(3): !!TOOL TIME!! :-) - Küchenmaschine Reparatur -> ACHSE dreht durch!
06.03.2004, 11:19:50
> Hat sie tatsächlich von Anfang an schon immer durchgedreht  (dann wars
> möglicherweise ein Produktionsfehler), oder ist es vielleicht doch eine
> 'Abnützungserscheinung' (je länger sich das ganze ständig durchdreht, umso
> leichtgängiger wird es schließlich!), dann wärs eh kein Garantiefall gewesen.

Ohja, es hat ja nie wirklich funktioniert. Ich meine, alles rennt, wie es soll, aber bei etwas größerer Belastung drehts halt gleich nimmer oder nur mehr ganz langsam, und das war, soweit ich mich erinnere, schon bald nach dem Kauf so.

> Besser dieses Teil dreht durch, als daß bei zu dickem Teig der Motor abraucht,
> oder?!

Der Motor wird doch wohl einen lumpigen Germteig bei Laune halten können...!

> Könnte man (theoretisch) das Plastikding wirklich komplett schlupffrei an der
> Metallstange fixieren (z.B. indem man das Plastikding selbst durch ein
> Metallteil gleicher Form ersetzt und verschweißt), würde es irgendwann mal
> ordentlich knacksen - und das Plastik irgendwo ausbrechen oder so.    

Wenn das Plastik-gegenstück nicht stabil genug ist, diese Kraft aufzunehmen, ist die ganze Maschine Schrott. Ich meine, wir wollten ja nicht weiß gott was bewegen. Ein mittelmäßig schwergängiger Teig ist eine 08/15-Aufgabe für eine große, schwere Küchenmaschine.

>> Ich nehme an, daß ich es runternehmen kann
>
> Wie    außer durch ausdauerndes weiter-durchdrehen, bis es immer
> leichtgängiger wird und sich dann irgendwann einfach runterziehen läßt? -
> Zumindest auf der Abb. könnte ich keinen vernünftigen Weg erkennen.  

Hast recht, ist eh nicht wirklich gegangen. Bissl hin und herdrehen, aber abziehen konnte ich es auf diesem Wege nicht. Hab dann einfach bissl Superkleber auf den Rand rundherumgeschmiert - wird natürlich nix bringen.

> Klebers wieder zusammenstecken) kannst. - Vielleicht gibts das ganze Teil als
> Ersatzteil - das wäre sicher die sinnvollste Lösung!  

Ja, sowieso. Kenwood ist glaub ich eh in Wr. Neudorf, also bei uns ums Eck, da schau ich mal vorbei.

> Das ganze Teil (Metallstange und Plastikdings) komplett aus einem Stück
> (Metall) anfertigen (lassen); dann wird sich da nie mehr was durchdrehen -
> dafür aber bald mal irgendwo ein Plastikteil ausbrechen, das man dann auch
> wieder durch ein Metallteil ersetzen kann usw...    bis Du die Küchenmaschine
> Stück für Stück zu einer Industriemaschine upgegradet hast!    

OK. Anfertigen lassen, wenn dann. Bei einem Maschinenbauer? Schlosser? Oder wie heißen die Metall-Bastler?

Danke jedenfalls :-)

Tja, der Nachwuchs schläft nicht... im wahrsten Sinne! :-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung