ONLINE HANDEL - PERSONALFRAGE
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » ONLINE HANDEL - PERSONALFRAGE (65 Beiträge, 648 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): ONLINE HANDEL - PERSONALFRAGE
02.04.2004, 08:58:41
die ersten fünf sind kleine fische, oder irgendwelche "ableger" von distis? oder sind die ersten 5 ganz große??

Wenn Dir bei den ersten fünf bis zehn exakt die selben Produktnummern auffallen, dann wird sich wohl Deine unwölkte Stirn wieder aufhellen, oder? ;)

von weniger als 3 prozent kann niemand leben!!

Ah so? Und gerade mir sagst das? Das finde ich sehr fürsorglich. :)

Nachdem ich im Beratungsgeschäft tätig bin, sage ich das meinen Kunden auch immer wieder. Ich gehe sogar weiter als Du, und behaupte, dass kleine Geschäfte Handelsspannen von mindestens 25% brauchen, um neben dem reinen Überleben im Handel auch Lagerwertverluste, Investitionen und Zukunftsperspektiven zu finanzieren. Nur hört keiner auf mich. ;)

Und, was glaubst? Woher kommen die vielen Insolvenzen im IT-Handel? Von hohem Verdienst, wie immer wieder einer in diesem Forum meint? "Hätt er niedrigere Preise gehabt, hätt er mehr verkauft und wäre nicht zugrunde gegangen." (Kein Witz, solchen Schwachsinn findest Du hier und in anderen Foren mit der Suchfunktion.)

..., und 100.000€ umsatz ist kein bämmerl....

Das IST im Computerhandel "ein Bämmerl", meine liebe ultramaus; kein besonders großes, möchte ich ergänzen. Bei den Unternehmen, die ich meine, ist das schon mal ein guter Tagesumsatz, reicht jedenfalls nicht mal annähernd für den Wochenumsatz.

Das ist doch das Problem: In dieser Branche treten Robocop in der weit verbesserten, dritten Version, technisch auf absolutem Topniveau und ein paar echt liebe Jagdhunderln, die sich beim Gestreicheltwerden sogar schon Ihrer Urinstinkte entledigt haben, gegeneinander an. Die Jagdhunderln hätte vielleicht eine Minichance, wenn sie noch wüssten, wie ein Rudel funktioniert - haben sie aber schon lange vergessen, weil jeder nur das Friskas vor der eigenen Schnauze sieht.

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: ONLINE HANDEL - PERSONALFRAGE
01.04.2004, 21:38:57
so,- jetzt sag ich auch was dazu! Bin ja doch ein bekannter EDV Händler der leidgeplagt täglich seinen Onlinshop betreibt... Aber mit Freude und Enthusiasmus!!

Wieviele Leute man THEORETISCH braucht um einen Onlienshop zu führen?

Also folgende Aufgaben sind TÄGLICH zu bewältigen:

Täglich neue Produkte (Eintragen,bewerten)

Lieferanten dafür suchen (Lagerstände - auch Zukünftige dort mit kalkulieren)

Produkte anbieten (Eintragen, Tech.Daten zufügen)

Rechnungen schreiben, Mahnungen schreiben (Manche Kunden zahlen nie)

Problemfälle bearbeiten (20Email am Tag, 5 Faxe,30 Anrufe)

Telefon betreuen ( 150-200 Telefonate am Tag)

Weiterbildung (Kunden wollen auch ein "wissendes" Gegenüber!)

Bankgeschäfte (Konten, Einzahlungen, Umbuchungen, Fixkosten,Lieferant,ec.)

Buchhaltung (Alles muss fürs Finanzamt RICHTIG aufbereitet werden)

Konkurrenz analysieren (Bin ich billig, bin ich teuer? Hab ich Produkte die man ums Eck auch bekommt und die das Volk auch von MIR braucht?)

Defektware bearbeiten (Jeden Tag kommt etwas das einem Kunden kaputt wurde)

Bestellungen managen/*TRÖT* (Was ein Hersteller schickt,- kann nach einer
Woche oder nach einem Monat im Onlineshop eintreffen/Bei Herstellern arbeiten offenbar auch nur Menschen die gerne Fehler machen)

Gute und sinnvolle Werbung machen (Image,Ruf,Mundpropaganda pflegen)

Ein Fahrer ist wichtig! (Shop-Lieferant,Lieferant-Shop,Shop-Kunde, ein 8 Stunnden Job)

Postversand managen (Pakete machen, Post bringen, oft 3,4 mal am Tag)

Falschware betrreuen (Bei MSI einen Container 6540er Board bestellen heißt nicht das auch ein Container mit 6540er Boards eintrifft!)

Emailanfragen beantworten (Nicht jeder "klickt" nur auf Produkte, viele wollen langwierig per Email kommunizieren)

Angebote schreiben (Schulen,Behörden schicken Seitenweise Anfragen über Computernetzwerke mit den exotischsten Teilen,- die mal finden und kalkullieren...)

So,- und das war nur ein schneller Auszug des TÄGLICHEN Spektrums wenn man einen Onlineshop gut betreiben will. Nicht umsonst sitz ich von 9 Uhr Früh bis 23 Uhr täglich am PC. Oft wundern sich Kunden warum ich um 22 Uhr noch immer am Telefon abheb oder Emails versende.

Wenn manche denken,- "das macht man nebenbei um sich ein Taschengeld zu verdienen" dann schüttel ich immer nur den Kopf und denk mir meinen Teil!

Wird nur EIN Punkt nicht beachtet/bearbeitet,- kann man über kurz oder lang wieder zusperren. Wie eine Kette: Jedes Glied zählt!

Daher die Antwort wieviele Leute einen Onlineshop betreiben wenn sie von normalen Arbeitszeiten und normalen Arbeitsklima ausgehen: 4 bis 6

Ich arbeite zu Dritt. Und ich mute meinen Job NIemanden zu!

Dieses Samstag Sonntag werden z.B. alle Grafikkarten, Notebooks und USVs neu angelegt und kalkuliert. Unter der Woche zeitlich nicht möglich!
Nebenbei einige PCs (Problemfälle) repariert und installiert.

Ja,- so ist das...
Früher wars leichter als eine Festplatte noch 8000.-ös kostetet und es reichte zwei am Tag zu verkaufen...

Schönen Abend euch da draußen :-)

Michael Vavra
VDS-Online

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung