Download/Upload-Meter, DU-Meter, welcher ist der ideale für Chello-plus?
Geizhals » Forum » Software » Download/Upload-Meter, DU-Meter, welcher ist der ideale für Chello-plus? (12 Beiträge, 201 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Download/Upload-Meter, DU-Meter, welcher ist der ideale für Chello-plus?
20.03.2004, 08:47:27
Oh doch, diese Antwort ist ziemlich interessant für mich. Danke schön dafür!

Denn so weiß ich, in welche Richtung wir weitergehen können, falls sich kein alternatives DU-Meter findet, das irgendwie den internen Traffic herausrechnet, der bei Chello Plus zwangsläufig entsteht.

Natürlich wollen die PCs voneinander unabhängig ins Netz. Von einer Netzwerkkonfiguration, die über das hinausgeht, was der Chello-Technikdienst geliefert hat, weiß ich nichts.

Ich glaube nicht, dass wir intern irgendwelche Infos oder Daten austauschen könne, wüsste zumindest nicht, wie ich das machen soll, außer über EMail-Dienste plus Attac hments.

Das mit dem Traffic auch zwischen den Geräten habe ich deshalb so geschrieben, weil mir vom Chello-Telefonservice/Technik gesagt wurde, dass dadurch ein interner Traffic entsteht, außer dem Traffic von den eigenen Netzwerkkarten zum Modem. Denn die Computer seien in einem Netzwerk miteinander verbunden, was man auch daran sehe, dass bei Aufruf der DOS Eingabeaufforderung und Eintippen von Netstat noch zwei Computeradressen aufscheinen würden, die eben die anderen beiden PC repräsentieren würden, mit denen ich verbunden bin.

Bezüglich Server habe ich schon früher etwas nachgedacht, doch glaube ich - mangels näherer Informationen, denn ich habe nur oberflächliche Erkundigungen eingeholt - das dies doch preislich erheblich teurer ist als die Chello Lösung. Auch dachte ich bis neulich, dass wir 3 x 10 Gb Download-Volumen als Richtwert für Fair - Use haben, denn sonst hätte ich im Dezember nicht von Chello auf Chello-Plus aufgestockt.

Zuletzt hat mir noch ein Mitarbeiter der Chello-Technik-Hotline bestätigt, dass das mit dem Richtwert 3x10 Gb so sei. Doch gleichzeitig gab es vor ein paar Wochen eben schon die gegenteiligen Infos mit nur 10 Gb von Chello, als ich anrief, nur von anderen Mitarbeitern..

Danke auch für die technischen Infos, die ich bei Gelegenheit zu verwerten hoffe.

Freundliche Grüße, Margarete

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Download/Upload-Meter, DU-Meter, welcher ist der ideale für Chello-plus?
20.03.2004, 13:35:56
"Ich glaube nicht, dass wir intern irgendwelche Infos oder Daten austauschen könne, ...

Das mit dem Traffic auch zwischen den Geräten habe ich deshalb so geschrieben, weil mir vom Chello-Telefonservice/Technik gesagt wurde, dass dadurch ein interner Traffic entsteht, außer dem Traffic von den eigenen Netzwerkkarten zum Modem. Denn die Computer seien in einem Netzwerk miteinander verbunden, ..."

Sacklzement! >:-(
Da hat er dir aber einen Bären aufgebunden - das ist AFAIK Unsinn!

Schau gleich vorsichtshalber mal nach unter *Netzwerkverbindungen* -> Rechtsclick auf *LAN-Verbindung* -> unter *Diese Verbundung verwendet folgende ...* würde drinstehen müssen: TCP/IP und sonst nichts. Kein *Client für Microsoft*, keine *Datei- und Druckerfreigabe* etc. Falls doch: deinstallieren. Der Chelloanschluss benötigt diese Komponenten alle nicht - nur das TCP/IP-Protokoll.
Damit kann es keinen internen Netzwerktraffic geben, undalso ist das, was du an geringem, aber konstantem Traffic feststellst, ein sogenanntes "Netz-Rauschen". Dafür seid aber nicht ihr verantwortlich, sondern Chello, und das wissen die verdammt genau!
Bei "Einzel-Chello" (also dem Nicht-plus) geben sie auch nach und meinen, dieses Netzrauschen sei systembedingt und würde NICHT zum Fairuse-Limit gezählt.

Wenn kein NW installiert ist, und niemand surft ... dann kann es (idealerweise) auch keinen Traffic geben. Wenn Chello nochmal dumm redet, fordere sie auf, einen Techniker zu schicken "der die Leitung repariert" (Dieses Netzrauschen können sie nicht reparieren, aber stell dich ruhig dumm. ;-) Das musst du ja nicht wissen).

Ich z.B. habe noch eins dieser gutenalten LANcity-Chellomodems, und wenn ich nicht surfe, ist bei mir die Leitung "wie tot" - TROTZ Netzwerk.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)

Melden nicht möglich
..
Re(2): Download/Upload-Meter, DU-Meter, welcher ist der ideale für Chello-plus?
21.03.2004, 18:03:22
Das bringt in unserem Fall nicht wirklich etwas, fürchte ich. Denn pro Anschluss kann dann ja nur ein Gerät angeschlossen sein. Laut Internetankündigung muss man außerdem auf dem Uni-Server als StudentIn entsprechend angemeldet sein. Ich schätze, das geht dann nur pro Person  und nicht für drei Personen. (?9

Auch scheint ein Transfervolumen von 1 GB auf, dass maximal über Chello in Anspruch genommen werden kann. Das würde bedeuten, dass preislich ein Chello plus, das soviel kostet wie zwei Uni-Anschlüsse, dann günstiger wäre, da man dabei einen Fair-Use - Wert von ca.10 GB hätte. Ich habe jetzt, nach Deiner Nachricht, noch einmal auf der Webseite von Chello nachgesehen: Da steht doch wirklich, dass außer den 1GB über Chello außerdem noch unbegrenzt über den Uni-Server gesurft werden kann. Bedeutet das dann, dass das Volumen in der Praxis nicht geringer ist als bei Chello? Wusste das bisher nicht.

Ein Mitbewohner studiert an der Uni, ist aber nur für ein Jahr in Wien, einer nur bis zum Sommer. Ich fürchte, da rentiert es sich nicht, dass man einen extra Chello-Anschluss anmeldet. Ich kann nicht, denn ich bin nur auf der Pädak inskribiert, da gilt das Chello-Student-Connect -Angebot nicht.

Chello Light könnte eine Alternative darstellen.. Aber ich fürchte, das Problem, dass man da möglichst selbst die Zahlenwerte seines Internettraffics messen sollte können, bleibt bestehen..

lg, Akita

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung